Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Thursday, April 14th 2005, 2:39pm

Quoted

Original von Markus
In wie weit diese Praxis der Hausübungen vernünftig ist, mag jeder selbst entscheiden (IMHO führt dieses nur dazu, dass viele sehr schnell kein Bock mehr auf die Übungen haben und zu großen Teilen durch die Klausur fallen).
"Kein Bock" ist ein ziemlich blöder Grund, eine Klausur nicht zu bestehen. Daß alle Aufgaben ohne Probleme zu lösen sind, kann man ja nun auch nicht erwarten.

Sicherlich ist es ungünstig, wenn von Kenntnissen ausgegangen wird, die nicht vorhanden sind. Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit, diese Defizite selbständig nachzuarbeiten (es gibt genug Lehrbücher zum Thema). Und so komplex ist das Thema auch wieder nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

22

Thursday, April 14th 2005, 5:44pm

ich find die Art eine Matheaufgabe am Ergebnis allein zu bewerten ein wenig merkwürdig.

"irgendeiner" meiner bisherigen Mathe Profs sagte immer "was da rauskommt interessiert doch keinen" ;)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

23

Thursday, April 14th 2005, 7:04pm

Quoted

Original von radicarl
ich find die Art eine Matheaufgabe am Ergebnis allein zu bewerten ein wenig merkwürdig.


Finde ich auch. Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade bei den Kombinatorkikaufgaben der Ansatz wichtiger ist als das Ergebnis. Die sparen ein bischen viel an der falschen Stelle. Zudem artet es so mit Pech in einen überlangen Aufgabenzettel aus, da sie nur je Teilaufgabe eine Zahl sehen.

Für jemanden ohne viel Übung ist dieser Zettel jedoch weitaus aufwändiger als sonst irgendwelche Zettel.
Es ist eh sehr unglücklich, wie die Übungen zu den Übungsstunden passen. Wenn jemand Stochastik schon öfters mal gemacht hat *g* sollte er das recht fix können. Doch nach Aussage von Frau Bessenrodt sollen die Aufgaben ja extra so sein, damit man über das Thema nachdenkt. Dies ist gerade bei Kombinatorik sehr unschön. Ich kann aus eigener Erfahtung sagen, dass wenn man nicht einmal vernüftig beigebracht bekommt, wann man welches Modell anwendet, man eher i.d.R. immer das falsche nimmt. Dies liegt nicht am Verständnis der Modelle, sondern daran, dass man immer das "falsche zieht" in der Aufgabe. Dies braucht übung. Da hilft keine Sekundärliteratur. Und gerade die Leute ohne Erfahrung da ins kalte Wasser fallen zu lassen ist nicht sehr schön, wenn man dann in der Übung nur Dinge macht, die jeder eigentlich dank vorherigen Vorlesungen schön können sollte paßt da etwas nicht zusammen.

Nach der letzten Vorlesung hieß es zudem, dass die erste Übung eine Ausnahme sei und in den folgenden Übungsstunden der Stoff der Aufgabenblätter ein bissle vorbereitet werden solle. Da bin ich mal gespannt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

24

Thursday, April 14th 2005, 11:19pm

Quoted

Original von Joachim
"Kein Bock" ist ein ziemlich blöder Grund, eine Klausur nicht zu bestehen.


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Aber es ist de facto nun mal so, dass es sich bei einigen Studenten so verhält. Man könnte jetzt sagen: Die sind doch selber schuld. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass man mit Motivation mehr erreicht als mit der Einstellung: "Wer es nicht schafft, hat's nicht verdient". (Achtung: Ich unterstelle diese Einstellung NICHT den beiden Damen der Diskreten Strukturen).
Und ein Prof, der einen unwilligen zu Mathe bewegt hat IMHO mehr erreicht, als wenn die, die es eh schon können ihre 1.0 schreiben.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

FungusisBack

Praktikant

  • "FungusisBack" has been banned

Posts: 30

Date of registration: Oct 26th 2004

25

Friday, April 15th 2005, 2:04pm

Wieso nur? Wieso???

