Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male
  • "SethGecco" started this thread

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

1

Tuesday, May 10th 2005, 4:16pm

Diskrete Strukturen Blatt 5

Was bedeutet denn

(1,0) € D8 * (0, -1)?

Heißt es, dass nach Anwendung eines Elementes von D8 auf (1,0), (0,-1) rauskommt?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

2

Tuesday, May 10th 2005, 6:42pm

Ich würds eher als "ist (1,0) Element des Ergebnisses der Operation D8 * (0,-1)?" interpretieren.

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

3

Wednesday, May 11th 2005, 4:48pm

Weiss wer wie man die Länge der G-Bahn berechnet?

z.B. für D8 * (1/2,1/2)

is das jetzt 4 (geom. Länge) oder doch 8 (Elemente) ?

UND was ist genau die Mächtigkeit einer Fixmenge? Ist das die Anzahl der nicht veränderten Elemente oder watt ?

This post has been edited 2 times, last edit by "Wanja" (May 11th 2005, 5:15pm)


Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

4

Wednesday, May 11th 2005, 5:47pm

wer weiss.

gut zu sehen, das jemand die selben probleme hat. aber eigentlich kacke, denn das sind doch wohl alles aufgaben die eine einfache lösung haben, aber uns wurde halt nicht gezeigt wie mans macht.
da in den Folien zu der Länge |G*x| heißt es wohl Mächtigkeit,Ordnung, Anzahl der Elemente,...
also bei dir vielleicht 4(wegen den drehungen) + 0 ( weil die elemente der spiegelung ja schon durch die drehungen zustande kommen.
zur mächtigkeit der fixmenge weiß ich auch nichts. sag mir bitte bescheid wenn dir ein licht aufgegangen ist!
i feel the fungus in me growing

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

5

Wednesday, May 11th 2005, 6:43pm

RE: wer weiss.

Tjo die Übung is eigentlich mehr ne Nachbesprechung, denn üben tut man da ja nix.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Wednesday, May 11th 2005, 11:28pm

Und zur Hälfte der Aufgaben gibt es weder Musterlösungen noch werden diese Aufgaben in der Übung besprochen.
In der ersten Übung meinte sie doch, das alle Aufgaben, die sie nicht schafft in der Übungsstunde zu besprechen, als Musterlösungen online gestellt werden. Bisher ist es aber so, das sie die Lösung der Aufgaben online stellt, die sie bespricht.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

7

Thursday, May 12th 2005, 12:00am

Diskrete Strukturen ist ganz klar auch meine Lieblingsvorlesung. Richtig fein werde ich da wohl nie, aber "Bestanden" reicht ja schon aus - muss ja keine 1.0 werden :D

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Thursday, May 12th 2005, 12:05am

Die Themen an sich finde ich gar nicht so schlecht, teilweise sogar sehr interessant, aber die Übung ist schon ein wenig chaotisch organisiert, wie ich finde.

Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

9

Thursday, May 12th 2005, 5:04pm

.

blabla ja macht alles spass wenn es gut rübergebracht wird. macht keinen spass wenn ich zuhause frustriert über den aufgaben sitze und an dem einem "ort" wo man hilfe erwarten könnte, über scheiße und über .... eigentlich nur über Scheiße geredet wird.
Ich will den Stoff soweit können, das ich wegen einer Guten Note die Klausur schreibe und nicht um sie hoffentlich zu bestehen. Um für den Master zugelassen zu werden soll man ja Laut Vorraussetzung Hervorragende Noten aufweisen können- ich glaube nicht das es da reicht durch den großteil der Klausuren mit 4.0 oder so durchzuschlittern
i feel the fungus in me growing

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Thursday, May 12th 2005, 6:28pm

Re: .

Quoted

Original von postpilzkopf
blabla ja macht alles spass wenn es gut rübergebracht wird. macht keinen spass wenn ich zuhause frustriert über den aufgaben sitze und an dem einem "ort" wo man hilfe erwarten könnte, über scheiße und über .... eigentlich nur über Scheiße geredet wird.


Liegt wohl auch daran, dass die Menge der Hilfesteller auf die Vorlesungsteilnehmer beschränkt ist, da man die Übungsblätter nicht einfach herunterladen kann.
Ich wüsste zumindest einen ganz sicher, der helfen wollen würde, aber vielleicht nicht könnte.
Dazu einige, die helfen könnten, aber vielleicht nicht wollen.
Und vermute mindestens einen, der helfen könnte und würde.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

11

Thursday, May 12th 2005, 7:01pm

bist du der erste oder der letzte? :)
i feel the fungus in me growing

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Thursday, May 12th 2005, 7:21pm

Quoted

Original von postpilzkopf
bist du der erste oder der letzte? :)


Erste :(
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de