Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Sunday, September 18th 2005, 11:18pm

Der Bundestag ist gewählt

Am liebsten wäre mir folgende Regierungskoalition:

A total of 62 Votes have been submitted.

24%

große Koalition (CDU/CSU + SPD) (15)

29%

Ampelkoalition (SPD + FDP + B.90/Grüne) (18)

26%

"Jamaika"-Koalition (CDU/CSU + FDP + B.90/Grüne) (16)

13%

Rot/Grüne Minderheitsregierung (geduldet durch die Linke) (8)

10%

Ich will, dass keine Regierung zustande kommt und es daher erneut zu Neuwahen kommt. (6)

... aber wer uns jetzt regieren wird, weiß niemand so genau.

Nach einingen sehr seltsam anmutenden Auftritten von unser aller Medien-Schröder ("Ich bin überzeugt, dass wir eine stabile Regierung unter meiner Führung haben werden. Das Wahlergebnis ist für die Union desaströs. Ich verstehe nicht, wie sie daraus einen Führungsanspruch ableiten will.", "Wir gehen nicht auf ein Gesprächsangebot von Frau Merkel ein, wenn sie einen Anspruch auf das Kanzleramt erhebt.") ist alles offen.
Was hätten denn die Informatik-Studenten in Hannover am liebsten?

Shadow

edit:
So ein Unfug - kann einer der Admins die Umfrage mal korrigieren? Natürlich sollte man nur _eine_ Option auswählen können!
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Sep 18th 2005, 11:20pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

2

Sunday, September 18th 2005, 11:51pm

Ein komischer Tag, persönlich bin ich enttäuscht, aber gewählt ist gewählt.
Aber sonst wars ziemlich lustig.
Rot/Grün und auch Schröder abgewählt, aber keine echte alternative gewählt.
Ergo wäre ich dafür, das sowohl Schröder als auch Merkel den Abflug machen und dort 2 andere auftauchen, die sich die 4 Jahre aufteilen.
Ganz interessant wäre die sog. "Jamaika-Koalition", Joschka Fischer war in dieser komischen Elefantenrunde vorhin, der einzige Realist. Merkel war verbittert, Guido froh, Edmud was auch immer, zu den Kommunisten sag ich nichts und Schröder, ja, was war das denn für ein Verhalten, verbittertes kleines Kind, dem sein Spielzeug weggenommen wurde ? Drogen ? Alkohol ? Jedenfalls ein ziemlich peinlicher Auftritt.
Und vielleicht dürfen wir ja bald schon wieder Kreuzchen machen gehen...das weiß niemand so genau.
Und was die Stärkste Fraktion betrifft, könnte es doch auf die Nachwahl in Dresden ankommen, also der Wahlkampf geht weiter.
Politisch wird sich leider nicht viel ändern, es wird vieles stillstehen, denn mit der linken SPD ist keine Politik zu machen.
Ich bin persönlich für Jamaika, obwohl ich so ner Koalition nur 0,1% Chance gebe, das sie bei Personen zustande kommt, aber mal sehen wie machtgeil der Joschka ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Sep 18th 2005, 11:56pm)


  • "RedCapFabse" is male

Posts: 86

Date of registration: Jul 3rd 2003

Location: Uslar

Occupation: Mathematik Str. Informatik

3

Monday, September 19th 2005, 10:25am

Das wird jetzt echt interessant. Schröder könnte auch ardumentieren, dass CDU/CSU ja zwei eigenständige Parteien sind und somit die SPD stärkste Kraft ist. Ergo hat der Geeerd auch einen Anspruch aufs Kanzleramt. *g*

Grüße,

Fabian
Das war ein bisschen wie Weihnachten wenn's nur Socken gibt oder irgendsowas.
Wir haben uns alle gefreut ohne Ende und dann kommt so'n Drecksgeschenk.

Jürgen Klopp zum Spiel Argentinien gegen Holland.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Monday, September 19th 2005, 10:43am

Ich bin ja für Schwarz-Grün *hrhr*
Naja, wär aber auch keine Mehrheit *ts*
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

5

Monday, September 19th 2005, 10:51am

Das Ergebnis enttäuscht mich persönlich auch. Aber eins muss man eben der SPD lassen: Sie hat definitiv den besseren Wahlkamp geführt! Vor allem Themen wie die Erhöhung der MwSt. und das kontroverse neue Steuersystem à la Kirchhoff waren die idealen Angriffspunkte für die SPD um das Programm der Union als "sozial ungerecht" hinzustellen. Das hat auch prima funktioniert!

Außerdem kann man auch geteilter Meinung sein, ob Merkel die richtige Kanzlerkandidatin war. Schröder ist nunmal ein begnadeter Rhetoriker und strahlt Selbstbewusstsein, Lockerheit und Vertrauen aus und da kann Merkel nicht so richtig mithalten! Und dass das doch entscheidend ist, hat das TV-Duell gezeigt.

