Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male
  • "Lucky" started this thread

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

1

Monday, August 29th 2005, 5:12pm

Wahlen 2005

Bundestagswahl am 18.09.

A total of 70 Votes have been submitted.

44%

SPD (31)

10%

CDU/CSU (7)

19%

Grüne (13)

10%

FDP (7)

6%

Linkspartei (4)

4%

Andere Partei (3)

4%

unentschlossen (3)

3%

gehe nicht zu Wahl (2)

Irgendwann musste das Thema ja mal kommen :D

Was wollt Ihr wählen bzw warum wollt Ihr es nicht tun...


Ich fovorisiere ja die SPD als das kleinere Übel. Zumal die Steuersenkungspolitik ja bereits begonnen wurde, nur nicht so frontal wie es die CDU / FDP proklamiert. Wenn die SPD gewinnen sollte hat Schröder meiner Meinung nach wieder die Ünterstützung in seiner Partei wieder voll seine Agenda voranzutreiben. Und bei Worten wie Kopfpauschale und Flat-Tax drehen dreht sich mir der Magen um! Und grade in der aktuellen Zeit wo es heisst den Konsum voranzutreiben, ist die Mehrwertsteuererhöhung klar das falsche Signal. Das Vertrauen in die Wirtschaft (und nicht anderes haben die CDU FDP) ist bei mir erloschen bei tausenden von Kündigungen bei der Deutschen Bank trotz Rekordgewinn verloren. Also warum die Unternehmen noch mehr Geld machen lassen? Außerdem sind auch die Verlierer die 2 Millionen Arbeitnehmer die regelmäßig (alle paar Jahre) den Job wechseln, die mit neuen Arbeitsverträgen voll auf Kündigungsschutz verzichten müssen. (Abfindung ist nicht das Gleiche!)

Was meint Ihr?
no risk no fun, no brain no pain nor gain

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, August 29th 2005, 7:39pm

RE: Wahlen 2005

kann man den thread noch zu ner umfrage ummodeln? is glaub ich effektiver für den "trend". gibt ja nich jeder "quasi-nicht-anonym" seinen senf dazu.
edit: erledigt ..


mich würde auch ein real-world trend interessieren, wer denn die brd eurer meinung nach repräsentieren sollte ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "dfex" (Aug 30th 2005, 12:59pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Monday, August 29th 2005, 7:44pm

Das Problem mit der Mehrwertsteuererhöhung ist nicht die Erhöhung an sich. ZB in Österreich ist die MwSt. 20% und trotzdem ist zB das Benzin billiger.

Ich denke mal, wenn die MwSt hoch gesetzt wird, wird ja im Gegenzug dann nicht auf so ein paar andere Sachen verzichtet. Wie eben zB. die Benzinökosteuer.

Bischen komisch finde ich auf den FDP Plakaten, dass da steht "Zweitstimme FDP". Also so, als ob die gar nicht ganz nach vorne wollen. Macht nicht so einen tollen Eindruck.

Diese 5 mil. Arbeitslose sind halt auch etwas gemogelt. Darunter sind auch viele Personen die nicht arbeiten können (Krank, Invaliden bzw. einfach Arbeitsunfähig) aber trotzdem Hartz IV empfangen. Die meisten Leute, die eine vernünftige Ausbildung haben, die finden auch eine Arbeit.

Naja, mein Senf zu unserem Politischem Drama in Dolby Digital und in Farbe.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, August 29th 2005, 8:06pm

RE: Wahlen 2005

Hallo,

ich habe -da der Wunsch oben geäussert wurde- eine Umfrage hinzugefügt. Happy voting ;)
plenty of time to relax when you are dead

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Monday, August 29th 2005, 8:09pm

RE: Wahlen 2005

Quoted

Original von dfex
kann man den thread noch zu ner umfrage ummodeln?

jawohl, ich wollte gerade eine starten, das konnte ich aber nur mit einem neuen Thread.

und hier mal eine Entscheidungshilfe, falls sich jemand noch nicht entschieden hat :D

Christdemokrat:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine und schenken ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.

Sozialist:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.

Sozialdemokrat:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen sich schuldig, weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie, eine Kuh zu verkaufen, um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen. Udo Lindenberg singt für Sie.

Freidemokrat:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?

Kommunist:
Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

Kapitalist:
Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen, um eine Herde zu züchten.
With great power comes great responsibility

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Monday, August 29th 2005, 8:23pm

Quoted

Original von hyperion
Die meisten Leute, die eine vernünftige Ausbildung haben, die finden auch eine Arbeit.

