Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

21

Tuesday, April 5th 2005, 11:01pm

wichtig ist, dass du im bachelorstudium mindestens 5 fächer besuchst
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

22

Tuesday, April 5th 2005, 11:04pm

Quoted

Original von Ray-D
wichtig ist, dass du im bachelorstudium mindestens 5 fächer besuchst


OK, dann hab ich's richtig verstanden, hatte zuerst gedacht, dass es 9 sein müssen, ist aber wohl nur ne Beispiel-Empfehlung, die in der PO angegeben ist.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

23

Wednesday, April 6th 2005, 12:43am

Quoted

Original von Torrero
Ist es eigentlich egal, aus wie vielen Veranstaltungen seine 35CPs im A-Katalog zusammensammelt ?
Außerdem muss mindestens eine weiterführende Lehrveranstaltung belegt werden. (vgl. § 9 StO)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

24

Wednesday, April 6th 2005, 12:58am

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Torrero
Ist es eigentlich egal, aus wie vielen Veranstaltungen seine 35CPs im A-Katalog zusammensammelt ?
Außerdem muss mindestens eine weiterführende Lehrveranstaltung belegt werden. (vgl. § 9 StO)


Danke für die Antwort, aber das weiß ich bereits und ich besuche auch eine "Semantic Web". Mir gings nur um die Anzahl insgesamt, wobei ich mir nicht sicher war, ob es eine bestimmte Anzahl(nämlich die 9 Fächer,die im Beispielstundenplan der PO angegeben sind) ist.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

25

Wednesday, April 6th 2005, 11:53am

Quoted

Original von Torrero
Mir gings nur um die Anzahl insgesamt, wobei ich mir nicht sicher war, ob es eine bestimmte Anzahl(nämlich die 9 Fächer,die im Beispielstundenplan der PO angegeben sind) ist.
Im Zweifel hilft dabei ein Blick in die Prüfungsordnung, zweiter Teil (§§ 20--24). Nur die dort aufgeführten Aussagen sind verbindlich, der Studienplan aus der Studienordnung ist wie bereits an anderer Stelle erwähnt lediglich ein Vorschlag (und sollte IMHO in der dortigen Form gar nicht erst in der Studienordnung stehen).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

26

Saturday, July 16th 2005, 4:48pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Torrero
Informatiksysteme für E-Commerce scheint relativ neu zu sein, oder irre ich mich da ?
Denn auf der KBS Seite gibt es da, im Gegensatz zu anderen Vorlesungen, wenig Infos von früher.
Das gibt es AFAIK schon eine ganze Weile. Diese Veranstaltung wird aber nicht vom KBS abgehalten, es handelt sich um eine ULI-Lehrveranstaltung, die IIRC in Karlsruhe abgehalten und per Video hierher übertragen wird.

Da es in der Vergangenheit wohl einige Schwierigkeiten damit gab (IIRC Prüfung), rate ich davon eher ab. Vielleicht kann jemand anderes nochein paar Details dazu beitragen.


Könntest du evtl. mal erläutern, von welchen Schwierigkeiten mit dieser Prüfung du gehört hast ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

27

Saturday, July 16th 2005, 7:15pm

Quoted

Original von Torrero
Könntest du evtl. mal erläutern, von welchen Schwierigkeiten mit dieser Prüfung du gehört hast ?
Es gab wohl irgendwelche Probleme mit der Anerkennung dieser Prüfungsleistung. An der veranstaltenden Uni wurden dafür wohl mehr Kreditpunkte vergeben als hier dafür zu bekommen waren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

28

Saturday, July 16th 2005, 9:10pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Torrero
Könntest du evtl. mal erläutern, von welchen Schwierigkeiten mit dieser Prüfung du gehört hast ?
Es gab wohl irgendwelche Probleme mit der Anerkennung dieser Prüfungsleistung. An der veranstaltenden Uni wurden dafür wohl mehr Kreditpunkte vergeben als hier dafür zu bekommen waren.


Das hat sich wohl dann in dem Sinne erklärt, das bei uns an der UNI beschlossen wurde, das für Fernvorlesungen nur noch höchstens 3CP vergeben werden.
Diese Veranstaltung hat an der UNI Karlsruhe 4,5 CPs.