DAS Thema im Wahlkampf war "soziale Gerechtigkeit", wobei es bezüglich der Definition dieses Ausdrucks durchaus verschiedene Meinungen geben kann. Es gab Programmpunkte, die "soziale Gerechtigkeit" versprachen, auch wenn es zweifelhaft ist, ob diese Punkte auch in der Praxis zu mehr "sozialer Gerechtigkeit" geführt hätten - beispiel Mindestlohn: Klingt doch super, oder? Aber wird ein gesetzlicher Mindestlohn (1.400 € war der Vorschlag der Linkspartei) tatsächlich die Betriebe dazu motivieren mehr Stellen auszuschreiben und damit Arbeitsplätze zu schaffen? Vor allem Kleinbetriebe würden es sich dann 3 mal überlegen, ob sie eine Stelle ausschreiben würden, oder lieber unbesetzt lassen. Die Vorgehensweise Stellen mit Praktikanten anstatt mit normalen Arbeitnehmern zu besetzen finde man schon heute oft.
Oder Kündigungsschutz: Gute Idee eigentlich! Aber wie "sozial gerecht" ist es, wenn man deshalb als 45 jähriger Arbeitsloser keinen Job mehr bekommt?

Was die Koallitionen angeht, finde ich eine "Jamaika-Koalltion" besser als eine Große Koallition. Zu klären ist natürlich, ob man da vor allem was Personalentscheidungen angeht zu einem gemeinsamen Nenner kommt.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Monday, September 19th 2005, 10:59am

Hat der Professor aus Heidelberg doch tatsächlich den Wechsel verhindert. Und das nur weil ihm offensichtlich keiner gesagt hat, dass die CDU/CSU ein eigenes Steuerkonzept im Wahlprogramm hatte, und er andauernd seine innovativen, und größtenteils auch guten Ideen vertreten hat, die auf den ersten Blick für den "kleinen" Mann nicht gerade die Gerechtesten waren.

Ich bin dafür, das sich sowohl Merkel als auch der hoffentlich wieder nüchterne Schröder aus der Bundespolitik verarbschieden.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

7

Monday, September 19th 2005, 11:26am

Quoted

Original von RedCapFabse
Das wird jetzt echt interessant. Schröder könnte auch ardumentieren, dass CDU/CSU ja zwei eigenständige Parteien sind und somit die SPD stärkste Kraft ist. Ergo hat der Geeerd auch einen Anspruch aufs Kanzleramt. *g*


so wird ja bereits argumentiert, meiner meinung nach ist das allerdings totaler unfug. schliesslich können wir weder csu, noch die bayern die cdu wählen.
auf jeden fall werden das spannende wochen, schliesslich dürfen die dresdner auch nochmal an die urnen treten...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Monday, September 19th 2005, 11:29am

Alle beklagen sich bei Wahlen über Lügen und Versprechungen, die nicht gehalten werden. Dann "traut" sich eine Partei, realistische Maßnahmen anzukündigen und erntet dafür dankbare Angstreden im überzeugenden Schröderstil mit der Folge, dass sich die Stimmenverteilung innerhalb weniger Wochen derart verschiebt.

Wer gestern Schröder in der Berliner Runde gesehen hat, kann den selbstgefälligen Herrn doch nicht wirklich weiterhin als Kanzler sehen.

Ich wär für Neuwahl, mal sehen, was bei rumkommt.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 19th 2005, 11:32am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, September 19th 2005, 11:40am

Ja, ich muss auch sagen, die SPD hat den "besseren" Wahlkampf gemacht. Sie hat das richtig toll, gut und geschickt gemacht. So wie es nun mal im Wahlkampf zugeht. Da hat Ehrlichkeit nun mal keine Chance. Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, die CDU ist ja soo ehrlich, nein, aber immerhin scheint sie es mit ein wenig mehr Erhlichkeit versucht zu haben als sonst üblich. War wohl ein Fehler.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "RedCapFabse" is male

Posts: 86

Date of registration: Jul 3rd 2003

Location: Uslar

Occupation: Mathematik Str. Informatik

10

Monday, September 19th 2005, 11:46am

Die CDU hatte im Wahlkampf zwei riesen Probleme.

1. Frau Merkel
2. Der "Herr Professor aus Heidelberg" *g*

Hätte die CDU den Wulf aufgestellt, wäre sie mit Sicherheit weit über 40% gelandet.

Und der Professor faselt was von völlig unrealisitischen Visionen ohne zu merken, dass die CDU ja schon ein eigenes Steuerkonzept hat.

/Fabian
Das war ein bisschen wie Weihnachten wenn's nur Socken gibt oder irgendsowas.
Wir haben uns alle gefreut ohne Ende und dann kommt so'n Drecksgeschenk.

Jürgen Klopp zum Spiel Argentinien gegen Holland.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Monday, September 19th 2005, 11:56am

Quoted

Der Berliner FDP-Chef Markus Löning sagte der Frage: "Innenpolitisch und auch in der Gesellschaftspolitik sind die Grünen und die FDP nicht so weit auseinander, um eine gemeinsame Koalition mit der Union bilden zu können. Andere Bereiche sind sicher schwierig."