Das wage ich entschieden zu bezweifeln, kenne ich doch genug Gegenbeispiele. Oder wie definierst du "vernünftige" Ausbildung?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male
  • "Lucky" started this thread

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

7

Monday, August 29th 2005, 9:08pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von hyperion
Die meisten Leute, die eine vernünftige Ausbildung haben, die finden auch eine Arbeit.

Das wage ich entschieden zu bezweifeln, kenne ich doch genug Gegenbeispiele. Oder wie definierst du "vernünftige" Ausbildung?


Also ich kenne eine Statistik wonach:

Arbeitslosenquote bei:

- Menschen ohne Ausblildung: 19%
- Menschen mit Ausbildung: 10%
- Menschen mit Studiabschluss oder vergleichbar: 3%

(ich kann mich an die Zahlen NICHT genau erinnern, aber bei Studiabschluss definitiv 3% und auch definitiv sehr hoch bei Leuten ohne Ausblildung)

Also da ist durchaus was dran.

Quoted

Das Problem mit der Mehrwertsteuererhöhung ist nicht die Erhöhung an sich. ZB in Österreich ist die MwSt. 20% und trotzdem ist zB das Benzin billiger.


Also es ist (egal wie's im Ausland aussieht) eine erhöhung. Und wenn wir mehr Kaufkraft brauchen was jeder Ökonom bestätigen würde, dann kann man doch nicht die Mehrwertsteuer erhöhen! Egal ob von 10 auf 12% oder von 20 auf 25%. Eine Luxussteuer wäre meine Meinung nach die bessere Lösung. Kaum Steuern auf Windeln, Brot, Obst und was man so zum Leben braucht, aber höher auf Spirituosen, Autos oder ähnliches. Das wäre sozial gerechter!!!

Quoted

Bischen komisch finde ich auf den FDP Plakaten, dass da steht "Zweitstimme FDP". Also so, als ob die gar nicht ganz nach vorne wollen. Macht nicht so einen tollen Eindruck.


Auweia! Also die zweitstimme ist dafür da, wie gewichtet man die Parteien in den Bundestag vertreten haben will. Die Erststimme steht für den Wahlkreisabgeordneten. Da die SPD / CDU in fast allen Wahlkreisen Direktmandate erreichen würde, wären kleine Parteien ohne Chance. Grade die Zweitstimme it für kleine Parteien sehr wichtig!
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 2 times, last edit by "Lucky" (Aug 29th 2005, 9:24pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

8

Monday, August 29th 2005, 9:58pm

ja das mit der FDP wirkt ersteinmal recht komisch... Sie haben aber das derzeit beste Wahlprogramm... behauptet die Presse. Die HP machte auch erst einmal einen recht informativen Eindruck. Muss aber die anderen noch durchsuchen.

zur CDU
stehen für:
-Studiengebühren
-Mehrwertsteuererhöhung
-höhere Krankenkassenbeiträge
-zumindest auf EU Ebene noch für Software Patente oder mal wieder
Meinungswechsel?
-Immer bereit mit Bush offen in den Krieg zu ziehen.
macht für einen Informatiker Studenten wie mich CDU=Böse

Die FDP ist der Default Bündnis Partner für die CDU...

Passt mir alles nicht so. Es sieht so aus, als wäre die SPD tatsächlich das geringere Übel. Bisher habe ich G. Schröders Entschlossenheit bewundert.
Repräsentativ ist er auf jedenfall. Aber über die Art der Reformen muss ich noch einmal grübeln.

Daher Partei Programme wälzen. Kennt jemand von euch gute Seiten zum Thema, wo die Programme bereits zerhackt werden. Um Denkanstöße zu sammeln?!?

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Aug 29th 2005, 10:51pm)


NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

9

Monday, August 29th 2005, 10:39pm

Ich finde es erschreckend, wenn sich hier jemand zum Thema Arbeitslosigkeit auslässt und davon spricht, dass das ja alles nicht so schlimm ist, weil es ja nur Dumme betrifft.
Noch erschreckender finde ich dann aber, dass die gleiche Person dann anscheinend selben zu Arbeitslosen-Kandidaten gehört, da er anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme kennt!!! Sehr arm sowas!!!!!!!!!

