Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Tuesday, September 20th 2005, 10:48pm

Klausur: Grundlagen digitaler Systeme

Absolut gähnende Leere an Referenzmaterialien

Sind hier denn irgendwo alte KLausuren verfügbar? Wo gibts denn überhaupt nähere Infos zur gemeinamen Klausur mit GdR (abgesehen von der Ort/Zeit: Ablauf, GdS-Hilfsmittel).
Wie sehen die Klausuren von Prof. Dr. Pirsch im allgemeinen aus?

Danke für die Antworten

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

2

Tuesday, September 20th 2005, 10:53pm

RE: Klausur: Grundlagen digitaler Systeme

Quoted

Original von Teklan
Absolut gähnende Leere an Referenzmaterialien

Sind hier denn irgendwo alte KLausuren verfügbar? Wo gibts denn überhaupt nähere Infos zur gemeinamen Klausur mit GdR (abgesehen von der Ort/Zeit: Ablauf, GdS-Hilfsmittel).
Wie sehen die Klausuren von Prof. Dr. Pirsch im allgemeinen aus?

Danke für die Antworten


Grundlagen Digitaler Systeme wurde bisher nur 1(oder 2) mal geschrieben, und die Klausur vom letzen Mal solltest du auf der Seite von der Vorlesung finden, vor 3-4 Wochen war die jedenfalls dort drauf. Allerdings kannst du da nur aus dem Uni-Netzwerk drauf zugreifen.

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

3

Wednesday, September 21st 2005, 10:43am

auf dem FTP-Server zu Rechnerarchitektur findet man auch alte Klausuren (ca. 20 Stück) von Grundlagen der Technischen Informatik, wo auch Informationstheorie, MINIMAX-Maschine, Automaten & Minimierung vorkommen - allerdings nix mit Pipelines, und wenn ich mich recht entsinne, meinte Müller-Schloer, daß das wohl auch geprüft wird. Und MINIMAX kommt immer dran, darum sollte man das Ding wohl halbwegs verstanden haben ;)
Die GdS-Klausur vom März habe ich auch gesehen, aber wer hat die denn überhaupt mitgeschrieben? Eigentlich schreiben doch alle zusammen mit GdRa, oder nicht?? Und weiß jemand, wie lange die Klausuren jeweils dauern?

flatt

Praktikant

  • "flatt" is male

Posts: 13

Date of registration: Feb 17th 2005

4

Tuesday, September 27th 2005, 8:57am

Die Raumaufteilung und weitere Informationen zur Klausur Grundlagen digitaler Systeme findet ihr unter http://www.ims.uni-hannover.de/(de)/Lehr…dlgDigSys.shtml.

Es steht nur eine alte Klausur zum Download zur Verfügung, da das Fach erstmals im Wintersemester 2004/2005 gelesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Flatt
Dipl.-Ing. Holger Flatt
Leibniz Universität Hannover
Institut für Mikroelektronische Systeme
Appelstr. 4, 30167 Hannover

Tel: +49-511-762-19611
Fax: +49-511-762-19601
Mail: flatt@ims.uni-h~

Posts: 52

Date of registration: Apr 29th 2005

5

Friday, September 30th 2005, 3:01pm

weit weg und kein zugriff

hallo ich bin weit weg von der Uni Hannover und mein vpn Client funktioniert nicht. kann mir jemand diese klausur schicken?
dann hab ich noch grundlegende fragen und zwar:
es ist doch so das wir GDA von 13:00-14:15 und GRA von 15:00-16:15 oder?
und was muss geschafft werden um zu bestehen. kann man defizite in einem fach durch eine bessere leistung im anderen ausgeglichen...
danke im vorraus
i feel the fungus in me growing

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

6

Friday, September 30th 2005, 4:02pm

RE: weit weg und kein zugriff

Hi!
Die von dir genannten Anfangszeiten entsprechen den Ankündigungen auf den Institutsseiten und werden wohl richtig sein! (*hoff*;))

Für die Endnote gilt, dass einfach die beiden Klausurnoten gemittelt werden. Insofern gleicht eine bessere Note schon eine schlechtere aus, aber meines Wissens nach müssen trotzdem beide Klausuren seperat bestanden werden!
/join #inf

flatt

Praktikant

  • "flatt" is male

Posts: 13

Date of registration: Feb 17th 2005

7

Friday, September 30th 2005, 4:28pm

Hallo,

um Spekulationen vorzubeugen hier das Berechnungsverfahren für die aktuelle GDS+GRA - Klausur:

Für jede Teilprüfung bekommt Ihr zunächst eine Note. Berücksichtigt werden das Klausurergebnis und eventuell geschriebene Kurzklausuren.

Beide Teilnoten werden arithmetisch gemittelt und auf .0, .3 bzw. .7 quantisiert.

