Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, September 6th 2005, 9:50pm

Prüfung BuL

Hallo,

hat schon jemand die Prüfung in 'Berechenbarkeit und Logik' abgelegt und könnte ggf. mal berichten?

Danke
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, September 7th 2005, 8:18am

RE: Prüfung BuL

Quoted

Original von cowhen
hat schon jemand die Prüfung in 'Berechenbarkeit und Logik' abgelegt und könnte ggf. mal berichten?
Dieser Bitte schließe ich mich uneingeschränkt an. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Wednesday, September 7th 2005, 11:20am

RE: Prüfung BuL

Quoted

Original von cowhen
hat schon jemand die Prüfung in 'Berechenbarkeit und Logik' abgelegt und könnte ggf. mal berichten?
Die BuL-Prüfung habe ich noch nicht abgelegt, aber dafür einige andere mündliche Prüfungen bei Herrn Vollmer. Diese liefen alle sehr ähnlich ab, daher hier ein paar allgemeine Hinweise.

Vorausgesetzt werden:
  • Kenntnis der in der Vorlesung verwendeten Begriffe, natürlich inklusive Definitionen und Zusammenhängen. Wichtiger als das Wissen, wie genau etwas definiert ist, ist jedoch, warum es so definiert ist und nicht anders. Es hilft zudem sehr beim Lernen, sich ständig zu fragen, mit welchem Ziel welche Begriffe eingeführt wurden.

  • Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Sätze. Dabei geht es vor allem um die Beweisideen, also die grundsätzlichen Schritte der Beweise. Technische Details, die man auswendig lernen müßte, um sie zu behalten, sind hingegen nicht wichtig.


Kurz gesagt: Man sollte alle Begriffe, Ideen und Beweisskizzen kennen. Dinge, die auswendig gelernt werden müssen, weil sie so kompliziert oder willkürlich sind, muß man nicht wissen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Der Micha

Trainee

  • "Der Micha" is male

Posts: 38

Date of registration: Mar 28th 2003

Location: Hannover Südstadt

4

Tuesday, September 20th 2005, 2:25pm

RE: Prüfung BuL

Quoted

Original von Joachim
Kurz gesagt: Man sollte alle Begriffe, Ideen und Beweisskizzen kennen. Dinge, die auswendig gelernt werden müssen, weil sie so kompliziert oder willkürlich sind, muß man nicht wissen.

Ja, dem kann ich nur beipflichten!!!! Ich wurde unter anderem folgendes gefragt:
  1. Was ist eine Theorie. Dazu: Vollständigkeit etc.
  2. Was besagt der Gödelsche Unvollständigkeitssatz
  3. Das ganze Gedönse mit der arithmetischen Definierbarkeit
  4. Hierarchie der Klassen etc. und wie das z.B. mit dem Halteproblem zusammenhängt
    [/list=1]
    Ganz wichtig sind auf jeden Fall die Zusammenhänge zwischen einzelnen Begriffen etc.

    Hoffe das hilft ;) ich bin heilfroh, dass ich die Prüfung hinter mir habe...

Banshee

Alter Hase

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

5

Wednesday, September 21st 2005, 7:46am

Bei mir kam noch hinzu:

- Was sind produktive Mengen? Ist die Theorie der Arithmetik eine solche?
- Kurze Beweisskizze der Kernaussage des Gödelschen Unvollständigkeitssatzes (sprich das was in Kapitel 5 dargestellt wird)

Im Prinzip ist also das ganze Skript relevant.

Norton

Trainee

  • "Norton" is male

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

6

Sunday, March 19th 2006, 1:19am

Weiß jemand, ob die Übungen und ihre Beweise in Prüfung gefragt wird? Oder nur Skript ist Prüfungsrelevant. Oder hat jemand bis jetzt Frage zu Übungen in Prüfung gehabt?

Danke!

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Sunday, March 19th 2006, 1:30am

Quoted

Original von Norton
Weiß jemand, ob die Übungen und ihre Beweise in Prüfung gefragt wird? Oder nur Skript ist Prüfungsrelevant. Oder hat jemand bis jetzt Frage zu Übungen in Prüfung gehabt?
Nein. In der Prüfung wird nur der Vorlesungsstoff geprüft (so war es bei mir).
Die Übungen sind natürlich trotzdem für das weitergehende Verständnis nützlich - wenn man sie versteht. ;)
Wenn du aber den Stoff des Skripts beherrschst, alle Beweise aus dem Kopf kennst und erklären kannst, dann bist du sicherlich bestens vorbereitet.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.