Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female
  • "iriania" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

1

Wednesday, April 20th 2005, 8:59pm

rm ->mp3 -> rm konverter

Hallo,
Kennt jemand ein gutes (und kostenloses) programm, mit dem man mp3's und wavs in real media verwandelt und umgekehrt? Ich nehme nämlich gerne die Vorlesungen auf, aber die .wav-Dateien, die dabei entstehen, sind riesig, und wenn ich daraus mp3's mache, wird's auch nicht viel besser, denn wenn diese zu kompakt werden, leidet die Qualität darunter:( . Die Trials, die ich im Internet fand, erlauben nur eine Konvertierung von ein paar minuten, nicht von der ganzen Datei.
...und sie dreht sich doch!

ktm

Erfahrener Schreiberling

2

Wednesday, April 20th 2005, 9:55pm

...aber die realmedia-quali ist gut oder wie? mal abgesehen davon dass die quali wirklich mässig ist, ist das format ne ziemliche endstation (also konvertierung rm->wav nur sehr umständlich möglich). wirf doch mal nen blick auf ogg vorbis, komprimiert im vergleich zu mp3 auf 1/2 der grösse bei ungefähr identischer qualität, bei sprache warscheinlich sogar noch besser...

http://www.vorbis.com/
http://www.xiph.org/ogg/vorbis/

ansonsten gäbe es z.b. auch noch musepack, oder flac

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Wednesday, April 20th 2005, 11:51pm

RE: rm ->mp3 -> rm konverter

Quoted

Original von iriania
Ich nehme nämlich gerne die Vorlesungen auf

Echt? mit dem Laptop un Micro oder wie? kommst du denn auch dazu das alles dir nochmal anzuhören? Also ich hätt da ja gar nicht die Zeit dazu!