Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Thursday, July 14th 2005, 9:53am

Barke for President?

Den einen oder anderen wird oder besser sollte es auch mal interessieren :)

Quoted

Wie erwartet wurde Prof. Erich Barke heute [13.07.2005] vom Senat zum neuen Unipräsiidenten gewählt. Überraschend war nach den absehbaren beiden Nein-Stimmen, dass ein Senatsmitglied sich der Stimme enthielt.

Nun muss die Wahl noch vom externen Hochschulrat und vom Wissenschaftsministerium bestätigt werden, was jedoch als sicher gilt.


Quelle und weitaus mehr Informationen gibt es unter
http://www.fs-maphy.uni-hannover.de/fswi…%a4sidentenwahl
sowie beim AStA
http://www.asta-hannover.de/
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

2

Thursday, July 14th 2005, 2:04pm

Hält der UNI-Präsident noch Vorlesungen, oder hat er dafür keine Zeit ?

Quoted

Auch auf der heutigen Senatssitzung machte Barke keine Aussagen zu einem möglichen Konzept für die Zukunft der Uni Hannover. Er wolle dies erst dann öffentlich vorstellen, wenn er endgültig zum Präsidenten berufen ist, vermeldet heute weiterhin die HAZ.


Interessante Passage, stellt euch mal vor Politiker würden so aggieren, daß hieße vor den Wahlen klappe halten, anstatt zu lügen.

Noch schlimmer :

Quoted

Die HAZ schreibt dazu: "Barke möchte aber den vom Land vorgegebenen „Gestaltungsspielraum” nutzen, damit auch Studienbewerber aus finanziell schwachen Familien eine wissenschaftliche Ausbildung absolvieren können, sagen Vertraute des designierten Präsidenten. Barke strebe Regelungen an, nach denen für bedürftige Studenten auch weiterhin ein gebührenfreies Studium möglich ist."

Weiter heißt es in der HAZ: "Ein „sozialverträgliches” Gebührensystem wolle Barke in Absprache mit alle Hochschulen des Landes festlegen."

Dabei übersieht Barke, dass nach dem derzeitigen Referentenentwurf des Wissenschaftsministeriums kein "Gestaltungsspielraum" für keine Studiengebühren für sozial Schwache besteht... Traurig, dass dieses Wissen beim zukünftigen Präsidenten noch nicht angekommen ist.


Quellen : siehe oben

This post has been edited 3 times, last edit by "Torrero" (Jul 14th 2005, 2:08pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, July 14th 2005, 3:14pm

Quoted

Original von Torrero
Hält der UNI-Präsident noch Vorlesungen, oder hat er dafür keine Zeit ?
Herr Schätzl hält in diesem Semester eine Vorlesung.

Angesichts der angespannten personellen Situation in der Informatik an der Uni Hannover gehe ich davon aus, daß sich für Herrn Barke in Sachen Lehre nichts ändert.


Quoted

Noch schlimmer :

Quoted

Die HAZ schreibt dazu: "Barke möchte aber den vom Land vorgegebenen „Gestaltungsspielraum” nutzen, damit auch Studienbewerber aus finanziell schwachen Familien eine wissenschaftliche Ausbildung absolvieren können, sagen Vertraute des designierten Präsidenten. Barke strebe Regelungen an, nach denen für bedürftige Studenten auch weiterhin ein gebührenfreies Studium möglich ist."

Weiter heißt es in der HAZ: "Ein „sozialverträgliches” Gebührensystem wolle Barke in Absprache mit alle Hochschulen des Landes festlegen."

Dabei übersieht Barke, dass nach dem derzeitigen Referentenentwurf des Wissenschaftsministeriums kein "Gestaltungsspielraum" für keine Studiengebühren für sozial Schwache besteht... Traurig, dass dieses Wissen beim zukünftigen Präsidenten noch nicht angekommen ist.


Von Studiengebühren kann man ja halten was man will, peinlich finde ich jedoch solche Aktionen:

Quoted

Quelle: http://www.fs-maphy.uni-hannover.de/fswi…%a4sidentenwahl
Wie der AStA gestern verlauten ließ, ist Prof. Barke ein mindestens ebenso starker Studiengebührenbefürworter wie der bisherige Unipräsident Schätzl. Aus diesem Grund besetzten 25 Studierende gestern [4.7.05] Vormittag spontan das Präsidium der Uni. Ob dies ein Omen für die kommenden Auseinandersetzungen an der Uni Hannover ist, bleibt abzuwarten.