Um die gesamte Klausur zu bestehen muss nach der Quantisierung mindestens eine 4.0 erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Flatt
Dipl.-Ing. Holger Flatt
Leibniz Universität Hannover
Institut für Mikroelektronische Systeme
Appelstr. 4, 30167 Hannover

Tel: +49-511-762-19611
Fax: +49-511-762-19601
Mail: flatt@ims.uni-h~

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Friday, September 30th 2005, 4:32pm

Quoted

Original von flatt
Für jede Teilprüfung bekommt Ihr zunächst eine Note. Berücksichtigt werden das Klausurergebnis und eventuell geschriebene Kurzklausuren.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Flatt


(3+5) / 2 = 4.0 = bestanden möglich? Oder muss man als erste Vorraussetzung in beiden Klausuren eine 4.0 oder besser haben.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

flatt

Praktikant

  • "flatt" is male

Posts: 13

Date of registration: Feb 17th 2005

9

Friday, September 30th 2005, 4:52pm

(3.0 + 5.0) / 2 = 4.0 ist bestanden!

Holger Flatt
Dipl.-Ing. Holger Flatt
Leibniz Universität Hannover
Institut für Mikroelektronische Systeme
Appelstr. 4, 30167 Hannover

Tel: +49-511-762-19611
Fax: +49-511-762-19601
Mail: flatt@ims.uni-h~

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Friday, September 30th 2005, 5:44pm

Quoted

Original von flatt
(3.0 + 5.0) / 2 = 4.0 ist bestanden!
Das finde ich ja nun doch etwas eigenartig.

Das bedeutet doch: Auch, wenn ich vom Stoff einer der beiden Lehrveranstaltungen absolut gar keine Ahnung habe und auch von dem der anderen nur ganz wenig, bekomme ich trotzdem beide Prüfungsleistungen als bestanden bescheinigt. Damit bekomme ich eine Prüfungsleistung geschenkt. Ist das so beabsichtigt? ?(
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 30th 2005, 5:45pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Friday, September 30th 2005, 5:53pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von flatt
(3.0 + 5.0) / 2 = 4.0 ist bestanden!
Das finde ich ja nun doch etwas eigenartig.

Das bedeutet doch: Auch, wenn ich vom Stoff einer der beiden Lehrveranstaltungen absolut gar keine Ahnung habe und auch von dem der anderen nur ganz wenig, bekomme ich trotzdem beide Prüfungsleistungen als bestanden bescheinigt. Damit bekomme ich eine Prüfungsleistung geschenkt. Ist das so beabsichtigt? ?(


Dieses kommt im Vergleich zu den meisten anderen Kombiklausuren dem am nächsten, wie sie einmal gedacht waren: Man kann die schwächen in einem Teil durch die Stärken im anderen ausgleichen. Normalerweise würde man dann vielleicht die Punkte addieren um zu einer Note zu kommen.
Aber das ist ja ein Thema was demnächst besprochen und hoffentlich verbessert wird. Die Variante über die Noten scheint noch weitaus studierendenfreundlicher.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Friday, September 30th 2005, 7:40pm

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von flatt
(3.0 + 5.0) / 2 = 4.0 ist bestanden!
Das finde ich ja nun doch etwas eigenartig.

Das bedeutet doch: Auch, wenn ich vom Stoff einer der beiden Lehrveranstaltungen absolut gar keine Ahnung habe und auch von dem der anderen nur ganz wenig, bekomme ich trotzdem beide Prüfungsleistungen als bestanden bescheinigt. Damit bekomme ich eine Prüfungsleistung geschenkt. Ist das so beabsichtigt? ?(


Dieses kommt im Vergleich zu den meisten anderen Kombiklausuren dem am nächsten, wie sie einmal gedacht waren: Man kann die schwächen in einem Teil durch die Stärken im anderen ausgleichen. Normalerweise würde man dann vielleicht die Punkte addieren um zu einer Note zu kommen.
Die Möglichkeit, Schwächen durch Stärken ausgleichen zu können, finde ich ja auch in Ordnung. Ich finde es nur seltsam, daß es auf diese Weise möglich ist, zwei Prüfungsleistungen in Kombination zu bestehen (die vom Prüfungsamt wohlgemerkt als getrennt behandelt werden!), aber trotzdem nicht beide einzeln bestanden zu haben. Den daraus resultierenden Extremfall habe ich ja oben bereits geschildert.

Quoted

Aber das ist ja ein Thema was demnächst besprochen und hoffentlich verbessert wird. Die Variante über die Noten scheint noch weitaus studierendenfreundlicher.
Noch studierendenfreundlicher wäre es, wenn zum Bestehen von Prüfungen nur noch das Erscheinen zur Prüfung notwendig wäre. ;)

Auch wenn meine Meinung diesbezüglich vielleicht nicht besonders populär ist, finde ich doch, daß es notwendig sein sollte, eine Prüfungsleistung zu bestehen, um sie auch als bestanden in die Bachelor-/Masterprüfung einbringen zu können.

