Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

1

Sunday, July 3rd 2005, 10:58pm

Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Guten Abend!

Gegeben, erste Sondierungsgespräche mit dem Vorsitzenden liesen eine prinzipielle Zustimmung erkennen und es gebe eine von der PO gedeckte Begründung - wie beantragt man die Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog (hier AG)?

§13 Nummer 3 der "Gemeinsamen Prüfungsordnung [...]" habe ich hierzu entdeckt.

Ein Unwissender dankt.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, July 3rd 2005, 11:17pm

RE: Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Quoted

Original von q_2
Gegeben, erste Sondierungsgespräche mit dem Vorsitzenden liesen eine prinzipielle Zustimmung erkennen und es gebe eine von der PO gedeckte Begründung - wie beantragt man die Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog (hier AG)?
Begründeten Antrag beim Studiendekan einreichen. Dieser wird diesen dann der Studienkommission zur Beratung und Entscheidung vorlegen.

Prinzipielles Vorgehen:
  1. Begründen, warum dieses Fach bzw. diese Lehrveranstaltung in diesen Katalog aufgenommen werden sollte.
  2. Mit dem zugehörigen Dozenten/Prüfer sprechen und ihn um seine Meinung bitten. Insbesondere sollte dieser sicherstellen, daß die betroffene Prüfungsleistung auch in Zukunft noch angeboten wird.
  3. Formlose Anfrage beim Studiendekan (per E-Mail oder [vermutlich besser] in einem persönlichen Gespräch).
  4. Wenn alle vorherigen Schritte erfolgreich waren: Begründeten Antrag stellen.
    [/list=1]

    Quoted

    §13 Nummer 3 der "Gemeinsamen Prüfungsordnung [...]" habe ich hierzu entdeckt.
    Du meinst sicherlich § 14. In § 13 (3) wird Täuschung in einer Prüfung behandelt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

3

Monday, July 4th 2005, 2:24pm

RE: Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Vielen Dank, werde das in Angriff nehmen.

Quoted

Original von Joachim

Quoted

§13 Nummer 3 der "Gemeinsamen Prüfungsordnung [...]" habe ich hierzu entdeckt.
Du meinst sicherlich § 14. In § 13 (3) wird Täuschung in einer Prüfung behandelt.

Stimmt - mein Fehler.

EDIT: Gemeint war §15.3
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

This post has been edited 2 times, last edit by "q_2" (Jul 6th 2005, 3:06pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Monday, July 4th 2005, 2:47pm

RE: Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Quoted

Original von Joachim
Prinzipielles Vorgehen:
  1. Begründen, warum dieses Fach bzw. diese Lehrveranstaltung in diesen Katalog aufgenommen werden sollte.
  2. Mit dem zugehörigen Dozenten/Prüfer sprechen und ihn um seine Meinung bitten. Insbesondere sollte dieser sicherstellen, daß die betroffene Prüfungsleistung auch in Zukunft noch angeboten wird.
  3. Formlose Anfrage beim Studiendekan (per E-Mail oder [vermutlich besser] in einem persönlichen Gespräch).
  4. Wenn alle vorherigen Schritte erfolgreich waren: Begründeten Antrag stellen.
    [/list=1]
[list=1]

Und (bitte) zumindest den Fachrat dazu informieren, am besten mit dem ganzen mal zu einer Sitzung von uns kommen oder die mail an den Studiendekan CC an den Fachrat.
Wir die Studentischen Verrtreter sind immerhin die, die solche Stimmen in Gremium der Studienkomission vertreten und sollten bei allen möglichen Anträgen von Seiten der Studenten bescheid wissen.

Es war auf der letzten Studienkommission keine schöne Situation, dass wir uns zu einem Antrag eines Studenten äußern sollten etc, von dem wir erst bei der Sitzung erfuhren...[/list]
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, July 4th 2005, 5:46pm

RE: Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Quoted

Original von metalhen
Es war auf der letzten Studienkommission keine schöne Situation, dass wir uns zu einem Antrag eines Studenten äußern sollten etc, von dem wir erst bei der Sitzung erfuhren...
Das Problem ließe sich umgehen, wenn die auf der Sitzung zu behandelnden Anträge allen Beteiligten bereits vorher vorliegen. Wieso wird das eigentlich nicht so gehandhabt?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Monday, July 4th 2005, 6:08pm

RE: Wie: Aufnahme weiterer Fächer in einen Lehrveranstaltungskatalog

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von metalhen
Es war auf der letzten Studienkommission keine schöne Situation, dass wir uns zu einem Antrag eines Studenten äußern sollten etc, von dem wir erst bei der Sitzung erfuhren...
Das Problem ließe sich umgehen, wenn die auf der Sitzung zu behandelnden Anträge allen Beteiligten bereits vorher vorliegen. Wieso wird das eigentlich nicht so gehandhabt?


Dies haben wir auch bei der letzten Sitzung begeklagt. Es gibt Dinge die bekommt man schwer zu Papier, Dinge werden vergessen, Dinge kommen erst kurz vorher, die Zeit fehlt manchmal usw. Manches kann man beheben, aber wohl nicht alles.

Für Studentendinge können wir deswegen nur sagen: Geht (auch) zu den studentischen Vertretern. Es ist schön, wenn Leute selber etwas tun, nur die Leute die die Studierenden vertreteten sollten schon bescheid wissen - dazu sind sie ja auch in der Kommission und nicht nur um die Quote zu erfüllen. Und wenn jemand es selber in den Gremien vertreten will, ist er herzlichen zu den Sitzungen des Fachrates eingeladen... :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

7

Tuesday, July 5th 2005, 11:18pm

Hier sei noch kurz festgehalten, dass ich unabhängig von anderen Vorschlägen beabsichtige, zwei "Fächer" in den LV-Katalog AG aufnehmen zu lassen.

Grob, eine Generalklausel für alle Fremdsprachen des FSZ. ("Mindestens Zwei Kurse in einer Sprache" sollen die vorgesehen Bepunktung bringen.)

Zweitens, ein Grundlagenkurs der "Politwissenschaften".

Für Details und näheres werde ich die Vertretung bitten, mit mir einen Antrag auszuarbeiten. Zu diesem Zweck schicke ich eine Email an den Vorsitzenden.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Tuesday, July 5th 2005, 11:33pm

Wenn BWL und VWL als B-Fächer angeboten werden, warum nicht auch noch Politik, ich wäre dafür.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

9

Monday, October 10th 2005, 1:58pm

Gabs es eigentlich schon jemals Biologie-bezogene AG- oder B-Fächer?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Monday, October 10th 2005, 4:41pm

Nein.
Wurde für B aber mal geswünscht.
Der erste Versuch soetwas zu bekommen ist laut Herrn Müller-Schloer an den Biologen gescheitert, die uns ihre Veranstaltungen nicht öffnen wollten.
Das Thema haben wir nocheinmal auf der letzten StuKo-Sitzung angesprochen, auch mit dem Hinweis auf evtl. Vorlesungen des Interdisziplinären Studiengangs Life Science. Seitdem hab ich dazu nichts mehr gehört.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.