Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male
  • "EnteTaylor" started this thread

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

1

Wednesday, April 13th 2005, 8:51pm

SQL Übung1

Hallo,
ich war am letzten Freitag nicht da bei der Übung.
Hab 2 Fragen zu den Übungsaufgaben:

1.) Wie kann man den Teil einer Spalte ab einem bestimmten Index (oder Zeichen) darstellen. Also zum Beispiel ab dem 3. Zeichen von 'Beispiel' wäre das dann 'spiel' (siehe Aufgabe 2e).

2.) wie funktioniert denn die DECODE-Anweisung, die man bei Aufgabe 2f) verwenden soll?

Ich hab leider dafür in dem Tutorial über die Select-Anweisung nix gefunden. Beispiele wären evtl. hilfreich.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, April 13th 2005, 9:03pm

RE: SQL Übung1

Quoted

Original von EnteTaylor
1.) Wie kann man den Teil einer Spalte ab einem bestimmten Index (oder Zeichen) darstellen. Also zum Beispiel ab dem 3. Zeichen von 'Beispiel' wäre das dann 'spiel' (siehe Aufgabe 2e).
Schau dich mal bei den SQL-Functions um. (Link auf der Seite zum SQL-Kurs). Es gibt SUBSTR und LENGTH. Die sollten das tun, was du vorhast.

Quoted

2.) wie funktioniert denn die DECODE-Anweisung, die man bei Aufgabe 2f) verwenden soll?

Ich hab leider dafür in dem Tutorial über die Select-Anweisung nix gefunden. Beispiele wären evtl. hilfreich.
dito. oben. Einfach die Seite zu den SQL-Functions nach DECODE durchsuchen. Da wird's ausführlich beschrieben. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.