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

10

Monday, August 29th 2005, 10:50pm

ich möchte euch den wahlomat mal zur hilfe vorstellen ;)
wahlomat
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male
  • "Lucky" started this thread

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

11

Monday, August 29th 2005, 10:53pm

Quoted

Original von NixWisse
nicht mal den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme kennt!!! Sehr arm sowas!!!!!!!!!


was war daran falsch? Das war genau richtig! Erststimme geht an Direktmandate! Zweitstimme prozentuale Aufteilung des Bundestages.

Oder fühlte sich da grad der falsche angesprochen?
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 2 times, last edit by "Lucky" (Aug 29th 2005, 10:59pm)


NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

12

Monday, August 29th 2005, 11:02pm

Quoted

Original von Lucky
Oder fühlte sich da grad der falsche angesprochen?


Da fühlte sich wirklich der Falsche angesprochen!

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male
  • "Lucky" started this thread

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

13

Monday, August 29th 2005, 11:07pm

uuuups :D es ist späät und das Gehirn müde vom lernen.
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 1 times, last edit by "Lucky" (Aug 29th 2005, 11:07pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Monday, August 29th 2005, 11:21pm

Quoted

Kaum Steuern auf Windeln, Brot, Obst und was man so zum Leben braucht, aber höher auf Spirituosen, Autos oder ähnliches. Das wäre sozial gerechter!!!


Zur Erinnerung, beim Essen, der Presse, Kulturzeug(Theater,Oper und so) gibt es 7% Mehrwertsteuer und das bleibt auch so. Auf Mieten zahlt man z.B. überhaupt keine Mehrwertsteuer und das bleibt auch so.
Für Windeln gibt es allerdings die volle Mehrwertsteuer.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Monday, August 29th 2005, 11:22pm

Quoted

Original von Ray-D
ich möchte euch den wahlomat mal zur hilfe vorstellen ;)
wahlomat
Interessant: Bei mir sind die Grünen, die SPD und die FDP vorne, alle mit derselben Übereinstimmung. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

16

Monday, August 29th 2005, 11:41pm

Ging mir ähnlich. Die CDU(die Bösen ;) ) waren nicht all zu weit dahinter. Und ich hatte die gewichtete Auswertung. nützt irgendwie nicht viel das Teil.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

17

Monday, August 29th 2005, 11:53pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Ray-D
ich möchte euch den wahlomat mal zur hilfe vorstellen ;)
wahlomat
Interessant: Bei mir sind die Grünen, die SPD und die FDP vorne, alle mit derselben Übereinstimmung. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter ... :)

da liegt jetzt aber nicht an mir joachim :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

18

Tuesday, August 30th 2005, 12:00am

Quoted

Original von Ray-D
ich möchte euch den wahlomat mal zur hilfe vorstellen ;)
wahlomat

VIIIiIIEL besser:

http://www.surfpoeten.de/wahlhilfe/

Danach auch die FAQ beachten!

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male
  • "Lucky" started this thread

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

19

Tuesday, August 30th 2005, 1:34am

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Kaum Steuern auf Windeln, Brot, Obst und was man so zum Leben braucht, aber höher auf Spirituosen, Autos oder ähnliches. Das wäre sozial gerechter!!!


Zur Erinnerung, beim Essen, der Presse, Kulturzeug(Theater,Oper und so) gibt es 7% Mehrwertsteuer und das bleibt auch so. Auf Mieten zahlt man z.B. überhaupt keine Mehrwertsteuer und das bleibt auch so.
Für Windeln gibt es allerdings die volle Mehrwertsteuer.


aber das sollte konsequenter ausfallen. eben auch auf teure autos, wenn sich ne firma n learjet kauft oder eben auch auf alkohol und schokolade. dann müsste man nich 18% bei vielen sachen zahlen die man braucht, aber eben 20% bei luxusartikeln. also wenn der statt schon mehreinnahmen braucht zum bisherigen system, dann bitte nicht so pauschal wie die flat-tax bei den lohnsteuern. (ich weiss, krichhoff soll sich ans wahlproramm halten... aber ich kenne die doch! ;) )

Alleine der Begriff MEHRWERTsteuer... Lächrlich...


Die Linkspartei hat doch tatsächlich eine Stimme.... LOL
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 2 times, last edit by "Lucky" (Aug 30th 2005, 1:37am)


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

20

Tuesday, August 30th 2005, 2:52am

Quoted

Original von Lucky
Die Linkspartei hat doch tatsächlich eine Stimme.... LOL

Noch viel schlimmer: Die CDU hat sogar 5! ;)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)