Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

1

Tuesday, April 2nd 2002, 7:23pm

Theo Inf - Loop, while etc...

Ich hab am Donnerstag ne mündliche Nachprüfung in Theo Inf und versuche grad Sachen zu lernen, die relevant sein können, also Funktionsweise einer TM usw.
Leider hab ich den letzten Teil des Skriptes nicht so geschnallt.

Kann mir vielleicht einer kurz und schmerzlos erklären, wie Loop While und Goto zusammen hängen, und welche Automaten (TA, TM, PDA,...) jeweils dadurch dargestellt werden können?

In der Klausur waren ja auch Fragen a la "Kann XXX als Loop-Programm dargestellt werden?"
Leider hab ich davon keinen Plan. Ob loop jetzt goto erzeugen kann oder umgekehrt...
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Is echt wichtig, denn Donnerstag morgen is die Prüfung.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Tuesday, April 2nd 2002, 7:50pm

nebenbei

ist die mündl prüf auch für angew. informatiker?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

3

Tuesday, April 2nd 2002, 8:02pm

äh, ja klar.
ich studier ja auch angewandte informatik (??)
kann auch sein, dass es nur für die ainfler ist.

auf jeden fall kann man da nicht einfach hingehen. zur nachprüfung kommt man nur, wenn man ganz knapp durchgefallen ist. Ich z. B. hab 42,5% und 45% waren zum Bestehen notwendig.




  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, April 2nd 2002, 8:05pm

Quoted

Original von Florian Klaus
Kann mir vielleicht einer kurz und schmerzlos erklären, wie Loop While und Goto zusammen hängen, und welche Automaten (TA, TM, PDA,...) jeweils dadurch dargestellt werden können?
Hier ein paar Anmerkungen dazu, die ich mir zum Lernen vor der Klausur notiert habe (habe den Zettel zum Glück noch):

- Turingmaschinen, While- und Goto-Programme sind äquivalent.

- Loop-Programme sind total definiert, halten daher IMMER an (und liefern somit ein Ergebnis). (Das war glaube ich auch eine Kurzfrage in der Klausur.) Sie gehören also nicht zur Sprachklasse L0.

Sonst gibt es AFAIK nichts "außergewöhnliches", was nicht auch direkt im Spript steht.



War das kurz und schmerzlos genug?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

5

Tuesday, April 2nd 2002, 8:29pm

ja. tat fast gar nicht weh :)
vielen dank.

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

6

Wednesday, April 3rd 2002, 12:05pm

hmm. doch noch ne frage.
while, goto und turingmaschinen sind äquivalent und gehören zur selben klasse. zu welcher? L0?
und loop, weil es total definiert ist gehört NICHT zu dieser Klasse. Zu welcher Klasse gehört dann Loop???

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Wednesday, April 3rd 2002, 3:28pm

Quoted

Original von Florian Klaus
while, goto und turingmaschinen sind äquivalent und gehören zur selben klasse. zu welcher? L0?
Genau. Siehe dazu auch Satz 7.16 und Korollar 8.14 im Skript.

Quoted

und loop, weil es total definiert ist gehört NICHT zu dieser Klasse. Zu welcher Klasse gehört dann Loop???
Die Menge aller Loop-berechenbaren Funktionen ist eine echte Teilmenge von L0. Diese ist aber (so denke ich zumindest) "größer" als L1. Sie liegt also irgendwo dazwischen. Wie die nun aber genau einzuordnen ist, haben wir AFAIR nicht besprochen - wird daher wohl auch nicht Thema in der Nachprüfung sein.


PS: Kannst ja mal berichten, was er dich gefragt hat und wie das so abgelaufen ist. Dann hat man wenigstens schonmal einen Eindruck von mündlichen Prüfungen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

8

Wednesday, April 3rd 2002, 4:35pm

Danke.

