Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

101

Tuesday, April 25th 2006, 9:44pm

Quoted

Original von Joachim
[
R2 R5
={ (x,y) in NxN | es gibt ein z in N mit (x,z) in R2 und (z,y) in R5 }
={ (x,y) in NxN | es gibt ein z in N mit (x teilt z) } (da (z, y) in R5 immer erfüllt ist, kann man diese Bedingung weglassen)

R2 R5 enthält also in der ersten Komponente alle natürlichen Zahlen, die irgendeine natürliche Zahl teilen. Wenn a eine natürliche Zahl ist, welche Zahl teilt a dann in jedem Fall?


Nun, ich würde sagen...wenn z eine beliebige natürlcihe Zahl ist, dann kann sie nur durch 1 geteilt werden. Also wäre R2R5 = 1.
Oder Irre ich mich da -wie so oft mal wieder- ?

Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

102

Tuesday, April 25th 2006, 10:45pm

Quoted

Original von Red Eye

Quoted

Wenn a eine natürliche Zahl ist, welche Zahl teilt a dann in jedem Fall?


Nun, ich würde sagen...wenn z eine beliebige natürlcihe Zahl ist, dann kann sie nur durch 1 geteilt werden.
Das war nicht die Frage. :) Du hast auf die Frage geantwortet, durch welche Zahl jede natürliche Zahl teilbar ist. Die Frage ist jedoch: Gibt es zu jeder natürlichen Zahl a eine Zahl, die den Teiler a besitzt? Oder anders: Gibt es natürliche Zahlen, die niemals als Teiler einer natürlichen Zahl auftreten?

Achso: Einen schönen Vereinfachungsschritt kann man oben noch machen:

R2 R5
={ (x,y) in NxN | es gibt ein z in N mit (x,z) in R2 und (z,y) in R5 }
={ (x,y) in NxN | es gibt ein z in N mit (x teilt z) }
={ x in N | es gibt ein z in N mit (x teilt z) } x N
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 25th 2006, 10:47pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

103

Tuesday, April 25th 2006, 10:52pm

Quoted

Original von Nadja
War das zumindest fehlerfrei???
Keine Ahnung, ich habe eigentlich keine große Lust, alle Aufgaben durchzurechnen und meine Lösungen dann mit Deinen (meist völlig unbegründeten) Lösungen zu vergleichen. Bei konkreten und verständlich formulierten Fragen helfe ich gerne weiter, aber so macht das keinen Spaß.

Das ist nicht böse gemeint, aber Du solltest ruhig etwas mehr Zeit in das Schreiben Deiner Beiträge investieren. Denn die Zeit, die Du beim Schreiben spart, indem Du Gedanken wegläßt oder dich unklar ausdrückst, muß jeder andere investieren, der diese Beiträge verstehen (und vielleicht auch darauf antworten) möchte.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 25th 2006, 10:53pm)


Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

104

Wednesday, April 26th 2006, 8:37am

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Nadja
War das zumindest fehlerfrei???
Keine Ahnung, ich habe eigentlich keine große Lust, alle Aufgaben durchzurechnen und meine Lösungen dann mit Deinen (meist völlig unbegründeten) Lösungen zu vergleichen. Bei konkreten und verständlich formulierten Fragen helfe ich gerne weiter, aber so macht das keinen Spaß.

Das ist nicht böse gemeint, aber Du solltest ruhig etwas mehr Zeit in das Schreiben Deiner Beiträge investieren. Denn die Zeit, die Du beim Schreiben spart, indem Du Gedanken wegläßt oder dich unklar ausdrückst, muß jeder andere investieren, der diese Beiträge verstehen (und vielleicht auch darauf antworten) möchte.


Lieber Joachim!!!..
habe ich hier irgendwas gesagt aus dem man entnehmenkonnte.daß ich DICH um Hilfe gebeten habe!!!!!!!!!!

Das ist ein Forum ,und jeder kann das schreiben ,was man/Frau für richtig halten...und DU bist weiß Gott nicht der einzige hier !!!!

