Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

1

Wednesday, July 27th 2005, 12:20am

LaTeX & pstricks

Hi,

ich versuche gerade ein Kuchendiagramm in meiner LaTeX-Datei zu erstellen. Ich habe mit der
picture-Umgebung angefangen, diese scheint aber nicht ausreichend zu sein.
Deshalb wollte ich das ganze mit dem Pcket pstricks versuchen. Das wiederum kann man nicht in der *.dvi-Datei sehen, nur in einer erzeugten *.ps-Datei. Diese müsste ich dann in einem letzten Schritt mit ps2pdf in mein entgültiges *.pdf-dokument umwandeln.

Da das alles etwas umständlich ist, haben pfiffige Leute wohl das pdftricks-Paket geschrieben, welches aber scheinbar nicht in meiner TeX-Installation vorhanden ist (Debian testing).

Hat einer von euch ähnliches schon mal probiert und kann mir erklären, wie man ein solches Paket installiert bzw. wo es hin muss?

Danke

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, July 27th 2005, 9:23am

Quoted

Original von AnyKey
Hat einer von euch ähnliches schon mal probiert und kann mir erklären, wie man ein solches Paket installiert bzw. wo es hin muss?
Hab's grad mal getestet. Es reicht aus, die Datei pdfstrick.sty nach /usr/local/share/texmf zu packen. Dort kannst du auch eine Verzeichnisstruktur anlegen, wie sie in /usr/share/texmf/latex vorliegt. Latex findet die .sty-Datei dann von selbst.
(Das Shell-Script "pst2pdf" scheint auch noch wichtig zu sein, um aus der mitgelieferten test.tex ein PDF zu generieren.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jul 27th 2005, 9:24am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Wednesday, July 27th 2005, 3:01pm

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von AnyKey
Hat einer von euch ähnliches schon mal probiert und kann mir erklären, wie man ein solches Paket installiert bzw. wo es hin muss?
Hab's grad mal getestet. Es reicht aus, die Datei pdfstrick.sty nach /usr/local/share/texmf zu packen. Dort kannst du auch eine Verzeichnisstruktur anlegen, wie sie in /usr/share/texmf/latex vorliegt. Latex findet die
Kann man so machen, besser finde ich es jedoch, solche Sachen benutzerspezifisch zu installieren, also nach ~/texmf. Das hat den Vorteil, daß bei Neuinstallationenen nur die jeweiligen Home-Verzeichnisse gesichert werden müssen.

Nach dem Kopieren der Dateien übrigens nicht vergessen, ein Update der Dateindexes durchzuführen (geht bei den meisten Distributionen mittels "texhash").
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

4

Wednesday, July 27th 2005, 3:50pm

ok, dankeschön :)

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key