Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Friday, September 23rd 2005, 1:22pm

USB-Devices an den Uni-Rechnern

Wenn ich "dmesg" eintippe, dann erscheinen tausend Errors aber keine Spur von meinem USB-Stick.
Was muss ich jetzt tun? Mit dem Kernel rumspielen (fragt sich wie? :D) oder gibt es da andere Möglichkeiten? Is es gar verboten, USB-Geräte anzuschließen? :P

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Friday, September 23rd 2005, 3:50pm

RE: USB-Devices an den Uni-Rechnern

Quoted

Original von Teklan
Wenn ich "dmesg" eintippe, dann erscheinen tausend Errors aber keine Spur von meinem USB-Stick.
Was muss ich jetzt tun? Mit dem Kernel rumspielen (fragt sich wie? :D) oder gibt es da andere Möglichkeiten? Is es gar verboten, USB-Geräte anzuschließen? :P
Welche Uni-Rechner meinst du denn genau? In der Uni stehen sicherlich tausende von Computern. Etwas genauer müsstest du schon sein.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

3

Friday, September 23rd 2005, 3:55pm

Ich meine die in den RechnerPool-Räumen

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Friday, September 23rd 2005, 4:32pm

Ich nehme an, Du meinst die Rechner im Raum F411.
Suuuuuper, dass Du die Benutzerordnung gelesen hast, bevor Du irgendetwas ausprobierst. Insbesindere §5, Satz 8 hast Du Dir ja wirklich sehr zu Herzen genommen. An Leuten wie Dir liegt es dann natürlich nicht, dass für den Raum F411 in Zukunft eine sehr restiktive Zugangsregelung (nur noch Mo-Fr. von 8-16 Uhr) gelten wird.

Shadow - der ich gerade "ein wenig" aufregt...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Friday, September 23rd 2005, 5:27pm

Quoted

§5.8: eigene Hardware jeglicher Art an das Rechnernetz der Universität anzuschließen; dies stellt eine Bedrohung der Vertraulichkeit und Integrität der Daten und der Verfügbarkeit der Netzdienste dar und muss als ein Angriffsversuch betrachtet werden,
Ausnahme: Anschluss über das Funknetz der Universität unter Einhaltung der dafür geltenden Bestimmungen


@shadow:
Du hast recht.. es ist traurig, dass wegen Mißachtung der Benutzerordnung solche restriktiven Maßnahmen nötig sind.
Doch mal zu Teklans Post und zur BO. Ich vermute mal, dass er den USB-Stick nicht in das Rechnernetz gesteckt hat.
§5.8 geht doch eher gegen die Leute die einfach ihre Notebooks ins LAN stöpseln. So würde die Ausnahme auch eher Sinn machen.
Solange Diskettennutzung erlaubt ist und die Dinger nen CD-Laufwerk haben, sind USB-Sticks doch heutzutage auch eher erlaubt?
Weil legt man es ganz streng aus, wären Disketten mit Java-Übungen doch auch eigene Hardware.
Irre ich mich, bitte korrigieren.

@Teklan:
Entweder ist die Unterstützung für USB Mass Storage im Kernel oder als Modul dabei. Und du darfst es auch noch mounten..
is dem nicht so, Pech gehabt. Als die Rechner eingerichtet wurden, waren USB-Stick ja kein Standardspeichermedium.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Friday, September 23rd 2005, 5:27pm

Quoted

Original von Shadow
Ich nehme an, Du meinst die Rechner im Raum F411.
Suuuuuper, dass Du die Benutzerordnung gelesen hast, bevor Du irgendetwas ausprobierst. Insbesindere §5, Satz 8 hast Du Dir ja wirklich sehr zu Herzen genommen.
Die Benutzerordnung habe ich mir auch sofort angeschaut, nachdem ich vorhin dieses Posting gelesen hatte. Ich verstehe den von Dir genannten Absatz aber so, daß es verboten ist, Geräte an das Netzwerk anzuschließen, also etwa Notebooks. Sonst müßte dort nämlich "die Rechner" statt "das Rechnernetz" stehen. Nach Deiner strengen Interpretation dürfte dann ja auch das Einlegen von CDs verboten sein (das AFAIK erlaubt ist), denn dort wird Hardware ja auch gewissermaßen an den Rechner "angeschlossen".

Wie dem auch sei: Die Benutzerordnung ist in diesem Punkt IMHO unpräzise.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

7

Friday, September 23rd 2005, 5:57pm

Entschuldigung, wenn ich etwas überreagiert habe, aber bei Wörtern wie "rumspielen" und dem provokativen "Zunge-raus-Smily" nach der Verbots-Frage ist mir die Hutschnur hochgegangen.
Die Rechner sind Arbeitsgeräte, auf die Studenten, die sich keinen eigenen PC leisten können dringend angewiesen sind und kein Spielzeug. Jeder, der schon mal in F411 gearbeitet hat, wird den derzeitigen Zustand der Rechnerausstattung, die hohe Ausfallrate und den allgemeinen Zustand des Raums (Dreck, Müll) kennen.
Das alles ist mit Sicherheit nicht nur auf den normalen Verschleiß zurückzuführen, sondern auf das Verhalten einiger, das meiner Meinung nach mangelnder Respekt vor den Arbeitsmitten der Universität und damit vor denjenigen ist, die auf sie angewiesen sind.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass Teklan einer derjenigen ist, die den Raum dermaßen verkommen lassen, aber seine Wortwahl und Ausdrucksweise haben für mich im ersten Moment auf dieses Schema schließen lassen.

Zur Frage: USB-Sticks sind IMHO eindeutig unter "Hardware jeglicher Art" einzuordnen, die indirekt über die Rechner an das Netz der Universität angeschlossen werden. Im Gegensatz dazu werden Datenträger wie Disketten oder CDs meiner Meinung nach nicht "angeschlossen."
Wenn Du USB-Sticks verwenden möchtest, kanst Du ja mal eine entsprechende Anfrage an Thorsten Bunde, den zuständigen Sysadmin, schicken und fragen, ob diese Möglichkeit geschaffen werden kann.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 2 times, last edit by "Shadow" (Sep 23rd 2005, 6:00pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

8

Friday, September 23rd 2005, 7:17pm

Soweit ich gehört habe, soll es in F111 funktionieren.

Zu dem erlaubt/nicht erlaubt ist meine Meinung, daß der Admin dafür zu sorgen hat, daß bei "nicht erlaubt" die Dinger für Normalsterbliche auch nicht benutzbar sind.
D.h nicht automatisch das usb-storage Modul laden und keinen Eintrag in /etc/fstab für solch ein Gerät.