Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Friday, June 24th 2005, 6:09pm

Programm für 3D ...

hallo allerseits,
eine gute Freundin von mir sucht ein Programm

Quoted


ich brauche es um eine Räumlichkeit in 3D darzustellen,es ist ein Laden mit Schränken und Tischen (klein),ohne Animation, einfach das bild in 3D!

ich weiß nicht, ob diese Infos so ausreichen, kenn mich da nicht aus.
kann jemand was vorschlagen?
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Friday, June 24th 2005, 6:22pm

Meine Emfpehlungen:

Kostenlos:
Blender und Wings3D erfordern allerdings einige Einarbeitungszeit.

Zum Kaufen:
Cinema4D oder 3dsmax (gibt Edu-Version von beiden).
plenty of time to relax when you are dead

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Friday, June 24th 2005, 7:32pm

RE: Programm für 3D ...

Quoted

Original von Sinan
hallo allerseits,
eine gute Freundin von mir sucht ein Programm

Quoted


ich brauche es um eine Räumlichkeit in 3D darzustellen,es ist ein Laden mit Schränken und Tischen (klein),ohne Animation, einfach das bild in 3D!

ich weiß nicht, ob diese Infos so ausreichen, kenn mich da nicht aus.
kann jemand was vorschlagen?


Es gibt auch Programme, die mit Bibliotheken von Einrichtungsgegenständen daherkommen. Such mal nach Wohnungsplaner oder sonstigem. Das geht um Tage schneller, ist dafür aber nicht so individuell (und auch eher zweckmäßig, als schön).

3D Modellierungsprogramme wie 3ds Max oder Cinema 4D sind für eine einzelne, einfache Anwendung wohl weit zu kompliziert.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Friday, June 24th 2005, 7:42pm

RE: Programm für 3D ...

Quoted

Original von Informatik Minister
3D Modellierungsprogramme wie 3ds Max oder Cinema 4D sind für eine einzelne, einfache Anwendung wohl weit zu kompliziert.
Kommt drauf an, welche Ansprüche man an das Endergebnis stellt. Wenn's einigermaßen professionell aussehen soll, muss auch ein gutes Tool ran und das kostet dann auch Zeit.

Diesen zusammengeklickten Werken aus "Mein Traumhaus 3D" und co. sieht man die Herkunft doch immer arg an.
plenty of time to relax when you are dead

Spaddel

Praktikant

  • "Spaddel" is male

Posts: 12

Date of registration: Apr 8th 2005

Location: Region Hannover

Occupation: Informatik Bachelor

5

Friday, June 24th 2005, 7:49pm

Neulich in der Sondervorlesung des GDV haben die Räume einfach durch GameEngines dargestellt, währe vllt ne Überlegung wert, da es günstig ist und viel Support im i-net zu finden ist.

Jet-Li

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Jun 20th 2005

6

Friday, June 24th 2005, 7:50pm

Vielleicht meint er 360° Panorama. Siehe hierzu einige Beispiele:

http://www.panorama-cities.net/html/virtual_tours.html


Probiers mal mit "The Panorama Factory", Geniales
Freeware tool, Bedienung ist Kinderleicht

This post has been edited 3 times, last edit by "Jet-Li" (Jun 24th 2005, 8:14pm)


Spaddel

Praktikant

  • "Spaddel" is male

Posts: 12

Date of registration: Apr 8th 2005

Location: Region Hannover

Occupation: Informatik Bachelor

7

Friday, June 24th 2005, 7:55pm

ich muss mal bei meinen Canon CDs schauhen, ich gaub das war standardmäßig bei meiner dabei, wenn interesse besteht könnt ich die cd auch verleihen.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Friday, June 24th 2005, 9:22pm

RE: Programm für 3D ...

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von Informatik Minister
3D Modellierungsprogramme wie 3ds Max oder Cinema 4D sind für eine einzelne, einfache Anwendung wohl weit zu kompliziert.
Kommt drauf an, welche Ansprüche man an das Endergebnis stellt. Wenn's einigermaßen professionell aussehen soll, muss auch ein gutes Tool ran und das kostet dann auch Zeit.

Diesen zusammengeklickten Werken aus "Mein Traumhaus 3D" und co. sieht man die Herkunft doch immer arg an.

Völlig meine Meinung, aber ich dachte nach und kam zu dem Schluss, dass "ich brauche es um eine Räumlichkeit in 3D darzustellen,es ist ein Laden mit Schränken und Tischen (klein),ohne Animation, einfach das bild in 3D!" eher nach der Suche einer schnellen, einfachen Lösung klingt. :)

"Schäbbig" sind die damit zu erzielenden Ergebnisse allemal, das kann ich bestätigen. Doch es sollen Anwendungen existieren, wo dies reicht.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

9

Saturday, June 25th 2005, 11:20am

Mit Arcon (ein Architektenwerkzeug) ließe sich da vielleicht auch etwas vernünftiges darstellen...ich weiß aber gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt, habe das mal vor Jahren bei einem Bekannten gesehen der sich damit immer Traumhäuser zusammengebastelt hat...

ktm

Erfahrener Schreiberling

10

Saturday, June 25th 2005, 12:02pm

ich hätte auch noch ein (wie ich finde) sehr einsteigerfreundliches 3d-programm im angebot; die überwiegend aus 90°-winkeln bestehende geometrie von irgendeiner wohnungseinrichtung sollte man damit recht schnell hinbekommen (zumindest deutlich schneller als mit 3dsmax & co): metasequoia
allerdings haben "data backer ferienhaus-auf-malle" etc natürlich auch den nicht zu unterschätzenden vorteil, eine grosse möbelsammlung mitzubringen. idealerweise gäbe es was, was das ergebnis als .dxf o.ä. ausspuckt, damit man das schnell zusammengeklickte anschliessend durch nen brauchbaren renderer schieben kann. wird aber wohl wunschdenken bleiben :(

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Jun 25th 2005, 12:03pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

11

Saturday, June 25th 2005, 12:11pm

Quoted

Original von DrChaotica
Mit Arcon (ein Architektenwerkzeug) ließe sich da vielleicht auch etwas vernünftiges darstellen...ich weiß aber gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt, habe das mal vor Jahren bei einem Bekannten gesehen der sich damit immer Traumhäuser zusammengebastelt hat...


Gibt's noch: http://www.pearl.de/category.jsp?catid=3241
Man beachte auch die anderen Produkte und nicht nur die teure "Empfehlung" ganz oben.