Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Sunday, June 26th 2005, 10:05am

Logik Übung 11

  • eine kleine Frage:

    Um F aus Gamma zu beweisen zeig ich das G = F1+...Fn+ nicht F unerfüllbar ist.
    In der Übung hieß es nun "Formel G ist äquivalent zu ..."
    und dann eine Skolenform mit Matrix in KNF.
    Da haben wir einfach alle All-Quantoren nach vorne gezogen. Wieso kann man das einfach machen, wenn die verschiedenen Formeln vorher gleiche Variablen quantifizieren. Wir haben mehrmals "für alle x" und ziehen es einfach nach Vorne. Muss man da nix umbennen oder so? wieso? *wunder*

  • eine wichtigere große Frage:

    Ich habe mein Logikprogramm aus K1 bis K5.
    Ich will nun aus 2 Klauselmengen, sagen wir K5 und K3 einen Resolvent R1=K6 bekommen.
    Ich muss nun dafür sorgen, dass keine Variablen doppelt vorkommen, sprich disjunktisieren.

    Sei K5 = { R(h(x),g(x),y) , S(x,(hy) } also Variablen x, y
    Sei K3 = { P(g(x), x, z) , R(z,y,y) } also Variablen x,y,z

    Ich will nun wie man wohl sieht die R rauslöschen.
    Muss ich nun ALLE in den Klauselmengen gleichen Variablen ersetzen, sprich x und y
    oder muss ich nur die ersetzen, die in Prädikat R vorkommen, also nur y ???

  • ich kann doch die ursprünglichen Prozedurklauseln mehrfach verwenden, nech?

  • Sind die Negationen eigentlich noch von Bedeutung? Kann ich nur das miteinander unifizieren um es herauszubekommen, was negiert und nicht negiert ist, wie es bei der reinen Aussagenlogi war? Oder is das egal, denn beim unifizieren lass ich das ja eh weg. Irgendwie is es schwer zu durchblicken, wann man die negation wegläßt

  • Für die Zusatzfrage muss man laut Übung alle sub hinterienander hängen. Doch was mache ich, wenn ich in den subs eine Variable wie x an verschiedener Stelle verschieden ersetzt habe. Somit ist das doch nicht ganz eindeutig. oder geh ich da stur von sub1 bis sub7 und nehm die erste Ersetzung


Irgendwie is das absolut unschön, dass Herr Holz in der Übung immer ein extrem simples Beipsiel macht und dann als hausübung die bösesten Hammer.
Hab auch das Gefühl die Übungen die ich vom letzten Jahr bei wem anders gesehen habe wären einfacher

This post has been edited 3 times, last edit by "snoopy" (Jun 26th 2005, 12:07pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

2

Sunday, June 26th 2005, 1:52pm

RE: Logik Übung 11

Quoted

Original von snoopy
  • eine wichtigere große Frage:
    ...
    Sei K5 = { R(h(x),g(x),y) , S(x,(hy) } also Variablen x, y
    Sei K3 = { P(g(x), x, z) , R(z,y,y) } also Variablen x,y,z

    Ich will nun wie man wohl sieht die R rauslöschen.
    Muss ich nun ALLE in den Klauselmengen gleichen Variablen ersetzen, sprich x und y

  • ja ALLE ersetzen

    Quoted


  • ich kann doch die ursprünglichen Prozedurklauseln mehrfach verwenden, nech?

Ja.

Quoted


  • Für die Zusatzfrage muss man laut Übung alle sub hinterienander hängen. Doch was mache ich, wenn ich in den subs eine Variable wie x an verschiedener Stelle verschieden ersetzt habe. Somit ist das doch nicht ganz eindeutig. oder geh ich da stur von sub1 bis sub7 und nehm die erste Ersetzung
  • Quoted



    ich habe die erste Ersetzung genommen, daher taucht x nicht mehr auf und die weiteren Subistitutionen spielen keine Rolle.
    With great power comes great responsibility

    Markus

    the one and only Unterstrich!

    Posts: 2,571

    Date of registration: Oct 9th 2003

    3

    Sunday, June 26th 2005, 8:49pm

    RE: Logik Übung 11

    Quoted

    Original von Sinan

    Quoted

    Original von snoopy

    Quoted


    [*] Für die Zusatzfrage muss man laut Übung alle sub hinterienander hängen. Doch was mache ich, wenn ich in den subs eine Variable wie x an verschiedener Stelle verschieden ersetzt habe. Somit ist das doch nicht ganz eindeutig. oder geh ich da stur von sub1 bis sub7 und nehm die erste Ersetzung
    [/list]

    ich habe die erste Ersetzung genommen, daher taucht x nicht mehr auf und die weiteren Subistitutionen spielen keine Rolle.


    Allgemein:
    Hast du f(x)[x/u][x/y] so erhälst du f(u), da dass x durch u substituiert wird. Danach wird x durch y substituiert, aber es ist ja kein x mehr da.
    Entsprechend ist f(x)[x/u][u/y] == f(y)
    Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...