Nächstets mal ersmal Denken und überlegen bevor man irgendetwas schreibt ......... ist auch nicht böse gemeint ,aber es ist Tatsache...

lg
NAdja

This post has been edited 1 times, last edit by "Nadja" (Apr 26th 2006, 8:39am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

105

Wednesday, April 26th 2006, 8:41am

Hey cool down Nadja.
Ich denke jeder versteht Dich auch mit weniger Ausrufezeichen.

Joachim will doch nur helfen und um helfen zu können brauch man nun mal genaue Informationen. Man solltre froh sein, dass sich jemand um gute Antworten bemüht und dann nicht noch meckern. Das was Joachim schrieb gilt schließlich nicht nur für den Fall, dass er antwortet.

Quoted

Original von Nadja
Nächstets mal ersmal Denken und überlegen bevor man irgendetwas schreibt ......... ist auch nicht böse gemeint ,aber es ist Tatsache...


Nimm Dich vielleicht mal selbst beim Wort.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

106

Wednesday, April 26th 2006, 4:49pm

Quoted

Original von Nadja
Das ist ein Forum ,und jeder kann das schreiben ,was man/Frau für richtig halten...
Wo ist das Problem? Nichts anderes habe ich getan.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

107

Thursday, April 27th 2006, 11:18am

Skript

Hi,

habe in den letzten Beiträgen öfter etwas von einem Skript gelesen.
Gibt es eins? Habe keins gefunden.. Nicht mal auf der wundervollen Seite zu Diskrete Strukturen ;(

Kann mir jemand den Link zukommen lassen oder mir nen Tipp geben, wo man das findet ;)


Das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen =)
Danke.
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

108

Thursday, April 27th 2006, 11:25am

RE: Skript

Quoted

Original von sommla
habe in den letzten Beiträgen öfter etwas von einem Skript gelesen.
Gibt es eins? Habe keins gefunden.. Nicht mal auf der wundervollen Seite zu Diskrete Strukturen ;(

Kann mir jemand den Link zukommen lassen oder mir nen Tipp geben, wo man das findet ;)


Das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen =)
http://service.ifam.uni-hannover.de:8600/bibliography.html.

Frohe Ostern,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

109

Thursday, April 27th 2006, 2:54pm

help me

Erstmal Dankeschön, habe es vorhin auch gefunden, als ich endlich meine Augen mal beim Suchen offen hatte ;)


Mal ne andere Frage:

Bei Aufgabe 2 steht ja

R (S "Vereinigung" T) = RS "Vereinigung" RT


Vor der Klammer, auf der linken Seite, steht ja zwischen "R" und "(S" kein Zeichen, was heisst das dann?!

Normalerweise wenn man RS schreibt heisst das ja R*S, aber nicht in diesem Fall, oder?!
Ist das vielleicht dann ein Durchschnitt?

..ich bin diskret verwirrt ?(
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

110

Thursday, April 27th 2006, 4:12pm

RE: help me

Quoted

Original von sommla
Bei Aufgabe 2 steht ja

R (S "Vereinigung" T) = RS "Vereinigung" RT


Vor der Klammer, auf der linken Seite, steht ja zwischen "R" und "(S" kein Zeichen, was heisst das dann?!

Normalerweise wenn man RS schreibt heisst das ja R*S, aber nicht in diesem Fall, oder?!
Doch, damit ist das Relationenprodukt gemeint.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

111

Thursday, April 27th 2006, 5:45pm

Was ist mit einer Verknüpfungstapfel gemeint?
Ist das in diesem Falle quasi eine 5x5 Matrix (mit den Spalte bzw. Zeilen R1, R2, R3,R4,R5), wo ich dann die Ergebnisse der einzelnen Relationenprodukte einfüge?

Erleichtert díese Tafel in irgendeiner Weise die Lösungsfindung oder dient sie nur zur "Kosmetik"?

