Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male
  • "Leif" started this thread

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

1

Sunday, September 4th 2005, 11:04pm

Java und Telefonie

Hallo,

ich schreibe eine Desktop-Anwendung in Java, die unter Windows laufen wird. Auf jenem Rechner laeuft zur Zeit ein ISDN-Anrufmonitor, der bei einem Anruf die Nummer anzeigt.

Ich weiss noch nicht genau, ob das Telefon an die ISDN Karte oder irgendwie seriell angeschlossen ist - was ich sagen will ist, dass es einen Weg gibt, die Telefonnummer eines Anrufers zu erhalten.

Ich habe bisher folgende lose Ideen gesammelt, um an die Nummer zu kommen. Sobald ich weiss, von welchem Geraet die Nummer wirklich kommt (seriell / ISDN Karte / ...) kann ich das natuerlich konkretisieren, aber ich wollte schon vorher mal fragen, ob jemand in diesem Kontext ein oder zwei hilfreiche Bemerkungen wie "damit koennte es klappen", "das ist gar nicht was Du suchst", etc. machen koennte.

Meine Ansaetze sind
- JCOMM falls RS232
- JTAPI bzw. GJTAPI
- JNI mit eigener oder fremder DLL (kennt jemand was tolles Fertiges?)

Falls also jemand grobe oder gerne auch konkrete Aussagen zur Tauglichkeit dieser Technologien fuer mein Problem machen kann waere ich sehr dankbar.

Schoene Gruesse


Leif

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

2

Monday, September 12th 2005, 10:32am

RE: Java und Telefonie

Ich kenne mich da nciht wirklich aus, aber normalerweise würde ich sagen bei ISDN immer auf CAPI Treiber aufsetzen, oder?!
Und wenn Capi dann würde ich mal mit JCapi rumspielen....

Ein paar "Ergebnisse" sind hier zu finden.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

3

Monday, September 12th 2005, 3:20pm

RE: Java und Telefonie

Quoted

Original von toco
...
Auf jenem Rechner laeuft zur Zeit ein ISDN-Anrufmonitor, der bei einem Anruf die Nummer anzeigt.

...

- JNI mit eigener oder fremder DLL (kennt jemand was tolles Fertiges?)



Versuch doch mal mehr über den ISDN-Anrufmonitor heraus zu bekommen. Wenn es da irgendeine API gibt, könntest du diese mit JNI ansprechen.

Vielleicht ist es aber auch einfacher und der ISDN-Anrufmonitor schreibt irgendwelche logfiles oder so. Dann könnte dein Javaprogramm die einfach auslesen.

Schicker wäre natürlich eine Anwendung, die ohne Abhängigkeiten von anderer Software (ISDN-Anrufmonitor, Windows) auskommt.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

This post has been edited 1 times, last edit by "AnyKey" (Sep 12th 2005, 3:21pm)