Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1

Tuesday, July 26th 2005, 11:29am

Fachzeitschriften etc.

hi!

mich würde mal interessieren wie ihr euch über aktuelle themen unseres lieblingsthemas inf informiert... also über internetportale, über zeitungen/zeitschriften wie iX, informatik spektrum, computerzeitung etc...?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, July 26th 2005, 4:58pm

RE: Fachzeitschriften etc.

Quoted

Original von mDev
mich würde mal interessieren wie ihr euch über aktuelle themen unseres lieblingsthemas inf informiert... also über internetportale, über zeitungen/zeitschriften wie iX, informatik spektrum, computerzeitung etc...?
Bei mir:


iX und c't hatte ich früher mal im Abo, finde ich mittlerweile aber an vielen Stellen zu oberflächlich und "unwissenschaftlich". Zudem entsprachen die meisten Artikel nicht meinen Interessen (zum Beispiel Windows-, Hardware- und Digitalfotografie-Artikel interessieren mich nicht so sehr).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

3

Tuesday, July 26th 2005, 6:49pm

Ich sag nur:

http://slashdot.org/

und natürlich heise.de
no risk no fun, no brain no pain nor gain

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

4

Tuesday, July 26th 2005, 10:44pm

yep
/. ist pflicht
surfs in mysterious ways

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

5

Tuesday, July 26th 2005, 11:51pm

Ja die c't ist so ziemlich zum Klatschblatt für die breite Masse geworden. Das breite zahlende Publikum hat das Fachniveau dieser Zeitschrift in den Keller gezogen, da die breite zahlende Masse andere Artikel erwartet. Und die c't wurde zu einem der vielen bla-Blätter wie all die anderen.

Die iX hat ab und zu interessante Artikel. Doch sind es meist so wenige, dass sich ein Kauf der Zeitschrift nicht lohnt. Es reicht im Laden lesen oder in die TIB zu gehen.

Lesenswert finde ich noch das Linux Magazin.

Und halt hier und da zu speziellen Themen eine Mailingliste oder ein RSS-Feed.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen.. dazu ist der RSS-Feed von tagesthemen.de gut. Viele lesen wohl auch Spieglein onlein.


Und was ich jedem nur als Herz legen kann ist der BILDBlog http://www.bildblog.de/ :D

ktm

Erfahrener Schreiberling

6

Wednesday, July 27th 2005, 12:50am

also ich hab den erwähnten heise-ticker im newsreader, und noch einige security-feeds sowie ein paar fachspezifische sachen. und wenn man n paar gute foren kennt, ist das auch gold wert.
mit /. hab ich mich nie sooo eingehend beschäftigt, weil alles was ich davon mitbekommen hab, etwas sehr reisserisch aussah; ausserdem sind die weiterführenden links bekanntermassen ganz gern mal down ;).
ja, c't/ix sind etwas oberflächlich, aber als klolektüre immer noch sehr gut geeignet. jedenfalls besser als die "bild" oder die-wand-anstarren.