Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MartinHo

Trainee

  • "MartinHo" started this thread

Posts: 34

Date of registration: Jan 31st 2005

1

Friday, April 29th 2005, 10:48am

Präsident

Das habe ich heute morgen in der HAZ gefunden, ich zitiere:

Erich Barke gilt als sicherer Bewerber um Präsidentenamt

Von Juliane Kaune
Ein neuer Kandidat für die Nachfolge von Uni-Präsident Prof. Ludwig Schätzl ( 67 ) wagt sich offenbar ins Rennen: An der Hochschule gilt es als sicher, dass sich der Informatiker Prof. Erich Barke ( 58 ) für den Posten bewerben wird. Weitere Kandidaten aus den Reihen der Uni Hannover soll es dem Vernehmen nach bisher nicht geben. Die offizielle Bewerbungsfrist läuft noch bis morgen.
Barke wollte gestern weder bestätigen noch dementieren, ob er kandidiert. Er werde erst Stellung nehmen, wenn die hochschuleigene Findungskommission die Namen aller möglichen Kandidaten bekannt gegeben habe.
In Uni-Kreisen heißt es, mindestens drei weitere Bewerbungen externer Interessenten seien eingegangen. Es war offenbar nicht leicht, einen Bewerber aus der hannoverschen Uni zu finden. Die Erfahrungen der gescheiterten ersten Runde der Präsidentenwahl hätten „abgeschreckt“, heißt es. Der potenzielle Schätzl-Nachfolger Prof. Henning Lobin aus Gießen hatte Ende vergangenen Jahres nach heftigem Streit zwischen Geistes- und Naturwissenschaftlern das Handtuch geworfen.
Auch Barke habe zunächst „gebeten“ werden müssen, sich für das Amt zu bewerben. Er gilt als renommierter Wissenschaftler, der viel Wert auf die Qualität von Forschung und Lehre legt. Professoren und Mitarbeiter verschiedener Fächer berichten, er habe „integrative Fähigkeiten“ – das mache ihn zu einem Kandidaten, der von den Natur- wie von den Geisteswissenschaftlern akzeptiert würde.
Barke, gebürtiger Lindener, hat an der Uni Hannover studiert, seit 1992 ist er dort Professor. 1985 wechselte er in die Wirtschaft, war sechs Jahre bei Siemens in München tätig. Seit seiner Rückkehr nach Hannover setzt er sich an der Uni für die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft ein – etwa im bundesweit einmaligen EDA-Centrum für Mikrochip-Design. Von 2001 bis 2004 war Barke Gründungsdekan des Fachbereichs Informatik. Der verheiratete Vater eines Sohnes lebt in der Nordstadt.

Zitat Ende.

Dann erwarten wir mal gespannt den Ausgang der Wahl...

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Friday, April 29th 2005, 1:03pm

Also, davon höre ich jetzt zum ersten mal, aber ich habe den Professor Barke bislang immer als einen recht angagierten Proffessor erlebt, vo daher halte ich ihn nicht für eine schlechte Wahl.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

3

Friday, April 29th 2005, 2:13pm

Stand gestern auch schon in der NP :)

@Markus: Das Du davon zum ersten Mal hörst, ist auch durchaus beabsichtigt. Denn am Samstag läuft meines Wissens nach die Bewerbungsfrist für das Amt aus. Dass die Uni mit Herrn Barke nicht eher an die Öffentlichkeit gegangen ist, liegt auch daran, dass man ihn ja nun gerne für das Amt haben möchte und nicht schon vorher in der öffentlichen Diskussion verbrennen wollte.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

4

Friday, April 29th 2005, 2:44pm

Also ich hatte bei Prof. Barke auch eine Vorlesung und habe Ihn auch als einen sehr engagierten Professor erlebt. Er hat sich auch viel Mühe mit dem Skript gegeben. Seine Vorlesung war eine der besten, die ich gehört habe.
Er wäre sicherlich gut geeignet für das Präsidentenamt. Hoffentlich geht er uns dann dadurch nicht für die Vorlesungen verloren!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Friday, April 29th 2005, 3:45pm

Hm, ich bezog das Engagement eher auf den Studiengang Informatik bzw. die Lehre und weniger auf seine Vorlesung, da ich seine Vorlesung auf meiner persönlichen Skala eher im verlorenen Mittelfeld (so wie 96 gerade) einordne.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

6

Friday, April 29th 2005, 4:28pm

als dozent

ja als dozent ist er wirklich gut aber das heißt noch lange nicht das er auch die kompetenzen hat Uni-Präsident zu sein. ich würde es ihm natürlich sehr gönnen. wer entscheidet eigentlich wer der neue präsident wird?
i feel the fungus in me growing

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, April 29th 2005, 4:31pm

RE: als dozent

Quoted

Original von postpilzkopf
ja als dozent ist er wirklich gut aber das heißt noch lange nicht das er auch die kompetenzen hat Uni-Präsident zu sein. ich würde es ihm natürlich sehr gönnen. wer entscheidet eigentlich wer der neue präsident wird?
Bin mir nicht sicher, aber ich schätze, daß diese Entscheidung dem Senat obliegt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

8

Friday, April 29th 2005, 5:00pm

gibt es noch andere kandidaten?
oder traut sich seit herr barkes bewerbung keiner, gegen ihn anzutreten?

(ich würde es ihm auch gönnen, denn so engagiert wie er sind nicht viele menschen.)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 2 times, last edit by "Diktator" (Apr 29th 2005, 5:01pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Saturday, April 30th 2005, 11:54am

Quoted

Original von Diktator
gibt es noch andere kandidaten?
oder traut sich seit herr barkes bewerbung keiner, gegen ihn anzutreten?
Doch, die gibt es -- steht im von MartinHo zitierten Artikel.

Quoted

(ich würde es ihm auch gönnen, denn so engagiert wie er sind nicht viele menschen.)
Engagement ist für einen Uni-Präsidenten eher hinderlich. Präsidenten, die zuviel ändern, kommen in öffentlichen Einrichtungen nicht besonders gut an. ;)

Im Ernst: Viel wichtiger für einen Präsidenten sind hingegen persönliche Kontakte und öffentliches Ansehen. Immerhin handelt es sich um ein politisches Amt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962