Sowas trägt meiner Meinung nach nun wirklich nicht dazu bei, daß Studierende (und ihre Interessen) von der Landesregierung und der Uni ernst genommen werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Jul 14th 2005, 3:14pm)


RumRT11

Trainee

  • "RumRT11" is male

Posts: 45

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: St.-Petersburg

Occupation: Student

4

Wednesday, August 3rd 2005, 10:11am

.................habemos papa

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

5

Wednesday, August 3rd 2005, 10:55am

Quoted

Original von RumRT11
.................habemos papa


Du meinst wohl:

Habemus papam!

;) ;) ;) ;) ;) ;)
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

RumRT11

Trainee

  • "RumRT11" is male

Posts: 45

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: St.-Petersburg

Occupation: Student

6

Thursday, August 4th 2005, 11:38pm

Quoted

Original von Maschine

Quoted

Original von RumRT11
.................habemos papa


Du meinst wohl:

Habemus papam!

;) ;) ;) ;) ;) ;)


como?

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Friday, August 5th 2005, 5:48pm

como ? da war ich mal im urlaub, schöner ort.

janflei

Praktikant

  • "janflei" is male

Posts: 4

Date of registration: Sep 10th 2005

Occupation: Physik/Mathe/Geographie-Lehramt an Gymnasien seit 2000

8

Saturday, September 10th 2005, 6:04pm

Quoted

Hält der UNI-Präsident noch Vorlesungen, oder hat er dafür keine Zeit ?


Als Uni-Präsident muss Herr Barke auf jeden Fall keine Vorlesungen mehr halten. Da er dann übrigens auch nicht mehr Mitglied der Hochschullehrergruppe ist, sondern der MTV-Gruppe (Verwaltungsmitarbeiter) angehört und seine Stelle neue ausgeschrieben werden kann, ist eigentlich zu erwarten, dass er weder Lehre noch Forschung im größeren Umfang weiter betreiben wird.

Allerdings gab es mittlerweile eine Hochschulgesetzänderung, die es einem Unipräsidenten wieder erlaubt, bei einer möglichen Abwahl oder Nicht-Wiederwahl wieder eine Professorenstelle zu bekommen. Allerdings ist nicht wirklich zu erwarten, dass er abgewählt wird.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Friday, September 23rd 2005, 3:08pm

Gestern standen übrigens wieder zwei Artikel in der Haz, einmal das Prof. Barke nun Präsident wird ende des Monats (oder war es November? Ich habs vergessen) und einmalein Kurzportrait.
Heute stand dann noch, dass Prof. Hulek Vizepräsi für Forschung wird, die andere Vizepräsi-Stelle ging an einen mir nicht bekannten Prof., bzw. ich glaub es war einer Professorin.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Friday, September 23rd 2005, 5:30pm

Stimmt, seit 2 Tagen auch in den Presseinformationen der Uni Hannover

http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/pr…/details/01361/

Hoffen wir mal, dass Herr Barke für uns noch ein wenig erhalten bleibt und nicht ganz die Lehre sein läßt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

janflei

Praktikant

  • "janflei" is male

Posts: 4

Date of registration: Sep 10th 2005

Occupation: Physik/Mathe/Geographie-Lehramt an Gymnasien seit 2000

11

Wednesday, September 28th 2005, 10:27pm

Quoted

Original von Markus
Heute stand dann noch, dass Prof. Hulek Vizepräsi für Forschung wird, die andere Vizepräsi-Stelle ging an einen mir nicht bekannten Prof., bzw. ich glaub es war einer Professorin.


Die Professorin heißt Kunst, wird Vizepräsidentin für Lehre und ist ansonsten Bauingenieurin.

Sie war bisher Beauftragte für internationale Angelegenheiten der Uni Hannover...

... und war auch die Gegenkandidatin von Barke für das Präsidentenamt.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Tuesday, October 4th 2005, 12:08pm

Die E-Technik Vorlesungen werden nicht mehr von Prof.Barke gehalten ab dem WS.