Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Tuesday, September 20th 2005, 10:42pm

KLausur: Grundlagen der Rechnerarchitektur

Ich wüsste gerne, ob hier irgendwo alte Klausuren herumschwirren und wie Schloers Klausur in etwa aussehen wird - offizielles Refrenzmaterial gibts ja zumindest im Web nicht dazu.
Weitere Frage: Zu den Gruppenübung gabs keine herunterladbaren Musterlösungen, oder? ?(

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

2

Sunday, September 25th 2005, 7:52pm

GRA Formelsammlung

ich wollt's nur mal ansagen, falls es jemand noch nicht bemerkt hat: auf der Homepage zur Vorlesung ist seit Freitag eine Formelsammlung verfügbar, die in der Klausur (anscheinend) benutzt werden darf. Damit fällt das Auswendiglernen der meisten Formeln zum Glück flach, auch wenn man sie nach ein bißchen Üben sowieso schon kann - aber zur Sicherheit ist es nicht schlecht...

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

3

Tuesday, September 27th 2005, 6:18pm

Hallo,

es geht um die Hörsaalübung 7 mit der Minimax-Maschine. Genauer um Aufgabe 6e), die ich bzw. wir nicht verstehen.

Hier soll die Anzahl der Takzyklen berechnet werden, die Musterlösung sagt folgendes:

Quoted

e)Die Musterlösung verbraucht 5 Zyklen für den
IFETCH plus 4 Zyklen im Vorbereitungsteil
außerhalb der Vergleichsschleife.
In der Schleife werden LENGTH mal 4 (Miss-
Fall) bzw. LENGTH mal 5 (Hit-Fall) Zyklen verbraucht.
nZyklen = 5 + 2 + 4*MISS + 5*HIT


Ok, die 5 vom IFETCH ist klar, aber wieso dann 4? Da müsste ja wohl eigentlich eine 2 hin, oder? Zumal in der Summe unten dann auch tatsächlich eine 2 angegeben ist...

Dass der HIT-Fall einen Takt länger braucht als der MISS-Fall ist auch einleuchtend. Trotzdem komme ich hier nicht auf die Werte 4 und 5.

Wäre also nett, wenn jemand mit mehr Ahnung hier mal eine kurze Erklärung schreiben könnte ;-) Es haut nämlich einfach nicht hin :-/

Grüße und Danke!
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

4

Tuesday, September 27th 2005, 11:26pm

Fehlerhafte Lösung?

Hallo,

mir gehts mehr um Blatt 6, Aufgabe 2e)...

Mit den neuen Daten für R[comp] sollen zB. nur 90% der A-Klasse Instruktionen von R[basis] ausgeführt werden. Bei R[basis] kamen sie mit 35% Häufigkeit vor. Macht 90% von 35%, also 31,5% - wieso steht in der Lösung 34,61%?

Noch einfacher: Befehlsklasse E: vorher 5%, nun davon nur noch 50%. Da kann man im Kopf ausrechnen, dass das 2,5% sind. Aber in der Lösung steht 2,75% ...

Wer kanns erklären - oder ist das ein Fehler?

Danke,

Brainbug

Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

5

Friday, September 30th 2005, 3:15pm

häufigkeit

hallo brainbug.
wie man auf die lösung kommt ist da natürlich wirklich nicht ersichtlich.
Bei allen Instruktionen kommen andere werte raus und die bekommt man wie folgt: rechnet man zunächst die neuen Häufigkeiten aus bekommt man die von dir angegeben werte 31,5% ; 26,25% ... 2,5% zählt man die nun alle zusammen kommt man auf 91%. die summe muss aber 100% ergeben also alle werte durch 91 mal 100. 31,5 / 91 * 100 = 34,61 % ...
i feel the fungus in me growing

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

6

Saturday, October 1st 2005, 5:42pm

RE: häufigkeit

Danke, macht Sinn... nicht, dass das mal irgendwo erklärt wird. Ich finde, ein bis zwei Sätze hätte man schon dazu formulieren können. Auch wenn's ne "Kurzlösung" ist... Ich meine, was nützt es einem, zu wissen, dass "7" rauskommt oder so, ohne dass irgendwo kurz der Weg erläutert ist?

Da fällt mir ein: Lösungen zu den Gruppenübungen gibt es jetzt endgültig NICHT oder wie?

Brainbug

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

7

Sunday, October 2nd 2005, 8:29pm

Ich habe die Raumaufteilung nicht ganz verstanden...
Wie ist es jetzt mit INFORMATIKERN, die nur GRA schreiben? Müssen die in Die Bismarkstr.? Oder schreiben alle Informatiker im Conti-Campus?
Mit anderen Worten: Ich studiere Informatik, schreibe aber nur GRA. Muss ich nun in die Bismarkstr. oder auf den Conti-campus??????(
...und sie dreht sich doch!

This post has been edited 1 times, last edit by "iriania" (Oct 3rd 2005, 12:22pm)


Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

8

Monday, October 3rd 2005, 9:32am

Ich habe eine Frage an all jene, die noch in GTI geprüft wurden: Um meine Arbeitsgeschwindigkeit einschätzen zu können, wüßte ich gerne, wieviel Zeit man zum Bearbeiten der Klausuren hatte.

@Brainbug: Soviel ich weiß, sollen die Lösungen der Gruppenübungen nicht veröffentlicht werden, um die Leute zu belohnen, die sie regelmäßig besucht haben. Dafür habe ich auch ein gewisses Verständnis, denn immerhin muß das Institut die HiWis, die die Übungen leiten, auch bezahlen - und da sollen sie wohl kaum vor 2 Leuten stehen und die restlichen Studenten holen sich die Lösungen aus dem Netz...

