Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Sunday, June 5th 2005, 2:17pm

LaTeX-Fragen, Tipps & Co

Quoted

Original von Joachim
Dann mach' doch einen neuen Thread auf. Dann haben auch andere die Möglichkeit, diese Frage später mit der Suchfunktion zu finden.

Also tue ich das hiermit. Der alte Thread ist hier zu finden: Diskrete Strukturen-Script-Thread. Sachen die das Script betreffen also bitte weiterhin da rein.

In diesen Script soll es jetzt also losgelöst nur um LaTeX-Sachen gehen.


meine Frage war:

Quoted

Wie erstelle ich eine vernünftige Titelseite, bzw. hat jemand dafür ne schöne Vorlage? Also so mit Bild oben, Titel, Name des Verfassers und was noch so dazu gehört.

Worauf Joachim folgendes antwortete:

Quoted

In der Anleitung zum KOMA-Script-Paket (das man für deutschsprachige Dokumente IMHO ohnehin unbedingt verwenden sollte) findest Du in Abschnitt 3.3 etwas dazu. Auf Bilder würde ich auf der Titelseite jedoch verzichten. Die gehören auf den Buchumschlag.

Den Link werd ich mir mal ansehen, mal sehen was ich damit zustande bringe.
Was hat es denn mit diesem KOMA-Script auf sich, und warum sollte ich das unbedingt nutzen?
Und zu den Bildern auf der Titelseite: Gut wenns nen Buch wird hast du recht, aber wenn ich jetzt nen Script oder nen Tutorial oder so was schreibe, was am Ende als PDF erstellt wird, dann kann es schon sinn machen, auf der Titelseite ein Bild oder eine Logo oder ähnliches einzubinden. Deshalb hatte ich danach gefragt (wobei ich bei den Bildern sowieso noch nen bischen rumspielen muss.....)

oixio

Edit: Ich hab in den Titel mal das "Fragen" mit reingenommen, ich denke das passt besser.
Außerdem ist mir grad noch ne Frage eingefallen:
Ich hab ja nun ein automatische Inhaltsverzeichnis und dank

Source code

1
\usepackage[colorlinks=false,pdfborder=000]{hyperref}
wird das dann in der PDF auch verlinkt. Nur wie erreiche ich es, dass sowohl der Text als auch die Seitenzahl im Inhaltverzeichnis als Link dient? Ich hab bis jetzt nur eine Option gefunden, die dafür sorgt das entweder der Text oder die Zahl als Link dient, aber wie errreich ich beides?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Jun 5th 2005, 5:30pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, June 5th 2005, 6:29pm

RE: LaTeX-Fragen, Tipps & Co

Quoted

Original von oixio

Quoted

Original von Joachim
Dann mach' doch einen neuen Thread auf. Dann haben auch andere die Möglichkeit, diese Frage später mit der Suchfunktion zu finden.

Also tue ich das hiermit. Der alte Thread ist hier zu finden: Diskrete Strukturen-Script-Thread. Sachen die das Script betreffen also bitte weiterhin da rein.

In diesen Script soll es jetzt also losgelöst nur um LaTeX-Sachen gehen.
Das habe ich eigentlich anders gemeint: Für jede LaTeX-Frage einen eigenen Thread, denn das Thema LaTeX ist doch sehr umfassend ... :)

Quoted

Was hat es denn mit diesem KOMA-Script auf sich, und warum sollte ich das unbedingt nutzen?
Die LaTeX-Standardklasse (report, article etc.) sind schon ziemlich alt und wurden speziell auf die typographischen Erfordernisse in englischsprachigen Texten zugeschnitten. Da im europäischen Sprachraum viele Dinge in der Typographie anders gehandhabt werden, sind diese Klassen insbesondere für deutschsprachige Texte alles andere als optimal.

Dieses Problem behebt KOMA-Script, indem es Standardklassen für den europäischen Sprachraum bereitstellt. Darüber hinaus enthält KOMA-Script noch viele weitere Ergänzungen, die die Erstellung von typographisch hochwertigen Dokumenten deutlich vereinfachen (z. B. automatische Satzspiegelberechungen und einen Ersatz für das veraltete fancyheadings).