Klar berichte ich.
Bin ja mal gespannt. Bin schließlich nur da um ne mickrige 4.0 rauszuhauen. Da wird er mich ja wohl nicht sooooo mit schwierigen Dingern löchern.....hoff ich.... :rolleyes:

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

9

Thursday, April 4th 2002, 10:25am

yeah. ich hab bestanden!!! ich hab bestanden!! *ausrast*
:)) :)) :)) :))
also udo wollte gar nicht so schwere sachen wissen. hat sich an den lücken in der klausur orientiert.
erst bekam ich ne sprache (a^n b^k c^n) und sollte die sprachklasse bestimmen und beweisen.
also da kontextfrei, mit PL f. reg. sprachen bewiesen. musste das PL genau erklären. dann noch ne grammatik dazu angeben und erklären was reguläre und was kontextfreie sprachen eigentlich ausmacht, warum diese sprache nicht regulär sein kann, bla bla....
hat n paar komische fragen gestellt, die aber nur so komisch klangen, im grunde jedoch ganz einfach waren...
dann noch funktionsweise einer Touringmaschine. was macht sie, wenn sie 2 wörter auf gleiche länge überprüfen soll, etc...
tja, und das wars auch schon.
hört sich billig an, war auch nicht schwer, aber wenn man an einem kleinen runden tisch mit udo und carsten sitzt, dann is man schon etwas aufgeregt....

war ja auch nur eine ERGÄNZUNGSPRÜFUNG. ne richtige mündliche Prüfung auf Note, ohne Klausur, wäre schwerer und würde länger dauern, meinte Udo.

ich war ziemlich genau ne halbe stunde dran.

8) 8) und ich hab BESTANDEN! JUHU!! 8) 8)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

10

Thursday, April 4th 2002, 11:47pm

Frage!

Bist du eigentlich der einzige gewesen oder gabs noch welche??? Und was hast du am Ende bekommen??? Hat sich deine Note verbessert oder hast du doch 4.0 bekommen, wels bei dir so knapp gewesen ist???
mfg
MAX

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

11

Friday, April 5th 2002, 12:51am

No.2

Auch ich war da :)

Ich musste exakt dieselben Aufgaben lösen 8). Habs auch gepackt :D.

Naja, ist ja auch nicht relevant, ob man die Klausur wiederholt, oder eben nicht :rolleyes:


cyas

Marco

btw: Wie kann ich immer noch Ersie sein? 8o. Das MUSS geändert werden :D.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

12

Friday, April 5th 2002, 7:00am

??? wurdert ihr da angeschrieben ? oder musstet ihr da selber ma anfragen ?????
... rebooting is for adding new hardware...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Friday, April 5th 2002, 10:32am

Quoted

Original von luzifah
??? wurdert ihr da angeschrieben ? oder musstet ihr da selber ma anfragen ?????


Auf'm Aushang (Klausurergebnisse) stand, dass man mit Frau Sebastiani, der Sekretärin des Instituts, einen individuellen Prüfungstermin absprechen soll.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

14

Friday, April 5th 2002, 11:14am

....listen to migu´s words...

bei mir wars so:
ich bin zur klausureinsicht gegangen, konnte da einen müden punkt rausschlagen, der jedoch noch immer nicht zum bestehen gereicht hat. braucht ja immer noch 2,5%.
da meinte lipeck, dass ich zur mündlichen ergänzungsprüfung kommen könnte.
hab dann n termin mit seiner sekretärin ausgedealt. war gleich der erste gestern morgen um 9 Uhr.

meine note hat sich in der tat verbessert:
von 5.0 auf 4.0.
ich find das ok. :D

ich glaube, man kann da auch keine besseren noten bekommen. man ist ja nur da, weil man hart an der grenze stand.
wär ja unfair den anderen gegenüber, die keine nachprüfung machen mussten. man könnte seine klausur ja sonst ungerechtfertigterweise im nachhinein noch verbessern.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

15

Sunday, April 7th 2002, 5:43pm

aso thx ich hatte das nicht gesehen..... mich hatte erstmal sowieso nur interessiert wie ihr darauf gekommen seit das man mündlich noch nen paar punkte machen kann...... also thx soweit
... rebooting is for adding new hardware...