Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

shaolin

Praktikant

  • "shaolin" started this thread

Posts: 16

Date of registration: May 13th 2005

1

Friday, June 10th 2005, 10:37pm

480 Watt - für mini PC zu teuer

Hallo. Ich habe ein 480 Watt Netzteil (Tagan Silence oder so ähnlich, das neueste und leiseste). Verbraucht das Netzteil eigentlich immer 480Watt, auch wenn man nicht soviele Geräte im PC installiert hat, oder verbraucht das NT weniger, wenn man weniger im PC installiert hat? Würde mich nämlich interressieren, ob ich nicht unnötig Strom verbrauche, obwohl ich nur einen Duron 1,8Ghz Prozessor und eine OnBoard Grafikkarte benutze. Hoffe, es kennt sich irgendwer aus damit. Danke

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

2

Saturday, June 11th 2005, 8:29am

Die Kenngröße von 480Watt sagt dir, dass das Netzteil maximal diese Leistung zur Verfügung stellen kann ohne Schaden zu nehmen. Sollten deine Komponenten im PC nur weniger benötigen, wird dementsprechend auch weniger Strom "verbraucht".
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

3

Saturday, June 11th 2005, 9:24am

Aber ist es nicht so, dass es so weniger effizient ist als ein Netzteil welches besser dem wirklichen Verbrauch angepasst ist?

Soll heißen, die Verlustleistung/Abwärme ist bei einem überdimensionierten Netzteil höher.

Bitte korrigieren, falls das Unsinn ist. :-)
Cee Uhh!
:o) sebid

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

4

Saturday, June 11th 2005, 9:29am

Nun ja, Verlustleistung hast du bei jedem elektrischen Bauteil und somit bei jedem elektrischen Gerät. Wie groß diese ist, hängt von der Qualität der Bauteile und der Schaltung ab, meines Wissens aber nicht von der Auslastung eines Netzteils solange es im Nennbereich (also hier bis 480 Watt) betrieben wird...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

shaolin

Praktikant

  • "shaolin" started this thread

Posts: 16

Date of registration: May 13th 2005

5

Saturday, June 11th 2005, 10:48pm

danke :)

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

6

Sunday, June 12th 2005, 10:16am

ich meine mal in der c't gelesen zu haben, das netzteile bei ca. 80% ihrer max. leistung betrieben am effektivsten sind. d.h. du verpulverst mehr strom, wenn du ein 480 watt nt mit nur 40% auslastest,als wenn du ein 240er bei 80% betreibst.
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

7

Sunday, June 12th 2005, 10:37am

Quoted

Original von Prof_NARF
ich meine mal in der c't gelesen zu haben, das netzteile bei ca. 80% ihrer max. leistung betrieben am effektivsten sind. d.h. du verpulverst mehr strom, wenn du ein 480 watt nt mit nur 40% auslastest,als wenn du ein 240er bei 80% betreibst.


Genau. Das schwebte mir auch im Hinterkopf. Hab das wohl nur ein wenig falsch wiedergegeben.
Also besser was passendes kaufen, so man es denn noch irgendwo bekommt.

Gibt's nicht sogar schon 600 Watt Netzteile?
Cee Uhh!
:o) sebid

ktm

Erfahrener Schreiberling

8

Sunday, June 12th 2005, 4:51pm

Quoted

Gibt's nicht sogar schon 600 Watt Netzteile?

mannomann! und bald braucht man dann nen starkstromanschluss nur fürs briefeschreiben...