Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Tuesday, May 10th 2005, 12:10pm

Mathematik

Meine Frage:

Möchte ich über die Pflichtveranstaltungen in Mathematik hinaus wenige weitere Mathematikvorlesungen besuchen, welche würden sich da anbieten? Anbieten in der Bedeutung von "alleinstehend maximalen Sinn ergeben und nicht erst mit den folgenden vier Aufbauvorlesungen oder den vorangehenden fünf Grundlagenvorlesungen".
Vielleicht mit einem gewissen Ausblick, welche wofür taugt. Gibt hier sicher einige Leute, die da mehr Einsicht haben, als ich.

Danke.

PS:
Anfangen sollte ich wohl mit Elementare Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik B und Numerik A ?!
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 3 times, last edit by "Informatik Minister" (May 10th 2005, 12:26pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, May 10th 2005, 1:15pm

RE: Mathematik

Quoted

Original von Informatik Minister
Möchte ich über die Pflichtveranstaltungen in Mathematik hinaus wenige weitere Mathematikvorlesungen besuchen, welche würden sich da anbieten? Anbieten in der Bedeutung von "alleinstehend maximalen Sinn ergeben und nicht erst mit den folgenden vier Aufbauvorlesungen oder den vorangehenden fünf Grundlagenvorlesungen".
Vielleicht mit einem gewissen Ausblick, welche wofür taugt. Gibt hier sicher einige Leute, die da mehr Einsicht haben, als ich.

PS:
Anfangen sollte ich wohl mit Elementare Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik B und Numerik A ?!
Ersteres kann ich Dir vor allem wegen der Inhalte unbedingt empfehlen – dort geht es nämlich um Statistik. Dazu habe ich in einem anderen Thread schonmal was geschrieben.

Numerik finde ich hingegen nicht besonders wichtig, sofern man sich nicht in Richtung Technische Informatik spezialisiert.

Ich habe im Master als Nebenfachvorlesungen bisher "Stochastische Algorithmen" und "Spieltheorie" gehört und fand/finde beides sehr interessant. Ersteres hat sogar unmittelbaren Informatikbezug (Analyse von Quicksort, Erzeugung von Zufallszahlen, Primzahltests etc.), stellt aber hohe mathematische Anforderungen.

Sofern Du vorhast, später eher den theoretischen Zweig der Informatik einzuschlagen, ist die Vorlesung Algebra I empfehlenswert. Dort geht es um die Grundlagen vieler Konzepte, die zur formalen Beschreibung von Problemen/Verfahren eingesetzt werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

3

Tuesday, May 10th 2005, 5:30pm

stochastik b

Stochastik B kann ich auch empfehlen. Es ist auch ziemlich anspruchsvoll, hat aber doch für ein Mathefach einen ziemlich hohen Praxisbezug. Die Vorlesung ist in diesem Semester bei Prof Grübel, was besonders aufgrund der zahlreichen Anekdoten auch unterhaltsam ist (man könnte fast sagen, die Vorlesung lohnt sich schon allein wegen der Anekdoten;-) ). Man lernt unter anderem wie man statistische Tests und Schätzungen durchführt, oder wie man Statistiken fälscht ;-). Für die meisten Informatiker schien Stochastik A dennoch ziemlich abschreckend gewesen zu sein, denn von den insgesamt ca. 20 Hörern der Vorl. sind nur 3 Informatiker. Falls du die Studienordnung gewechselt hast, kannst du die Vorlesung (glaube ich) nur noch in diesem Semester belegen. Die Klausur ist also auch nur für Wechsler.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Tuesday, May 10th 2005, 5:37pm

Quoted

Falls du die Studienordnung gewechselt hast, kannst du die Vorlesung (glaube ich) nur noch in diesem Semester belegen. Die Klausur ist also auch nur für Wechsler.


Why ? Ich wollte das im 6ten Semester(SS06) belegen.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Tuesday, May 10th 2005, 5:42pm

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Falls du die Studienordnung gewechselt hast, kannst du die Vorlesung (glaube ich) nur noch in diesem Semester belegen. Die Klausur ist also auch nur für Wechsler.


Why ? Ich wollte das im 6ten Semester(SS06) belegen.
"Elementare Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik B" gehört in der neuen Studienordnung zum B-Katalog (Fach Mathematik). Du kannst diese Vorlesung also in der neuen Studienordnung nur belegen, wenn du als eines der (höchstens) zwei möglichen Nebenfächer Mathematik wählst.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (May 10th 2005, 5:44pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Tuesday, May 10th 2005, 5:44pm

Achso, dann ist ja kein Problem, ich dachte, das könnte ich gar nicht mehr belegen.