Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

1

Sunday, August 28th 2005, 12:38am

DBS Klausur

Gibt es vielleicht eine Musterklausur oder Alteklausur von DBS??
...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Sunday, August 28th 2005, 10:19am

Afaik musste man die Aufgabenstellung bei DBS wieder mit abgeben. Daher dürfte es keine alten Klausuren geben.
plenty of time to relax when you are dead

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

3

Sunday, August 28th 2005, 4:28pm

Danke,
und aber wissen wir, was drankommt?
Reicht es nur die Übungen zu machen, oder müssen wir die Definitionen auch auswendig lernen?
...

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

4

Sunday, August 28th 2005, 4:59pm

das script ist doch erlaubt oder nicht?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Sunday, August 28th 2005, 6:45pm

Quoted

Original von zakarumite
und aber wissen wir, was drankommt?
Reicht es nur die Übungen zu machen, oder müssen wir die Definitionen auch auswendig lernen?
Wie bei fast allen Prüfungen: "Nur" die Übungen zu machen, wird in den meisten Fällen für eine vernünftige Note nicht reichen. Mit minimalem Aufwand bestehen zu wollen, ist aus meiner Sicht an der Uni ohnehin kein Erfolgsrezept.

Zum Thema "Auswendiglernen": Für die allermeisten Prüfungen muß gar nichts auswendig gelernt werden. Alles läßt sich irgendwie herleiten oder schnell nachvollziehen, wenn man es denn verstanden hat. Natürlich gibt es immer ein paar grundsätzliche Definitionen, aber diese sind ja auch nicht willkürlich, sondern aus ganz bestimmten Gründen so wie sie sind.

Wer also in der Lage ist, den Inhalt der Vorlesung ohne Hilfsmittel zu skizzieren und zu jeder Seite des Skriptes spontan etwas zu erzählen (also: worum geht es?, Einordnung des dort geschriebenen in den Kontext der Vorlesung, Beispiel), sollte vor keiner Prüfung Angst haben.

Und gerade DBS ist definitiv keine Auswendiglern-Prüfung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Sunday, August 28th 2005, 11:40pm

Quoted

Original von radicarl
das script ist doch erlaubt oder nicht?


Skript ja, Übungen nein.

Quoted

wissen wir, was drankommt

Das, was in der Vorlesung und in den Übungen behandelt wurde, wie immer würd ich sagen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Sunday, August 28th 2005, 11:57pm

Ich hab mal ein paar dumme Fragen zu den ER-Modellen, da ich am Anfang des Semesters anscheinend geschlafen habe.
Und zwar gehts um einige Symbole.

Warum sind manche Sachen normal unterstrichen und andere wiederum gestrichelt oder gar nicht ?

Warum haben manche Objekte (Rechteck, Raute, Kreis) ne doppelte Umrandung ?

Was bedeutet ein Kreis auf der Linie von z.B. Buch(Rechteck) dann der Strich zum Preis(Kreis) und auf dem Strich ist ein Kreis und ebenfalls in dem Kontext : die geöffneten Halbkreise oder was das auch immer ist...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Monday, August 29th 2005, 1:25am

Quoted

Original von Torrero
Warum sind manche Sachen normal unterstrichen und andere wiederum gestrichelt oder gar nicht ?

"Unterstrichen" bedeutet bei Attributen, dass sie Schlüsselattribute sind. "Gestrichelt" kann ich grade nichts mit anfangen.

Quoted


Warum haben manche Objekte (Rechteck, Raute, Kreis) ne doppelte Umrandung ?

Rechteck: WEAK ENTITY TYPE
A weak entity is dependent on another entity to exist.
Raute: IDENTIFYING RELATIONSHIP TYPE
To be identified, instances of weak entity type require an identifying relationship type that relates them to an identifying entity type. Such relations are displayed by double-diamond nodes.
Kreis: MULTIVALUED ATTRIBUTE
A multivalued attribute can have more than one value. For example, an employee entity can have multiple skill values.

Quoted


Was bedeutet ein Kreis auf der Linie von z.B. Buch(Rechteck) dann der Strich zum Preis(Kreis) und auf dem Strich ist ein Kreis

Das dürften zeigen, dass etwas optional ist. "Optional existence is shown by placing a circle next to the entity that is optional."

Quoted


und ebenfalls in dem Kontext : die geöffneten Halbkreise oder was das auch immer ist...

Sagt mir grade nichts. Du meinst nicht vielleicht gestrichelte Ellipsen?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, August 29th 2005, 9:55am

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von Torrero
Warum sind manche Sachen normal unterstrichen und andere wiederum gestrichelt oder gar nicht ?

"Unterstrichen" bedeutet bei Attributen, dass sie Schlüsselattribute sind. "Gestrichelt" kann ich grade nichts mit anfangen.

Gesrichelt sind die meine ich, wenn es sich um die Schlüsselattribute bei weak Entities handelt (werde nach der SWT/SWQ Klausur auch nochmal nachschauen müssen, wenn es sich anders verhält sag ich nochmal bescheid). Edit: So, hab eben schon mal nachgeschaut.

