Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Tuesday, September 27th 2005, 8:27pm

Kryptographie: Fragen

Hallo!
Bald ist ja bekanntlich die Klausur und ich wollte schon den Anfang machen. Folgende Frage zum AES.

Im Skript auf der Seite 6 wird erklärt, wie der "expandedKey" berechnet wird. Mir ist nicht ganz klar, was dabei i sein soll. Ist i die Spaltenzahl oder die Rundenzahl? Oder wird ein mal so und ein mal so benutzt? Besonders irritiert mich der Satz: "Eine neue Spalte i wird aus den i-1 und i-4 (allgemein: i minus Spaltenzahl des Keys) bestimmt." und dann weiter "Ist i kein vielfaches von 4..." Verstehe ich da was falsch? Bei vier Spalten kommt doch kein Vielfaches von 4? Und im Algorithmus wird i als Rundenzahl verwendet. Etwas verwirrend. Naja, wie auch immer. Kann das jemand etwas anschaulicher beschreiben?

Noch eine Frage zum AES:
Auf der Seite 5 des Skripts wird für die Operation MixColumns das Polynom c(x) angegeben. Die Konstante c3 im Skript lautet 0x02 (Hex). Auf http://en.wikipedia.org/wiki/AES wird für c3 als Konstante 3 (Dez) oder 0x03 (Hex) verwendet. Ich gehe jetzt davon aus, dass im Skript ein Fehler ist???
Danke!
mfg
MAX

This post has been edited 2 times, last edit by "MAX" (Sep 27th 2005, 9:03pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Tuesday, September 27th 2005, 9:15pm

RE: Kryptographie: Fragen

Quoted

Original von MAX
Im Skript auf der Seite 6 wird erklärt, wie der "expandedKey" berechnet wird. Mir ist nicht ganz klar, was dabei i sein soll. Ist i die Spaltenzahl oder die Rundenzahl?
i ist hier der Index einer neuen Spalte i. Das hat mich zuerst auch verwirrt. Die Spalte wird an den gegebenen Schlüssel (128 Bit) angehängt. ExpandedKey besteht ja aus den 11 Rundenschlüsseln, also aus insgesamt 44 Spalten (44 x 32 Bit).
Der erste Rundenschlüssel ist gleich dem gegebenen Schlüssel (Key). Alle weiteren Rundenschlüssel werden nach dem beschriebenen Verfahren aus dem Key und allen vorherigen Spalten erzeugt. Wenn man die Spalten in der Zeichnung auf Seite 7 mit 1 beginnend nummeriert, hat die erste neue Spalte den Index 5. Also gilt Spalte-5 = Spalte-4 XOR Spalte-1. Für Spalte 8 werden die S-Box und die Round-Constants (RC oder Rcon) wie beschrieben benutzt.

Quoted

Besonders irritiert mich der Satz: "Eine neue Spalte i wird aus den i-1 und i-4 (allgemein: i minus Spaltenzahl des Keys) bestimmt." und dann weiter "Ist i kein vielfaches von 4..."
Da ist ein Fehler im Skript. Der Satz muss korrekt lauten:
"Eine neue Spalte i wird aus den Spalten i-1 und i-4 [...] bestimmt.".
(Eine Mitschrift ist schon was Nützliches.)

HTH
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 2 times, last edit by "migu" (Sep 27th 2005, 9:16pm)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Wednesday, September 28th 2005, 11:26am

Danke migu!
mfg
MAX

Norton

Trainee

  • "Norton" is male

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

4

Wednesday, September 28th 2005, 8:06pm

Ich wollte fragen, ob die lange Beweise Prüfungsrelevant sind? Manche Beweise sind nicht sehr klar für mich. :(

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Wednesday, September 28th 2005, 9:50pm

Quoted


Manche Beweise sind nicht sehr klar für mich.

Manche Beweise sind auch keine Beweise, sondern Beweisskizzen. Sie sind also gar nicht formal formuliert. Ich denke, dass die Beweise bei der Klausur keine Rolle spielen werden, höchstens Beweisideen/Skizzen. Wir werden gar keine Zeit für Beweise haben.
mfg
MAX

Norton

Trainee

  • "Norton" is male

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

6

Friday, September 30th 2005, 5:13pm

Danke MAX! :)

eine dumme Frage:

Wo die Prüfung statt findet?

Auf web site steht nur "Prüfungsform: Klausur (6.10.2005, 10:00-11:30) ", aber wo?

Danke!

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Friday, September 30th 2005, 5:34pm

ACHTUNG
Falsche Information: siehe unten den Beitrag von migu!!!

mfg
MAX

This post has been edited 2 times, last edit by "MAX" (Oct 4th 2005, 1:12pm)


Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

8

Monday, October 3rd 2005, 5:14pm

hallo,

hat herr reith in der letzten vorlesung eigentlich was zur klausur gesagt, beispiele für aufgaben oder sowas? (konnte leider nicht anwesend sein.)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Monday, October 3rd 2005, 6:02pm

Quoted


hat herr reith in der letzten vorlesung eigentlich was zur klausur gesagt, beispiele für aufgaben oder sowas? (konnte leider nicht anwesend sein.)