Quelle


Also, Frau Merkel würde ich diese Niederlage nicht zuschreiben, zumindestens wenn ich mich in meinem Umfeld umhörte, dann bekam ich öfters die Antwort "Merkel mag ich", "Merkel find ich nett", "Merkel mal ne Chance geben" und "Stoiber mag ich nicht", "Stoiber ist ****" und eher seltener "Merkel hat doch keine Erfahrung".
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Monday, September 19th 2005, 11:59am

Quoted


1. Frau Merkel
2. Der "Herr Professor aus Heidelberg" *g*

Noch ein GROßES Problem: Herr Stoiber. Er war für die Union auch schon 2002 ein großes Problem. Und jetzt mit seinen umstrittenen Äußerungen über Ostdeutsche Mitbürger. Naja. Der feine Herr erinnert mich sowieso an eine bestimmte historische Person, besonders, von der Stimme her.
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Monday, September 19th 2005, 12:08pm

RE: Der Bundestag ist gewählt

Quoted

Original von Shadow

So ein Unfug - kann einer der Admins die Umfrage mal korrigieren? Natürlich sollte man nur _eine_ Option auswählen können!
Hab ich gemacht.
plenty of time to relax when you are dead

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

14

Monday, September 19th 2005, 12:16pm

RE: Der Bundestag ist gewählt

Was sind eigentlich Neuwahen?
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

15

Monday, September 19th 2005, 12:22pm

Hey...da kannst du genauso gut fragen, wer denn möchte, dass keine Regierung zustande kommt :D

@Max: An wen erinnert dich Herr Stoiber?

This post has been edited 2 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 19th 2005, 12:26pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Monday, September 19th 2005, 1:17pm

RE: Der Bundestag ist gewählt

Quoted

Original von ap
Was sind eigentlich Neuwahen?


Nun, wenn man beschließt es zu Wahlen kommen zu lassen und die Mehrheitsverhältnisse nicht erreicht werden nach dem dritten Wahlgang kann Herr Köhler (Bundespräsident) entweder eine(n) Kanzler(in) benennen oder den Bundestag ausheben, was zu Neuwahlen führen würde.
=>Das war jetzt SEHR grob erklärt, genaueres stand zB heute in der Haz (erste Seite, unten), habe es nur nicht 100% genau im Gedächtnis gehalten.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

17

Monday, September 19th 2005, 4:11pm

Quoted


@Max: An wen erinnert dich Herr Stoiber?

Na an einen kleinen Österreicher.
mfg

PS: Ich will damit natürlich nichts unterstellen. Nur manche Äußerungen und die Stimme insbesondere sind sehr ähnlich.

mfg
MAX

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

18

Monday, September 19th 2005, 4:30pm

RE: Der Bundestag ist gewählt

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von ap
Was sind eigentlich Neuwahen?


Nun, wenn man beschließt es zu Wahlen kommen zu lassen und die Mehrheitsverhältnisse nicht erreicht werden nach dem dritten Wahlgang kann Herr Köhler (Bundespräsident) entweder eine(n) Kanzler(in) benennen oder den Bundestag ausheben, was zu Neuwahlen führen würde.
=>Das war jetzt SEHR grob erklärt, genaueres stand zB heute in der Haz (erste Seite, unten), habe es nur nicht 100% genau im Gedächtnis gehalten.


Das sind Neuwahlen. Ich hätte aber gern gewusst, was Neuwahen sind. Denn das ist einer der Abstimmungspunkte :P
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

19

Monday, September 19th 2005, 5:42pm

genau, im dritten Reich haben sie auch einfach solange gewählt, bis einer gewissen Partei das Ergebnis gefallen hat! Also keine Neuwahlen. Wenn das Volk so entschieden hat müssen die Sturköpfe da oben sich mal einigen. Und damit meine ich nicht nur Schröder...
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

20

Monday, September 19th 2005, 6:27pm

Quoted

Original von Lucky
genau, im dritten Reich haben sie auch einfach solange gewählt, bis einer gewissen Partei das Ergebnis gefallen hat! Also keine Neuwahlen. Wenn das Volk so entschieden hat müssen die Sturköpfe da oben sich mal einigen. Und damit meine ich nicht nur Schröder...


Jamaika Jamaika! Ich hätte nie gedacht, das ich als CDU/FDP-Wähler nach den Grünen lechzen müsste, aber was solls. Wenn die sich vernünftig einigen würden, könnte das die ausgewogenste und stärkste Regierung seit Jahrzehnten werden. Aber leider würde die Grüne-Partei dabei übelst aufgesplittet, so das es nur ne Träumerei bleiben wird.
Obwohl im nächsten Jahr sogar 2 Landtagswahlen sind, wo Schwarz/Grüne-Koalitionen sehr gut möglich und im Falle von Berlin sogar wahrscheinlich sein könnten.