Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, March 15th 2005, 12:43am

HDTV auf Pro7

Hallo,

hat jemand am So die Spiderman-Übertragung in HD gesehen?
Ich habe eine Skystar2 von Technisat und wollte es bei der nächsten Übertragung (Panic Room) mal versuchen.
Welche Software ist dafür zu empfehlen?
plenty of time to relax when you are dead

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Tuesday, March 15th 2005, 1:03am

RE: HDTV auf Pro7

mal nen unsinniger kommentar:
meine hardware reciever hier versagen alle bei hdtv

bei der software kannste glaub ich selber mit dem "MPEG2 HD" kanal auf astra rumspielen und testen. pro7 sendet das hd doch auch in mpeg2, oder? (müsste eigentlich bei 1,2gbit/s daten)
hab mir sagen lassen, es wird ganz schön hart das ganze am rechner zu gucken..

bisschen mehr input gibts auch hier:
http://www.sat-board.de/wbb2/thread.php?threadid=10766&sid=

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

3

Tuesday, March 15th 2005, 8:26am

RE: HDTV auf Pro7

Quoted

Original von cowhen
Hallo,

hat jemand am So die Spiderman-Übertragung in HD gesehen?
Ich habe eine Skystar2 von Technisat und wollte es bei der nächsten Übertragung (Panic Room) mal versuchen.
Welche Software ist dafür zu empfehlen?
Kernel-Treiber (enthalten im 2.6er Kernel) und mplayer. Aber du meintest vermutlich für Windows... ;)

Quoted

pro7 sendet das hd doch auch in mpeg2, oder?
DVB ist immer MPEG2. MPEG4 kommt erst mit DVB2 (und wann das ist, steht noch in den Sternen).

Quoted

hab mir sagen lassen, es wird ganz schön hart das ganze am rechner zu gucken..
Wenn du einen Pentium4 hast, geht nichts unter 3GHz.

# transmission terminated #

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Tuesday, March 15th 2005, 10:40am

RE: HDTV auf Pro7

Quoted

Original von paradroid
Kernel-Treiber (enthalten im 2.6er Kernel) und mplayer. Aber du meintest vermutlich für Windows... ;)

Linux wäre mir sogar lieber. Ich betreibe seit langem den VDR unter Debian, was auch wunderbar funktioniert. Nur mit HD kommt der halt nicht zurecht, das habe ich schon probiert. Wie genau geht das dann mit Mplayer? Wo sagt man dem, dass er TV anzeigen soll und auchnoch HD? Danke schonmal. =)

Quoted

Wenn du einen Pentium4 hast, geht nichts unter 3GHz.

Da bin ich knapp drunter. Echt keine Chance?
plenty of time to relax when you are dead

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

5

Tuesday, March 15th 2005, 11:37am

RE: HDTV auf Pro7

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von paradroid
Kernel-Treiber (enthalten im 2.6er Kernel) und mplayer. Aber du meintest vermutlich für Windows... ;)

Linux wäre mir sogar lieber. Ich betreibe seit langem den VDR unter Debian, was auch wunder funktioniert. Nur mit HD kommt der halt nicht zurecht, das habe ich schon probiert. Wie genau geht das dann mit Mplayer? Wo sagt man dem, dass er TV anzeigen soll und auchnoch HD? Danke schonmal. =)
Wenn du die Kiste soweit gebootet hast, dass auch VDR laufen würde, sind die Kerneltreiber ja schon initialisiert. Dann brauchst du eine neuere MPlayer-Version, am besten aus dem CVS selbstkompiliert. Kopiere eine channels.conf in das passende Verzeichnis (ich glaube .mplayer, steht aber in der man-Page, wo die hin muss). Achtung: MPlayer verwendet ein anderes channels.conf-Format als VDR. Evtl. musst du die per Hand zusammenklauben (sollte kein Problem sein bei ca. 3 HDTV-Sendern). Dann einfach mit "mplayer dvb://1" tunen und gucken. Wenn die Skystar2 nicht deine Primärkarte ist, musst du evtl. noch die Kartennummer/Device bei mplayer mitübergeben.

Quoted

Quoted

Wenn du einen Pentium4 hast, geht nichts unter 3GHz.

Da bin ich knapp drunter. Echt keine Chance?
Na, ich würd's einfach mal ausprobieren. Zur Not gibt's bei mplayer ja noch "-framedrop" oder "-nosound". (Auch wenn das nicht ganz Sinn der Sache sein kann.) Ach ja, deine Grafikkarte sollte durch einen xv-fähigen Treiber angesprochen werden, sonst dauert das Skalieren des Bildes zu lange.

# transmission terminated #

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Tuesday, March 15th 2005, 11:57am

Danke schonmal.
Noch eine Frage: Strahlt Pro7 auf dem Kanal immer irgendwas in HD aus? Ein Testbild oder so? Oder kann man immer erst zum nächsten Sendetermin rausfinden, ob es auch wirklich funktioniert?
plenty of time to relax when you are dead

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

7

Tuesday, March 15th 2005, 12:14pm

Quoted

Original von cowhen
Danke schonmal.
Noch eine Frage: Strahlt Pro7 auf dem Kanal immer irgendwas in HD aus? Ein Testbild oder so? Oder kann man immer erst zum nächsten Sendetermin rausfinden, ob es auch wirklich funktioniert?
Kann ich jetzt nicht sagen (ich hatte es nur für Spiderman kurz ausprobiert -> Rechner zu lahm). Auf Astra gibt es aber außerdem Euro1080, die immer HDTV senden. Frag einfach Google nach den Parametern.

Btw.: Im VDR-Portal wird auch gerade über HDTV diskutiert.

# transmission terminated #

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Sunday, April 3rd 2005, 11:03pm

Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe eben "Der Anschlag" geschaut mit einem Celeron 2.4 GHz.
Das Ganze ist also schon Hardware hungrig, aber nicht so extrem, wie befürchtet.
plenty of time to relax when you are dead

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

9

Thursday, April 7th 2005, 5:48pm

Euro1080:

ASTRA, Vertikal 12168 MHz, 27500 KS/s, Audio Stereo (AC3), FEC 3/4

(PCRPID 308, PMTPID 4716, VideoPID 308, AudioPID 256
TransportStream ID 1088, Network 1, Service ID 21100)
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!