This post has been edited 2 times, last edit by "Teklan" (Apr 27th 2006, 5:46pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

112

Thursday, April 27th 2006, 6:18pm

Quoted

Original von Teklan
Was ist mit einer Verknüpfungstapfel gemeint?
Ist das in diesem Falle quasi eine 5x5 Matrix (mit den Spalte bzw. Zeilen R1, R2, R3,R4,R5), wo ich dann die Ergebnisse der einzelnen Relationenprodukte einfüge?
Genau.

Quoted

Erleichtert díese Tafel in irgendeiner Weise die Lösungsfindung oder dient sie nur zur "Kosmetik"?
Sie dient hier lediglich dazu, die Ergebnisse übersichtlich darzustellen.

Üblicherweise benutzt man Verknüpfungstabellen dazu, um Operatoren auf Mengen zu definieren. Hier wäre die Grundmenge {R1, R2, R3, R4, R5} und der Operator das Relationenprodukt auf dieser Menge. Das erstaunliche bei dieser Aufgabe ist vielleicht, daß die Menge {R1, R2, R3, R4, R5} unter Bildung des Relationenproduktes abgeschlossen ist, es sich also durch das Produkt stets wieder eine Relation aus {R1, R2, R3, R4, R5} ergibt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 27th 2006, 6:18pm)


113

Thursday, April 27th 2006, 7:51pm

hallöchen,

kann ich die lösung zum übungsblatt auch nächste woche abgeben? der Prof. meinte doch, dass es nur alle zwei wochen ein übungsblatt geben wird und dass daher die Abgabe in der zweiten Woche nach veröffentlichung noch zulässig sei, seh' ich das richtig?

danke.

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

114

Thursday, April 27th 2006, 8:21pm

Ich glaube das ist möglich, Mr. Martin!

Man soll das nur nicht immer so handhaben, sondern, wenn möglich in der ersten Woche abgeben (aus Solidarität zu den Korrekteuren, damit die alles auf ein Schlag fertig korrigieren können oder so..).


Viel Spaß mit den schönen (!!) Aufgaben ;)
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

115

Thursday, April 27th 2006, 9:53pm

Abend ;)


Yeap, Abgabe nächste Woche Freitag geht.


Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

116

Thursday, April 27th 2006, 11:12pm

da meine mail bei herrn pigors scheinbar keine beachtung findet, frag ich einfach mal hier:

gibt es in dieser vorlesung eine bonusregelung wie es sie in analysis gibt (und in lin.Alg. geben müsste)?

gruß
M

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Martin" (Apr 27th 2006, 11:21pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

117

Thursday, April 27th 2006, 11:36pm

Quoted

gibt es in dieser vorlesung eine bonusregelung


Ja, die gibt es. Prof. Erné hat in der 1. Vorlesung folgende Regelung angekündigt:

Die Punkte der Hausübungen können nicht beim Bestehen der Klausur helfen, aber das Ergebnis verbessern und zwar um bis zu einer ganzen Note. Wo die Grenzen genau verlaufen, weiß ich nicht mehr; nur das man über 90% der Punkte haben muss, um die Klausurnote um 1.0 zu verbessern.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

118

Friday, April 28th 2006, 12:17am

Quoted

Original von Mr.Martin
da meine mail bei herrn pigors scheinbar keine beachtung findet, frag ich einfach mal hier:
Meine Mail (Meldung eines Fehlers im Skript) wurde auch noch nicht beantwortet (letzten Sonntag gesendet). Das ist schon seltsam.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

marko

Praktikant

Posts: 19

Date of registration: Jun 13th 2006

119

Tuesday, June 20th 2006, 8:29pm

hi,
wie kann man die Nachbarschaftsrelation bestimmen...?
Also man hat eine Relation ,die könnte :
(1) azyklisch sein
oder
(2) Diagramm

wie kann man es in Worte fassen bzw. richtig verstehen mit der Nachbarschaftsrelation? (kleines Beispiel wäre sehr hilfreich)