Eine mögliche Lösung könnte es dann natürlich sein, daß die kombinierten Prüfungsleistungen auch vom Prüfungsamt als eine Prüfungsleistung behandelt werden. Dies widerspricht aber dem Gedanken der Aufteilung der im Studium zu erbringenden Leistungen in Bachelor- und Masterstudiengängen. Denn sonst könnte man gleich nur eine große Abschlußprüfung ansetzen (wie bisher in den meisten Diplomstudiengängen).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

malte

Trainee

  • "malte" is male

Posts: 48

Date of registration: Oct 30th 2004

Location: Döhren

13

Monday, October 3rd 2005, 6:04pm

Es gibt Übungsaufgaben bei alten Klausuren von "Logischer Entwurf" und "Digitale Schaltungen", die zum größten Teil mit den Aufgaben von GDS übereinstimmen. (Tipp von Holger Flatt)

Aber wie gesagt nur ein Teil. In erster Linie für die Automaten etc.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

14

Monday, October 3rd 2005, 7:06pm

Quoted

Original von malte
Es gibt Übungsaufgaben ...

und sind diese Aufgaben auch im Netz zu finden?
With great power comes great responsibility

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

15

Monday, October 3rd 2005, 9:29pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von malte
Es gibt Übungsaufgaben ...

und sind diese Aufgaben auch im Netz zu finden?


Ich vermute mal, daß die folgenden Vorlesungen gemeint sind: LOGISCHER ENTWURF DIGITALER SYSTEME und DIGITALSCHALTUNGEN DER ELEKTRONIK; beide werden zumindest von Herrn Pirschs Institut angeboten.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

16

Tuesday, October 4th 2005, 6:15pm

Kann mir jemand sagen wo dieser ominöse Raum LFI 031 ist?

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

17

Tuesday, October 4th 2005, 6:33pm

Quoted

Original von 3St@n
Kann mir jemand sagen wo dieser ominöse Raum LFI 031 ist?

LFI 031 Hörsaal im Laboratorium für Informationstechnologie,
Schneiderberg 32

PS: Google findet alles :-)
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Oct 4th 2005, 6:35pm)


root

Trainee

  • "root" is male

Posts: 88

Date of registration: Feb 6th 2003

Location: Hannover

18

Wednesday, October 5th 2005, 12:04pm

Quoted

Original von flatt
(3.0 + 5.0) / 2 = 4.0 ist bestanden!

Holger Flatt


Nur noch einmal zur Sicherheit:

Ich erscheine zur Kombiklausur, schreibe aber nur GDS. An GDR nehme ich nicht einmal teil. Aber ich kann trotzdem bestehen, da nicht teilgenommen wie eine 5 gewertet wird, oder?

Habe mich leider zeitlich total verplant, wodurch ich an der zweiten Klausur nicht teilnehmen kann. Die schlechte Note muss ich dann hinnehmen, aber wenigstens bestehen würde ich gerne.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Wednesday, October 5th 2005, 12:16pm

Quoted

Original von root
Ich erscheine zur Kombiklausur, schreibe aber nur GDS. An GDR nehme ich nicht einmal teil. Aber ich kann trotzdem bestehen, da nicht teilgenommen wie eine 5 gewertet wird, oder?
Schreibst Du die "echte" Kombiklausur (also für beide Prüfungsleistungen insgesamt eine Prüfung) oder zwei Klausuren gleichzeitig (also pro Prüfungsleistung genau eine Prüfung)? Letzteres ist der Fall, wenn Du dich in einer der beiden Prüfungsleistungen (einzeln!) in einem vorherigen Semester bereits hast prüfen lassen.

Solltest Du die Kombiklausur schreiben, so erhälst Du für den Teil, den Du nicht schreibst, eine 5. (Oder allgemeiner gesagt: die nicht bearbeiteten Aufgaben werden als bearbeitet, aber ohne Abgabe einer Lösung bewertet)

Solltest Du zwei Klausuren schreiben, dann kannst Du vor Prüfungsbeginn von einer der beiden Prüfungen zurücktreten, es zählt dann nur die Prüfungsleistung, an der Du teilgenommen hast.


PS: Die Kombiklausuren regen mich langsam wirklich auf. Alleine solche fummeligen Details wie ich sie oben beschrieben habe, machen Kombiklausuren für alle Beteiligten deutlich aufwendiger als Einzelklausuren. Daher: Kombiklausuren wieder abschaffen!
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Oct 5th 2005, 12:21pm)


q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

20

Friday, October 7th 2005, 8:36am

Die "Kombiklausur" war eigentlich gar keine - dem Wesen nach waren es eindeutig zwei Klausuren an einem Tag. Sogar das Obligatorische wurde wiederholt; interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn sich jemand bei der zweiten Prüfung (aka zweiter Teil) nicht mehr gesundheitlich in der Lage gefühlt hätte...
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!