Quoted

[...] bilden einen “partiellen Schlüssel” und werden nur durch gestrichelte Unterstreichung gekennzeichnet.
(siehe 2.19)


Quoted

Quoted


und ebenfalls in dem Kontext : die geöffneten Halbkreise oder was das auch immer ist...

Sagt mir grade nichts. Du meinst nicht vielleicht gestrichelte Ellipsen?

Ich denke mal es geht um die "Halbkreise" auf den Linien, dieses stellt das Teilmengensymbol dar und ist auch als eben jenes definiert. (siehe 2.21)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Aug 29th 2005, 9:57am)


zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

10

Tuesday, August 30th 2005, 2:55pm

Ich meine, kommt irgendeine Definition als Frage vor. Oder sieht die Klausur wie die Übungen aus...
...

This post has been edited 1 times, last edit by "zakarumite" (Aug 30th 2005, 2:59pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

11

Tuesday, August 30th 2005, 3:41pm

Und wenn ne Definition drankommen sollte => ausm Skript abschreiben.
Nur sollte man vorher einigermaßen wissen, was wo steht.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Tuesday, August 30th 2005, 4:16pm

Quoted

Original von Torrero
Nur sollte man vorher einigermaßen wissen, was wo steht.


...und was es bedeutet. Denn (zu zakarumites Frage): Bei uns (WS03/04) war es nicht so, dass man etwas bloss aus dem Skript übertragen musste. Ansonsten ist man mit den Übungen schon gut beraten (zudem relativ viele kleine SQL Aufgaben).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

13

Wednesday, August 31st 2005, 7:26pm

danke
...

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

14

Thursday, September 1st 2005, 7:27pm

könnte es jemand erklären, was der Unterschied zwischen schwache Entities und totale Beteiligung ist? und wie man die beiden Unterscheiden kann?
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Sep 1st 2005, 7:49pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, September 1st 2005, 7:51pm

[Edit]
Ich halte mich doch raus, hatte UML rausgesucht.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 4 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 1st 2005, 8:01pm)


serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

16

Friday, September 2nd 2005, 3:59pm

Quoted

Original von Sinan
könnte es jemand erklären, was der Unterschied zwischen schwache Entities und totale Beteiligung ist? und wie man die beiden Unterscheiden kann?

Meine Interpretation des Skripts:

Die totale Beteiligung stellt nur eine Mindestkardinalität von 1 dar.

Beim schwachen Entity hingegen gibt es einmal eine Mindeskardinalität von 1.
Zweitens gibt es eine Maximalkardinalität von 1 und
drittens gehört die Beziehung zum Schlüssel des schwachen Objekts. (Ohne die Beziehung kann das Objekt nicht eindeutig identifiziert werden)
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Friday, September 2nd 2005, 11:04pm

Hm, ich bin noch nicht im Thema drin, aber war totale Beteiligung nicht "genau einmal" und schwaches Entitiy heißt doch nur, dass das Entity alleine nicht existieren kann, oder?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Saturday, September 3rd 2005, 9:50am

Quoted

Original von Markus
Hm, ich bin noch nicht im Thema drin, aber war totale Beteiligung nicht "genau einmal" und schwaches Entitiy heißt doch nur, dass das Entity alleine nicht existieren kann, oder?
Salopp gesprochen kann man das vielleicht so sagen, ja, aber das ist doch etwas ungenau. :)
Auf den Folien zur Vorlesung steht sinngemäß folgendes:
Objekte mit totaler Beteiligung sind beziehungsabhängig, d.h. sie können nur existieren, wenn ein Beziehungspartner existiert. Es stimmt, dass die totale Beteiligung eine alternative Notation für eine Mindestkardinalität von 1 ist.
Schwache Entitäten sind nur durch Schlüsselattribute von (durch die Beziehung) zugeordneten Entitäten identifizierbar. Ein Schlüssel einer schwachen Entität ist deshalb nur ein Teilschlüssel; er wird mit einer gestrichelten Unterstreichung markiert.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

19

Saturday, September 3rd 2005, 12:10pm

Kann mir vielleicht jemand den "ro" operator erklären und wofür er nützlich ist?Bzw. wann er beim Zugriffsplan zum Einsatz kommt?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Saturday, September 3rd 2005, 12:57pm

Quoted

Original von Dot
Kann mir vielleicht jemand den "ro" operator erklären und wofür er nützlich ist?Bzw. wann er beim Zugriffsplan zum Einsatz kommt?
Du meinst sicherlich den "rho"-Operator. :)
Das rho steht für Realisierung, also das Auflösen einer Tupel-ID (TID) in ein Tupel.

Dazu ein kurzes Beispiel:
Sei T eine Tabelle mit Attributen A, B, C. Für A existiere ein Index.
Findet nun eine Indexanfrage wie z.B. "SELECT * FROM T WHERE A > 15" statt, liefert der Index-Zugriff zunächst eine TID-Folge. Da wir aber letztlich Tupel (mit Werten A, B, C) haben wollen, müssen diese Tupel anschließend noch "realisiert" werden.

Im Zugriffsplan müssen TID-Folgen zu Tupeln realisiert werden, bevor ein Relationen-Scan stattfinden kann. Schaue dazu z.B. auf Folie 4.48.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Sep 3rd 2005, 12:59pm)