Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Thursday, March 24th 2005, 5:54pm

Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Das "EGBG Anti-Telemarketing Gegenwehrskript", zu finden unter http://odem.org/privacy/counterscript/

Ich zitiere den Einleitungstext:

Quoted

Die Direktmarketing-Branche sieht das Telefon als eines ihrer erfolgreichsten Werkzeuge. Verbraucher hingegen sehen Telefonmarketing von einer anderen Seite: Mehr als 92% nehmen Werbeversuche per Telefon als Verletzung ihrer Privatsphäre wahr.
Die Telefonwerber benutzten Ablaufskripte für ihre Anrufe - Eine Art Leitpfaden mit einer ausgearbeiteten Strategie. Die Verwendung solcher Leitpfade sorgt aber auch für eine ungleiche Situation zwischen Telefonwerber und Verbraucher, die zugleich die Basis für ein erfolgreiches Telefonmarketing ist. Das EGBG-Gegenwehrskript versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Mein Kommentar:
Einfach eine gute Idee!
Allerdings ist es einfacher und zeitsparender, das Gespräch sofort freundlich und bestimmt zu beenden. Wenn man aber einmal Zeit und Lust hat, kann man das Gegenwehrskript sicherlich gut gebrauchen.

Wurdest du schon einmal von Telemarketingagenturen angerufen (belästigt)? Vielleicht von Marktforschungsunternehmen? (Letztere sind ja anders zu bewerten.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

2

Thursday, March 24th 2005, 7:39pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Das Teil ist URALT. Wirklich URALT. Und ganz außerordentlich schwachsinnig. Damit vergeudet man nur seine Zeit, und dem Telemarketer ist es sowieso schnurz - der wird praktisch nie nach Leads, sondern im Callcenter stets stundenweise bezahlt. Und ob er eine Stunde lang mit einem Geistesgestörten telefonieren muß, der der Ansicht ist, er müsse sich für irgendwas "rächen" (schließlich machen die Telemarketer auch nur ihren Job), oder dreißig mal "Interessiert mich nicht" zu hören bekommt, ist für den Jacke wie Hose.

Gegen Telemarketing wirkt folgendes: Nicht im Telefonbuch stehen.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Thursday, March 24th 2005, 8:19pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Quoted

Original von absynth
Gegen Telemarketing wirkt folgendes: Nicht im Telefonbuch stehen.
Und: Kein Handy haben. Ich habe immer gerne mal interessante, von meinem Mobilfunkanbieter ausgewählte, Produkte angepriesen bekommen. Wirkich geholfen hat da nur sehr unfreundlich werden, denn meine Handy-Nr. kennen sonst nur meine Freunde.
plenty of time to relax when you are dead

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

4

Thursday, March 24th 2005, 9:42pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich bin seit Jahren bei o², und habe noch nie auch nur eine einzige Werbemitteilung bekommen. Ich habe allerdings gehört, daß Vodafone und E+ das wohl nicht ganz so genau nehmen mit dem Datenschutz - wo hast Du denn Deinen Handyvertrag?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Thursday, March 24th 2005, 10:33pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Quoted

Original von absynth
Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich bin seit Jahren bei o², und habe noch nie auch nur eine einzige Werbemitteilung bekommen. Ich habe allerdings gehört, daß Vodafone und E+ das wohl nicht ganz so genau nehmen mit dem Datenschutz - wo hast Du denn Deinen Handyvertrag?


Ausser beim letzten Grenzübergang und den damit verbundenen Netzwechseln (23 SMS waren es) habe ich bei E-Plus nur unter der E-Mail Benachrichtigung, von der ich nichts wusste, gelitten. Praktische SMS sobald eine Spam-Mail an die scheinbar vorhandene @imail.de Adresse geht. Bis ich das kapiert habe...
Aber das hat ja (beides) weniger mit E-Plus zu tun, als mit meiner Unwissenheit bzw. den freundlichen Begrüßungen der Nachbarn.

