Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Norton

Trainee

  • "Norton" is male
  • "Norton" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

1

Saturday, March 19th 2005, 1:44am

Katalog B: Welche Vorlesung ist besser?

Hallo

Ich bin Master Student und ich möchte etwas für SoSe 2005 von Katalog B bekommen. Mein Deutsch ist nicht gut und ich suche etwas finden, die ich auch auf Englisch arbeiten kann (Literatur, Prüfung, Übung, usw). Und auch Die Dozent/in nett sein.

Was wurden Sie für mich empfohlen?

Ich habe Physics II gesehen in Katalog B, das ist 8 CP und das Prüfung ist mündlich. Ich habe wirklich keine Ahnung. Das ist gut? oder sehr schwer? Was denken Sie Über Maschinenbau? oder braucht sehr viel Deutschkenntnisse?

Bitte sagen Sie Ihre Meinung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Peter

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, March 19th 2005, 8:30am

RE: Katalog B: Welche Vorlesung ist besser?

Quoted

Original von Norton
Ich bin Master Student und ich möchte etwas für SoSe 2005 von Katalog B bekommen. Mein Deutsch ist nicht gut und ich suche etwas finden, die ich auch auf Englisch arbeiten kann (Literatur, Prüfung, Übung, usw). Und auch Die Dozent/in nett sein.

Was wurden Sie für mich empfohlen?
Mathematik. Damit kommt man auch fast gänzlich ohne Deutschkenntnisse klar.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Saturday, March 19th 2005, 11:50am

RE: Katalog B: Welche Vorlesung ist besser?

Quoted

Original von Norton
Ich habe Physics II gesehen in Katalog B, das ist 8 CP und das Prüfung ist mündlich. Ich habe wirklich keine Ahnung. Das ist gut? oder sehr schwer?

Für Physik II kann man sich sicherlich den kompletten Prüfungsstoff aus englischen Fachbüchern aneignen. Du müsstest halt vorher mit dem Prüfer sprechen, ob er bereit wäre, dich auf Englisch zu prüfen.

Zum Inhalt: Es ist relativ viel Stoff, die Grundlagen davon hat man aber schon in der Schule mal gehört. Wenn man Interesse an Physik hat: Auf jeden Fall zu empfehlen.
plenty of time to relax when you are dead

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Tuesday, March 22nd 2005, 2:59pm

Hab ich richtig verstanden, dass ich z.B. auch andere Vorlesungen im B Katalog aus dem Fach Volkswirtschaftslehre wählen kann, als die, die im LVK angegeben sind ?
Wenn ja, darf ich einfach das belegen, was ich möchte, oder muss ich mich da mit Herrn Lipeck absprechen ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Tuesday, March 22nd 2005, 3:02pm

Quoted

Original von Torrero
Hab ich richtig verstanden, dass ich z.B. auch andere Vorlesungen im B Katalog aus dem Fach Volkswirtschaftslehre wählen kann, als die, die im LVK angegeben sind ?
Wenn ja, darf ich einfach das belegen, was ich möchte, oder muss ich mich da mit Herrn Lipeck absprechen ?
Vorher am besten mit dem zur Prüfungsleistung gehörigen Prüfer sprechen. Und erst wenn dieser eine Prüfung für sinnvoll hält, sich an Herrn Lipeck oder Frau Koch wenden.

"Einfach so" geht es nicht, da im Prüfungsamt eine Prüfungsnummer vergeben werden muß.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 22nd 2005, 3:02pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Tuesday, March 22nd 2005, 3:17pm

Ich hatte Herrn Lipeck bezüglich des Faches Maschinenbau gefragt, worauf u.a. folgender Satz in seiner Antwort stand.

Quoted


Insofern ist keinesfalls an eine Oeffnung [im Fach Maschinenbau] gedacht, wie sie formal in BWL/VWL oder Mathematik moeglich scheint. Aber auch dort ist eine kohaerente individuelle Planung des Nebenfachs mit Hilfe eines Beraters
im Nebenfach-FB intendiert, nicht eine beliebige Wahlmoeglichkeit.


Theoretisch sollte man also mit dem Nebenfach-Fachbereich zwei bis vier thematisch zusammenhängende (aufeinander aufbauende) Veranstaltungen finden, in denen man sich prüfen lässt. Nicht einfach hier mal das und dort mal jenes.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Mar 22nd 2005, 3:18pm)