This post has been edited 1 times, last edit by "Jim Rakete" (Oct 3rd 2005, 9:37am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Monday, October 3rd 2005, 1:09pm

Quoted

Original von Jim Rakete
Ich habe eine Frage an all jene, die noch in GTI geprüft wurden: Um meine Arbeitsgeschwindigkeit einschätzen zu können, wüßte ich gerne, wieviel Zeit man zum Bearbeiten der Klausuren hatte.
gewöhnliche 90 Minuten. Man musste aus meiner Sicht schon sehr schnell sein, um alles zu schaffen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

10

Wednesday, October 5th 2005, 3:24am

Quoted

Original von iriania
Ich habe die Raumaufteilung nicht ganz verstanden...
Wie ist es jetzt mit INFORMATIKERN, die nur GRA schreiben? Müssen die in Die Bismarkstr.? Oder schreiben alle Informatiker im Conti-Campus?
Mit anderen Worten: Ich studiere Informatik, schreibe aber nur GRA. Muss ich nun in die Bismarkstr. oder auf den Conti-campus??????(

Diese Frage habe ich vor 2 Tagen gestellt...
Hat niemand eine definitive Antwort?
Es sind ja nicht bloss 2 Hörsääle, zwischen denen man eben mal wechseln kann.
Es sind 2 versch. STADTTEILE!
...und sie dreht sich doch!

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

11

Wednesday, October 5th 2005, 3:50am

Das steht auf der SRA-Homepage, und ist doch eindeutig, oder ?

Für GDS- UND GRA-Kandidaten wird die Klausur am Standort 'Conti-Campus' durchgeführt. Für alle anderen Kandidaten, die nur an der GRA-Klausur teilnehmen, findet die Klausur am Standort 'Bismarckstraße' statt. Die genaue Raumaufteilung sieht folgendermaßen aus:
Elektrotechnik (Anfangsbuchst. S-Z), Angewandte Informatik, Informatik (GRA) 16, 32, 42 III K

Hier nochmal zum nachlesen :
http://www.sra.uni-hannover.de/lehre/pru…ndigung.htm#GRA

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

12

Wednesday, October 5th 2005, 4:28am

Danke. Ich wollte nur sicher sein, dass ich nichts falsch verstanden habe. Hätte sonst eine böse Überraschung am prüfungstag gegeben!
...und sie dreht sich doch!

JoachimH

Trainee

Posts: 39

Date of registration: Oct 13th 2003

13

Wednesday, October 5th 2005, 9:39am

Es geht mich zwar nichts an, weil ich nur GDS schreiben muss. Aber warum steht auf der GRA Beginn 15:00 Uhr und auf der GDS Seite Beginn 13:00 Uhr? Das ist doch für die Kombiklausuren doch schon ausschlaggebend...
Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

14

Wednesday, October 5th 2005, 12:18pm

Naja, ich denke, das hat seine Richtigkeit! Wer nur GDS schreibt, kommt um 13h. Wer nur GRA schreibt, der kommt um 15h. Wer beide schreibt, hat ne kleine Pause...
/join #inf

This post has been edited 1 times, last edit by "derSmutje" (Oct 5th 2005, 12:19pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Wednesday, October 5th 2005, 12:22pm

Quoted

Original von iriania

Quoted

Original von iriania
Ich habe die Raumaufteilung nicht ganz verstanden...
Wie ist es jetzt mit INFORMATIKERN, die nur GRA schreiben? Müssen die in Die Bismarkstr.? Oder schreiben alle Informatiker im Conti-Campus?
Mit anderen Worten: Ich studiere Informatik, schreibe aber nur GRA. Muss ich nun in die Bismarkstr. oder auf den Conti-campus??????(

Diese Frage habe ich vor 2 Tagen gestellt...
Hat niemand eine definitive Antwort?
Es sind ja nicht bloss 2 Hörsääle, zwischen denen man eben mal wechseln kann.
Es sind 2 versch. STADTTEILE!
Ich würde wetten, daß der zuständige Prüfer (oder einer seiner Mitarbeiter) Dir diese Frage problemlos beantworten können wird. Hast Du dort schonmal nachgefragt?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

16

Wednesday, October 5th 2005, 6:03pm

Quoted

Zitat:
Original von iriania
Zitat:
Original von iriania
Ich habe die Raumaufteilung nicht ganz verstanden...
Wie ist es jetzt mit INFORMATIKERN, die nur GRA schreiben? Müssen die in Die Bismarkstr.? Oder schreiben alle Informatiker im Conti-Campus?
Mit anderen Worten: Ich studiere Informatik, schreibe aber nur GRA. Muss ich nun in die Bismarkstr. oder auf den Conti-campus?????

Diese Frage habe ich vor 2 Tagen gestellt...
Hat niemand eine definitive Antwort?
Es sind ja nicht bloss 2 Hörsääle, zwischen denen man eben mal wechseln kann.
Es sind 2 versch. STADTTEILE!


Hat sich doch schon erledigt!
Siehe:


Quoted

Original von Torrero
Das steht auf der SRA-Homepage, und ist doch eindeutig, oder ?

Für GDS- UND GRA-Kandidaten wird die Klausur am Standort 'Conti-Campus' durchgeführt. Für alle anderen Kandidaten, die nur an der GRA-Klausur teilnehmen, findet die Klausur am Standort 'Bismarckstraße' statt. Die genaue Raumaufteilung sieht folgendermaßen aus:
Elektrotechnik (Anfangsbuchst. S-Z), Angewandte Informatik, Informatik (GRA) 16, 32, 42 III K

Hier nochmal zum nachlesen :
http://www.sra.uni-hannover.de/lehre/pru…ndigung.htm#GRA
...und sie dreht sich doch!