... werden wir dafür bestraft Aufgaben vergeblich versucht zu haben? Einen Punkt abgezogen für jede Falsche antwort, wenn mans gar nicht erst probiert hat 0 Punkte! Da bekomme ich nach Stunden von Kopfzerbrechen nur Einen Punkt obwohl ich 8 richtige Lösungen habe.
Muss ich erst Logik gehabt haben um das zu verstehen?
rest in peace ParanoidFungus-
deine Reinkarnation, Fungusisback

This post has been edited 1 times, last edit by "FungusisBack" (Apr 15th 2005, 2:05pm)


Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

26

Friday, April 15th 2005, 2:14pm

Yeah, das ist irgendwo der Brüller überhaupt. Da zermartert man sich das Hirn, kommt zu einem Schluss, aber nicht nur wird einem die Mühe nicht anerkannt (zählt ja nur Ergebnis), man wird auch noch bestraft für einen fehlerhaften Versuch. "Besser nichts machen als was falsch machen" ist in meinen Augen der Schwachsinn des Jahres.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

27

Friday, April 15th 2005, 2:26pm

Quoted

Original von FungusisBack
... werden wir dafür bestraft Aufgaben vergeblich versucht zu haben? Einen Punkt abgezogen für jede Falsche antwort, wenn mans gar nicht erst probiert hat 0 Punkte! Da bekomme ich nach Stunden von Kopfzerbrechen nur Einen Punkt obwohl ich 8 richtige Lösungen habe.
Muss ich erst Logik gehabt haben um das zu verstehen?
Nein, eher Stochastik. Es geht doch hier um die Wahrscheinlichkeit, durch bloßes Raten Punkte zu bekommen.
Damit wollen sie sicherlich verhindern, dass Leute einfach nur ankreuzen. Nur wenn man sich sicher ist, soll man ankreuzen. Raten lohnt sich durch die Minuspunkte nicht.
Wenn man mal einen Fehler macht, wird man immer noch genug Punkte bekommen. Oder?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 15th 2005, 2:27pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

28

Friday, April 15th 2005, 2:34pm

Ich weiß ja nicht, ob es mit dem System auf der Seite technisch möglich ist,
aber ich fände es nicht schlecht, wenn man Aufgaben, bei denen man sich überhaupt nicht sicher ist, einfach leer(unbeantwortet) lassen könnte und dafür keine Punkte abgezogen bekommt.

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

29

Friday, April 15th 2005, 3:19pm

ähm genau so ist es doch?!
Allerdings lass ich die Ausrede mit der Stochastik nich gelten... ich weiß ja nich wie viele multiple choice fragen ihr auf eurem blatt hattet, aber bei mir wars nich mal ein drittel!
Und es ist wohl kaum einer so ein Glücksritter, dass er versucht bei den Feldern wo man Zahlen eingeben muss zu raten und dann vor allem auch noch richtig!!!
Die Stochastik spricht also eher dagegen...
Ich hab deswegen jedenfalls auch schon kaum noch bock dadrauf, kann nich jemand die Seite hacken? ^^
Unwissenheit ist ein Segen

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

30

Friday, April 15th 2005, 3:58pm

Noch etwas, worauf man eine der beiden Damen mal ansprechen sollte.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

31

Friday, April 15th 2005, 4:55pm

Quoted

Original von Markus
Noch etwas, worauf man eine der beiden Damen mal ansprechen sollte.


Jetzt aufs Hacken der Seite :D :D :D

Nein jetzt aber nochmal zu meiner Frage vorhin, ist es tatsächlich so, dass wenn man eine Antwort gar nicht einträgt, keine Punkte abgezogen bekommt ?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

32

Friday, April 15th 2005, 5:10pm

Quoted

Jede richtig beantwortete Frage wird mit einem Punkt bewertet, jede falsche mit einem Minuspunkt. Nicht beantwortete Fragen werden mit 0 Punkten bewertet. Ist die erreichte Punktsumme für eine Aufgabe negativ, wird die Aufgabe insgesamt mit 0 Punkten gewertet.


Ja. ;)

Quoted

Nur wenn man sich sicher ist, soll man ankreuzen.