Das hat er, aber das war nicht besonders hilfreich. Er meinte, wenn man das Skript und die Übungsaufgaben gut kann, dann hat man nichts zu befürchten. Tja genau die Übungsaufgaben bereiten mir Kopfschmerzen. Naja, er meinte noch, es sollten keine großen Beweise vorkommen, ist ja auch klar, wir haben einfach keine Zeit dafür. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass "Ein-Zeiler"-Beweise doch dran kommen könnten. Man kann nur darüber spekulieren.
mfg
MAX

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

10

Monday, October 3rd 2005, 6:11pm

danke.

bei beweisen werde ich kapitulieren. ansonsten bleibt zu hoffen, dass das skript und wikipedia ausreichen...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

11

Tuesday, October 4th 2005, 9:59am

Quoted

Original von MAX
Laut dem Link in F102.
Das ist die Liste für das Wintersemester 2005/2006, also für den Prüfungszeitraum im nächsten Frühjahr!
In der Liste für dieses Semester ist Raum M 11 angegeben. Der ist in Gebäude 1104 hinter der TIB (siehe auch Standortfinder)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 4th 2005, 9:59am)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Tuesday, October 4th 2005, 1:10pm

Quoted


Das ist die Liste für das Wintersemester 2005/2006, also für den Prüfungszeitraum im nächsten Frühjahr!
In der Liste für dieses Semester ist Raum M 11 angegeben. Der ist in Gebäude 1104 hinter der TIB (siehe auch Standortfinder)

8o 8o 8o Ohhh!!! Das tut mir leid! Habe wohl falsch geguckt. Sorry!!! Danke migu!
mfg
MAX

mtx

Unregistered

13

Tuesday, October 4th 2005, 2:02pm

Raumänderung!!!

Der Raum der Kryptographie Klausur stimmt so niht (mehr). Die Klausur ist verlegt in den Raum WD1 in der Wunstorfer Straße.

Link: http://www.uni-hannover.de/pruefungsamt/…inf_ss_2005.pdf

Norton

Trainee

  • "Norton" is male

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

14

Tuesday, October 4th 2005, 2:13pm

Danke MAX, migu und mtx. ich glaube die Raum zu finden ist genau so schwer wie Beweise!!! :)


SO LEUTE:

ACHTUNG:


Die Klausur ist verlegt in den Raum WD1 in der Wunstorfer Straße.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Tuesday, October 4th 2005, 2:39pm

Mein Beitrag war überflüssig.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Oct 4th 2005, 2:40pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

16

Tuesday, October 4th 2005, 7:57pm

Quoted

Original von mtx
Der Raum der Kryptographie Klausur stimmt so niht (mehr). Die Klausur ist verlegt in den Raum WD1 in der Wunstorfer Straße.
Na mir soll's recht sein. Danke für den Hinweis! :)
Tja, man soll eben bis zum Ende lesen. Hinter der Liste des Prüfungsauschusses steht nämlich:

Quoted

Die angegebenen Termine sind geplante Termine, die sich in Einzelfällen noch verschieben können.
Bitte informieren Sie sich (z.B. beim Akademischen Prüfungsamt), ob eine Terminverschiebung erforderlich geworden ist. Bitte beachten Sie auch die Institutsaushänge!!!
(Wieder etwas gelernt.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

17

Wednesday, October 5th 2005, 12:14pm

Gibt es an der Wunstorfer Straße ausreichend (kostenlose) Parkplätze, oder sollte man auf alle Fälle mit der 10 kommen?
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

18

Wednesday, October 5th 2005, 12:35pm

Quoted

Original von ap
Gibt es an der Wunstorfer Straße ausreichend (kostenlose) Parkplätze, oder sollte man auf alle Fälle mit der 10 kommen?

Es gibt auf jedenfall Parkplätze: Link.
Da grade eben so noch vorlesungsfreie Zeit herrscht, denke ich, dass sie ausreichen werden. Ansonsten heißt es forsch und ohne Rücksicht parken. Habe zwar kein Auto, aber geht immer!
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

19

Monday, October 10th 2005, 12:52am

Klausurergebnisse und nächste Prüfung

Standardfrage: Weiß jemand, wann es die Ergebnisse geben soll?

Und:
Im LVK ist für das Wintersemester nur eine Kryptographie Prüfung bei Vollmer gelistet. Kann man davon ausgehen, dass Inhaltlich die Vorlesung aus dem SS05 bei Reith abgefragt wird?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Monday, October 10th 2005, 9:12am

RE: Klausurergebnisse und nächste Prüfung

Quoted

Original von dfex
Standardfrage: Weiß jemand, wann es die Ergebnisse geben soll?
Dauert noch wegen Personalmangel. Ich melde mich hier, wenn alles fertig ist.

Quoted

Im LVK ist für das Wintersemester nur eine Kryptographie Prüfung bei Vollmer gelistet. Kann man davon ausgehen, dass Inhaltlich die Vorlesung aus dem SS05 bei Reith abgefragt wird?
Ja, kann man. Daß dort "Vollmer" steht, ist lediglich eine Formalität. Steffen Reith hat den Lehrauftrag AFAIK nur für das vergangene Sommersemester erhalten und ist im Wintersemester dann natürlich nicht mehr berechtigt, Prüfungen abzunehmen. Und anstatt einen Antrag auf Erteilung einer solchen Genehmigung zu stellen, hat sich Herr Vollmer entschieden, dann selber als Prüfer aufzutreten. Die Klausur macht aber selbstverständlich Steffen Reith.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 10th 2005, 9:13am)