Quoted

Und zu den Bildern auf der Titelseite: Gut wenns nen Buch wird hast du recht, aber wenn ich jetzt nen Script oder nen Tutorial oder so was schreibe, was am Ende als PDF erstellt wird, dann kann es schon sinn machen, auf der Titelseite ein Bild oder eine Logo oder ähnliches einzubinden. Deshalb hatte ich danach gefragt (wobei ich bei den Bildern sowieso noch nen bischen rumspielen muss.....)
Meiner Meinung nach ist dies nur sinnvoll, wenn das Bild die Funktion eines Logos, des Titels oder ähnlicher Bestandteile einer Titelseite erfüllt. Ansonsten ist es auch bei PDFs sinnvoller, mit einem Grafik-Programm ein "schönes" Deckblatt zu erstellen.

Quoted

Ich hab ja nun ein automatische Inhaltsverzeichnis und dank

Source code

1
\usepackage[colorlinks=false,pdfborder=000]{hyperref}
wird das dann in der PDF auch verlinkt. Nur wie erreiche ich es, dass sowohl der Text als auch die Seitenzahl im Inhaltverzeichnis als Link dient? Ich hab bis jetzt nur eine Option gefunden, die dafür sorgt das entweder der Text oder die Zahl als Link dient, aber wie errreich ich beides?
Scheint nicht zu gehen. Sehe ich aber auch nicht als Problem. Wie im Web sollten Links mit dem beschriftet sein, was den Leser an der verlinkten Stelle erwartet. Demnach sollte die Einträge im Inhaltsverzeichnis verlinkt sein, die Seitenzahlen jedoch nicht. Im PDFs ist es ohnehin nicht sinnvoll Seitenzahlen zu verlinken, da diese im Gegensatz zur ausgedruckten Version zur Navigation nicht benötigt werden (es sind ja Textlinks vorhanden).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 5th 2005, 6:32pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Tuesday, June 14th 2005, 5:43pm

Hi.

Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wie ich für gewisse Wörter die Worttrennung abschalten kann?

Ich habe den Befehl \hyphenation zwar gefunden, der dies für ein paar Wörter festlegen kann, doch da jedes Wort rauszusuchen is ziemlich umständlich. Denn es soll eine Menge von Begriffen möglichst nicht getrennt werden, denn soetwas sieht alles andere als gut aus

Quoted

bla bla Cert-
ID.byKey foo foo bar.


Idealerwiese würde ich das Nichttrennen an \emph binden oder einen eigenen Befehl definieren, der \emph o.ä. nutzt und eben die Eigenschaft "Trenne nicht!" besitzt.

any idea?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, June 14th 2005, 6:02pm

Quoted

Original von metalhen
Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wie ich für gewisse Wörter die Worttrennung abschalten kann?

Ich habe den Befehl \hyphenation zwar gefunden, der dies für ein paar Wörter festlegen kann, doch da jedes Wort rauszusuchen is ziemlich umständlich.
Für Wörter, die nie getrennt werden sollen, ist dies aber die sauberste Lösung.

Quoted

Idealerwiese würde ich das Nichttrennen an \emph binden oder einen eigenen Befehl definieren, der \emph o.ä. nutzt und eben die Eigenschaft "Trenne nicht!" besitzt.
\mbox{dieseswortnichttrennen}
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 14th 2005, 6:03pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Wednesday, June 15th 2005, 4:59pm

Danke.

\mbox ist leider nicht nutzbar. schade. Denn Worte in einer mbox gehen dann gnadenlos über den Seitenrand, wo ja eigentlich nichts stehen sollte :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Wednesday, June 15th 2005, 6:35pm

Quoted

Original von metalhen
\mbox ist leider nicht nutzbar. schade. Denn Worte in einer mbox gehen dann gnadenlos über den Seitenrand, wo ja eigentlich nichts stehen sollte :)
LaTeX hat in diesem Fall zwei Möglichkeiten: Entweder ragt das Wort über den Rand hinaus oder es wird umgebrochen und es entstehen in der Zeile durch den Blocksatz häßliche Lücken.

LaTeX entscheidet sich hier meistens für die erste Möglichkeit, da dies für das Auge angenehmer ist.

Lösung: Stelle den Satz so um, daß das Wort nicht mehr am Zeilenende steht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 15th 2005, 6:35pm)