Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female
  • "yv" started this thread

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Saturday, May 7th 2005, 10:42am

Vorarbeit für Master

Hallo,
ich bin im letzten Bachelorsemester und möchte nun gerne eine A-Katalog-Klausur schonmal für den Master schreiben (man darf ja bis zu 30 CP).
Wie bzw. wo trage ich das im Anmeldeformular(PO2004) ein?
Als zusätzliche Prüfungsleistung?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Saturday, May 7th 2005, 11:06am

RE: Vorarbeit für Master

[EDIT]Zu früh kluggeschi**en, siehe drNick unten.[/EDIT]

Einfach dranschreiben auf der Anmeldung. So habe ich es gemacht und so wollte es Frau Koch vom P-Amt, schlicht und ergreifend "Zusätzlich" danebenschreiben.

Wichtig bei der Anrechnung: Ich zitiere Frau Koch:

Quoted

Hinweis: ein Antrag auf Anerkennung einer Prüfungsleistung aus dem Bachelor für den Master muss vor der ersten Anmeldung zu Prüfungsleistungen im Masterstudium gestellt werden, so dass eine nachträgliche Anerkennung (2. Semester) grundsätzlich nicht gehen würde.


Es ist also nicht möglich, im dritten Mastersemester zu sagen "Ach, dann nehm ich halt noch die eine doofe zusätzliche Leistung aus dem Bachelor".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 9 times, last edit by "Informatik Minister" (May 7th 2005, 5:03pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Saturday, May 7th 2005, 3:19pm

D.h. wenn ich noch keine 35 CP habe, kann ich keine Prüfungsleistung als zusätzlich kennzeichnen? ))):
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, May 7th 2005, 3:44pm

Quoted

Original von Markus
D.h. wenn ich noch keine 35 CP habe, kann ich keine Prüfungsleistung als zusätzlich kennzeichnen? ))):
Exakt.

EDIT: Habe mich geirrt, man kann dies jederzeit tun. Das ist aber natürlich nicht besonders schlau, da man dadurch die späteren Prüfungen unbedingt bestehen muß, um den Katalog voll zu bekommen. Und schlimmstenfalls verlängert man sich dadurch sein Bachelor-Studium um ein Semester.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 7th 2005, 6:18pm)


drNick

Praktikant

  • "drNick" is male

Posts: 26

Date of registration: Aug 17th 2002

Location: Hannover [30455]

5

Saturday, May 7th 2005, 4:07pm

Ich lese die PO anders. Die Fachprüfung muss nicht schon in einem vorherigen Prüfungszeitraum bestanden sein, nur müssen zusätzliche Prüfungsleistungen bei der Anmeldung endgültig als solche deklariert werden.

Man beachte auch die Ausführungen von Prof. Lipeck: http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…_Pruefleist.pdf

Belehrt mich eines besseren.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Saturday, May 7th 2005, 4:58pm

Quoted

Original von drNick
Belehrt mich eines besseren.


Da sagste was. Das klingt tatsächlich so, wie du sagst.

Und würde Sinn machen, da dadurch zwar verhindert wird, dass man aufgrund einer schlechten Note eine Prüfungsleistung zu den Zusätzlichen abschiebt, andererseits aber nichts dagegenspricht, gezielt Prüfungen abzulegen, die man nicht direkt in die Bachelorprüfung einfließen lassen will.

Steht ja auch so in der Prüfungsordnung, wo ich es mir nochmals anschaue.

Dann tut es mir Leid, da hat dann mein fortgeschrittenes Studium mal wieder zugeschlagen. "Früher" (war alles besser und) war es meiner Erinnerung nach nicht möglich.

Also ganz wie der drNick sagt:

Automatisch zusätzlich, wenn man den "Katalog voll hat".
Ansonsten zusätzlich durch Deklaration im Meldezeitraum.
Meinungsänderungen im Nachhinein unmöglich.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

7

Monday, May 9th 2005, 9:04am

Quoted

Original von Informatik Minister
Dann tut es mir Leid, da hat dann mein fortgeschrittenes Studium mal wieder zugeschlagen. "Früher" (war alles besser und) war es meiner Erinnerung nach nicht möglich.

Also ganz wie der drNick sagt:

Automatisch zusätzlich, wenn man den "Katalog voll hat".
Ansonsten zusätzlich durch Deklaration im Meldezeitraum.
Meinungsänderungen im Nachhinein unmöglich.

Früher (alte PO) ging das aber auch - zumindest bei mir!

Meinungsänderung im Nachhinein unmöglich ist auch fraglich!

Szenario Bachelorstudium: habe bis auf 4 Punkte den A-Katalog voll. Habe eine A-Leistung zusätzlich à 4 Punkte (betsanden). Alle anderen Kataloge sind ebenfalls fertig und die Bachelorarbeit wird demnächst bestanden. Ich müßte jetzt ein volles Semester dranhängen. Was passiert? Umbuchung auf Antrag von Zusätzlich -> A , ausnahmsweise natürlich nur und nicht "regulär", weil das ja klar studiumverkürzend wirkt.
So schonmal passiert. Zumindest nach alter PO.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Monday, May 9th 2005, 9:55am

Quoted

Original von MadMaX
Szenario Bachelorstudium: habe bis auf 4 Punkte den A-Katalog voll. Habe eine A-Leistung zusätzlich à 4 Punkte (betsanden). Alle anderen Kataloge sind ebenfalls fertig und die Bachelorarbeit wird demnächst bestanden. Ich müßte jetzt ein volles Semester dranhängen. Was passiert? Umbuchung auf Antrag von Zusätzlich -> A , ausnahmsweise natürlich nur und nicht "regulär", weil das ja klar studiumverkürzend wirkt.
So schonmal passiert. Zumindest nach alter PO.
Sowas geht (wenn überhaupt) nur per Sonderantrag. Und darüber hat der Prüfungsausschuß zu entscheiden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 9th 2005, 9:56am)


MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

9

Monday, May 9th 2005, 2:50pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von MadMaX
Szenario Bachelorstudium: habe bis auf 4 Punkte den A-Katalog voll. Habe eine A-Leistung zusätzlich à 4 Punkte (betsanden). Alle anderen Kataloge sind ebenfalls fertig und die Bachelorarbeit wird demnächst bestanden. Ich müßte jetzt ein volles Semester dranhängen. Was passiert? Umbuchung auf Antrag von Zusätzlich -> A , ausnahmsweise natürlich nur und nicht "regulär", weil das ja klar studiumverkürzend wirkt.
So schonmal passiert. Zumindest nach alter PO.
Sowas geht (wenn überhaupt) nur per Sonderantrag. Und darüber hat der Prüfungsausschuß zu entscheiden.


Deswegen schrieb ich ja auch:

Quoted

Original von MadMaX
ausnahmsweise natürlich nur und nicht "regulär"