Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

21

Thursday, April 21st 2005, 8:32am

ich würde bei den surjektiven bzw injektiven abbildung davon ausgehen das man unterscheidbare Bälle auf unterscheidbare Urnen verteilt, und jede urne mindestens (bzw maximal) einen Ball bekommen muss (darf), und dann bekomme ich andere Ergebnisse...
hm

wk2001

Praktikant

  • "wk2001" is male

Posts: 25

Date of registration: Nov 3rd 2003

Location: Hannover (Mitte)

22

Thursday, April 21st 2005, 8:36am

Quoted

Original von radicarl
ich würde bei den surjektiven bzw injektiven abbildung davon ausgehen das man unterscheidbare Bälle auf unterscheidbare Urnen verteilt, und jede urne mindestens (bzw maximal) einen Ball bekommen muss (darf), und dann bekomme ich andere Ergebnisse...
hm


googlen hilft auch... ;) aber nur noch 24 Minuten... :D

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

23

Thursday, April 21st 2005, 7:35pm

Kann mir nochma wer helfen?

Bei Aufgabe 4)

was ist B genau? Ich raff garnicht, wie man da irgendwas beweisen kann...

Bittte helft mir ^^

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

24

Thursday, April 21st 2005, 7:51pm

Quoted

was ist B genau? Ich raff garnicht, wie man da irgendwas beweisen kann...


Bn ist die Bellzahl für eine n-elementige menge, sprich die summe aller S(k,n), anders ausgedrückt, es ist die summe aller partitionen (der größe 1,...,n) einer n-elem. menge.

This post has been edited 1 times, last edit by "//-\\//-\\" (Apr 21st 2005, 7:52pm)


Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

25

Thursday, April 21st 2005, 8:00pm

danke ^^

ok vielleicht bin ich ja schwer von begriff, aber warum sind die Formeln der Übung und die ausm Skript nicht gleich gehalten? Ich finde diese Übung ist Streckenweise recht verwirrend ...

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

26

Thursday, April 21st 2005, 9:24pm

ich rate dir das buch "diskrete strukturen" (band 1) von steger zu kaufen. da ist der stoff dervorlesung nochmal etwas verständlicher erklärt. der unterricht ist auch auf diesem buch aufgebaut. außerdem, stehen einige formeln auch auf den folien, wie auch die formel für die bellzahl.

This post has been edited 2 times, last edit by "//-\\//-\\" (Apr 21st 2005, 9:25pm)