Mag daran liegen, dass es das erste Blatt war, aber von sicher sein war in meinem Fall bei keiner einzigen Frage die Rede. Im Gegenteil, bei dem Gros aller Aufgaben war ich mir nichtmal sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Wenn ich nur noch Ergebnisse eintrage, von deren Richtigkeit ich überzeugt bin, brauch ich die Übungsblatter garnicht mehr bearbeiten.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Friday, April 15th 2005, 8:25pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von Joachim
"Kein Bock" ist ein ziemlich blöder Grund, eine Klausur nicht zu bestehen.


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Aber es ist de facto nun mal so, dass es sich bei einigen Studenten so verhält. Man könnte jetzt sagen: Die sind doch selber schuld. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass man mit Motivation mehr erreicht als mit der Einstellung: "Wer es nicht schafft, hat's nicht verdient".
Da bin ich anderer Meinung. Wer aus dem Grund "kein Bock" eine Prüfung nicht besteht, hat es nun wirklich nicht anders verdient. Im Studium liegt die aktive Lernleistung allein bei den Studierenden, nicht bei den Dozenten.

Das heißt nicht, daß die Qualität der Lehre völlig irrelevant ist. Ganz im Gegenteil: Meiner Meinung nach sollte das Lehrpersonal an Hochschulen genau wie Lehrer an Schulen eine didaktische Ausbildung absolvieren müssen. Auf Studierende aber, die schlicht und ergreifend keine Lust haben, braucht meiner Meinung nach kein Dozent Rücksicht zu nehmen.

Bezogen auf das in diesem Thread geschilderte Problem bedeutet das: Entweder Grundlagen der Kombinatorik kurz in der Vorlesung behandeln oder den Studierenden Hinweise geben, unter welchen Stichworten diese selbständig recherchieren können.

PS: An diesem Thread finde ich erstaunlich, daß es zwar einen Haufen Beschwerden, aber so gut wie keine verständlich formulierten Fragen zu den eigentlichen Aufgaben gibt (verständlich in dem Sinne, daß Außenstehende, die die Aufgabenstellungen nicht kennen, hier hätten helfen können).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 15th 2005, 8:26pm)


Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

34

Friday, April 15th 2005, 9:00pm

Quoted

Original von Joachim
PS: An diesem Thread finde ich erstaunlich, daß es zwar einen Haufen Beschwerden, aber so gut wie keine verständlich formulierten Fragen zu den eigentlichen Aufgaben gibt (verständlich in dem Sinne, daß Außenstehende, die die Aufgabenstellungen nicht kennen, hier hätten helfen können).


Die fanden in Form exzessiver Diskussionsrunden via ICQ und IRC statt, inklusive einer Menge nicht jugendfreier Flüche ;)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

35

Saturday, April 16th 2005, 7:14pm

Quoted

Jede richtig beantwortete Frage wird mit einem Punkt bewertet, jede falsche mit einem Minuspunkt. Nicht beantwortete Fragen werden mit 0 Punkten bewertet. Ist die erreichte Punktsumme für eine Aufgabe negativ, wird die Aufgabe insgesamt mit 0 Punkten gewertet.


und wenn man sich die Anleitung zu dem System auf http://www.math.rwth-aachen.de/~OKUSON/ anschaut ist das wohl leider auch systembedingt, dh selbst wenn sie wollte, könnte sie daran nichts ändern X(
Das ist ja wohl voll dumm, oder?

mfg
oixio (der vom Online-Teil nur 5P erreicht hat, obwohl er 12 Fragen richtig beantwortet hatte.....)
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

malte

Trainee

  • "malte" is male

Posts: 48

Date of registration: Oct 30th 2004

Location: Döhren

36

Sunday, April 17th 2005, 3:05pm

Fehlerhafte Übungsblätter

Mir ist eben aufgefallen, dass die HTML-Online Aufgaben mit Lösung nicht mit allen Aufgaben aus der pdf-Version übereinstimmen.

Ich hab natürlich bei der Eingabe nicht drauf geachtet, dass sich die Aufgabenstellung geändert hat und die Ergebnisse munter eingetippt.
Resultat: 2 Fehler mehr als es in Wirklichkeit sind.


Ihr sollte alle mal Eure pdf-Aufgaben mit den HTML-Version vergleich, besonders wenn ihr sie recht früh runtergeladen habt.