Kann es übrigens sein, dass der Spamverkehr erheblich zurückgegangen ist oder bin ich bloss als uninteressant erkannt worden?!? Gab es da größere juristische Erfolge?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Thursday, March 24th 2005, 10:48pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Quoted

Original von Informatik Minister
...habe ich bei E-Plus nur unter der E-Mail Benachrichtigung, von der ich nichts wusste, gelitten. Praktische SMS sobald eine Spam-Mail an die scheinbar vorhandene @imail.de Adresse geht. Bis ich das kapiert habe...

Ok, darunter leide ich auch. Kannst du mir sagen, wie ich das abstellen kann, wenn ich weder eMail Addy noch Kennwort noch weiss? Gibts da irgendwo so ne Art "Benutzerdaten aufs Handy senden" ? Habs anscheinend übersehen..

Quoted

Original von Informatik Minister
Kann es übrigens sein, dass der Spamverkehr erheblich zurückgegangen ist...?

Jup. Erheblich sogar. Hab aber auch keine Ahnung warum ..

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Thursday, March 24th 2005, 10:58pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

Quoted

Original von dfex
Ok, darunter leide ich auch. Kannst du mir sagen, wie ich das abstellen kann, wenn ich weder eMail Addy noch Kennwort noch weiss? Gibts da irgendwo so ne Art "Benutzerdaten aufs Handy senden" ? Habs anscheinend übersehen..


Wenn ich beim E-Plus Login Gateway bei der Online Kundenbetreuung falsche Daten (hier speziell den Namen "wegoböweg" und "3toubw4go" als Passwort) eingebe, kann ich mir über meine Ruf- und Kundennummer mein "vergessenes Log-In" oder wahlweise das Passwort zusenden lassen?!?

Und zwar per SMS aufs Handy.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Thursday, March 24th 2005, 11:15pm

RE: Telemarketing: eine Gegenmaßnahme

hmm .. seltsam, die daten kenne ich. die gehen aber nicht beim mail login...

hier:
http://www.eplus-online.de/NASApp/portal…&wlogin=webmail

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Friday, March 25th 2005, 12:08am

Quoted

Original von absynth
Das Teil ist URALT. Wirklich URALT. Und ganz außerordentlich schwachsinnig. Damit vergeudet man nur seine Zeit, und dem Telemarketer ist es sowieso schnurz - der wird praktisch nie nach Leads, sondern im Callcenter stets stundenweise bezahlt. ...
Mag sein, dass es alt ist, ich fand es lustig und gut gemacht. Und dass es wenig hilft, war mir ja auch klar. (s.o. mein Kommentar dazu)

Quoted

Gegen Telemarketing wirkt folgendes: Nicht im Telefonbuch stehen.
Okay: Ich stehe nicht im Telefonbuch. Ich wurde bis jetzt noch nicht von Telefonmarketing belästigt, nur von Markforschungsunternehmen - und die haben ja gewissermaßen ihre Daseinsberechtigung.

Quoted

Original von absynth
Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich bin seit Jahren bei o², und habe noch nie auch nur eine einzige Werbemitteilung bekommen.
Ich auch nicht. Einmal haben sie mir zum Geburtstag gratuliert. Das war eher nett. :)

SMS-Spam habe ich erstaunlicherweise ... hm, vielleicht einmal bekommen. Glück gehabt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

10

Saturday, March 26th 2005, 12:09am

Ich bekomme hin und wieder per SMS Werbung für türkische Parties in Köln. Und ich spreche weder türkisch noch wohne ich in der Nähe dieser Parties. Phantastischerweise ist die mitgesendete Nummer die Nummer eines Massenversanddienstes, d.h. dort ist niemand zu erreichen. :)

Ja, mir ist klar, daß ich das auf diversen Wegen abstellen könnte. Das ist es mir aber nicht wert und ich wollte es auch nur als meines Erachtens hinreichend amüsante Anekdote berichten. :)

Abgesehen davon habe ich übrigens noch *keinerlei* SMS-Spam bekommen.

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

11

Thursday, March 31st 2005, 8:54pm

Die IHK verkauft auch Adressen weiter. (Ergänzung)

O² hat mir persönlich nur vor ein paar Wochen ein Konzert in Hannover nahegelegt, sonst kommt von denen tatsächlich nicht viel. (Bestätigung)
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!