Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

CMel

Unregistered

1

Sunday, March 27th 2005, 11:48am

Letztmalig im B-Katalog

Hallo und auch an dieser Stelle ein Frohes Osterfest!

Im Lehrveranstaltungskatalog stehen im Maschinenbau Bereich sehr viele Vorlesungen als "letztmalig" im Prüfungskatalog. Weiß einer was das genau bedeutet? Also dass ich es nicht mehr belegen kann, es sei denn, ich mache es jetzt im Sommersemester, wobei allerdings aber auch keine Lehrveranstaltung zu stattfinden? Das finde ich recht ärgerlich, denn eigentlich hatte ich diese Fächer im nächsten WS geplant gehabt.

Wie sieht es mit Ganzheitliche Logistiksysteme bei Schulze aus? Warum steht sie nicht im LVK, wo doch Planung von Logistiksystemen drin steht? Ist es vielleicht möglich, ähnlich wie im Mathematik Bereich diese Fächer als "weitere Fächer" doch zu wählen?

Schönen Dank,
Christian

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Monday, March 28th 2005, 10:47am

Die Maschinenbauer haben ihre Lehrexporte "für uns" umstrukturiert.
Die nun neue Auswahl an Lehrveranstaltungen, die sich in unserem LVK befindet wurde von den Maschinenbauern so zusammengestellt, wie diese es sinnvoll für ein Nebenfach bei uns fanden. Vorallem wurde dabei die Zahl der LV und somit unsere Auswahl ziemlich geschrumpft. :(
Warum somit z.B. auch Veranstaltungen wie CAD wegfallen ist eine andere gute Frage.
Bezüglich deines "weitere Fächer" Vorschlages kannst Du ja einfach mal bei Herrn Lipeck nachfragen. Er wird das ganze vielleicht noch detailierter erklären können. Du könntest dann ja allen hier über die eventuelle Antwort berichten.
Es war ja leider der "Sinn" der Veränderung, das Exportangebot für uns auf eine kleinere (waren 20-30 glaube ich) und "sinnvollere" Menge zu schrumpfen.

Aus der oben beschriebenen Tatsache wird dann wohl das "letztmalig" resultieren.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

CMel

Unregistered

3

Tuesday, March 29th 2005, 7:15pm

Okay, stimmt, die Maschinenbauer müssen auch von ihren Ressourcen Vorlesungen anbieten, da sehe ich dass dann auch ein, wenn sie da reduzieren (müssen). Schade eigentlicht, aber man darf ja zwei Fächer aus B wählen und dann werde ich was anderes wählen. Kann man aber auch unterschiedliche Fächer als im Bachelor wählen, oder muss ich die gleichen wählen? IMHO ist da ja keine Begrenzung.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Tuesday, March 29th 2005, 8:02pm

Quoted

Original von CMel Kann man aber auch unterschiedliche Fächer als im Bachelor wählen, oder muss ich die gleichen wählen?
Ja, Master = neues Spiel, neues Glück :D
plenty of time to relax when you are dead

CMel

Unregistered

5

Wednesday, March 30th 2005, 7:51pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von CMel Kann man aber auch unterschiedliche Fächer als im Bachelor wählen, oder muss ich die gleichen wählen?
Ja, Master = neues Spiel, neues Glück :D


Das freut mich zu hören, denn dann ist ja eigentlich alles nur halb so tragig. Ich kann ja praktisch noch den gesamten B-Katalog wählen, die anderen wurden ja bereits auch schon gestrichen. Da muss ich mal genau alles durchschauen. Wenn jemand eine besonders gute Empfehlung hat, nur her damit ...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Wednesday, March 30th 2005, 10:32pm

Quoted

Original von CMel
Wenn jemand eine besonders gute Empfehlung hat, nur her damit ...
Ich hab hier schonmal was zu dem Thema geschrieben.
plenty of time to relax when you are dead