Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Saturday, October 1st 2005, 12:00am

Mircosoft Easteregg?

Weiß nicht, ob der bekannt ist.
Word starten und dann "= rand (200,99)" eintippen und enter drücken.

Entwarnung: Der Rechner wird nicht abstürzen oder ähnliches!

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Oct 1st 2005, 12:00am)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Saturday, October 1st 2005, 12:05am

EDIT: Vor dem Lesen erst das oben stehende ausprobieren, will kein Spoiler sein ;)

Hehe...rand(1,1) tut es doch aber auch ;)
Ich glaube, das ist der kürzeste Satz in der deutschen Sprache, in der jeder Buchstabe einmal vorkommt...wird imo dafür verwendet, um den Schriftsatz zu testen, oder so...

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 1st 2005, 12:07am)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Saturday, October 1st 2005, 12:30pm

Quoted


Ich glaube, das ist der kürzeste Satz in der deutschen Sprache, in der jeder Buchstabe einmal vorkommt...wird imo dafür verwendet, um den Schriftsatz zu testen, oder so...

Du meinst bestimmt mindestens einmal ...

mfg
MAX

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

4

Saturday, October 1st 2005, 2:46pm

Quoted

Original von MAX
Du meinst bestimmt mindestens einmal ...

mfg
MAX


Stimmt :) Mh, mathematisch gesehen reicht ja aber eigentlich die Unterscheidung einmal/genau einmal, ist der Satz so wie er da oben steht denn umgangssprachlich nicht korrekt gewesen? *grübel*
Ach, ist ja eigentlich auch egal, solange man sich versteht...

Gruß,
Helge

ktm

Erfahrener Schreiberling

5

Sunday, October 2nd 2005, 12:00am

im namen aller, denen ihr geld für ein hoffnungslos überladenes office-packet zu schade war (sprich: die kein ms-word haben), frag ich mal: was gibts denn da zu sehen? ein screenshot o.ä. wär ganz nett, und spoilert auch nichts (solang man nur einen link drauf setzt)

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

6

Sunday, October 2nd 2005, 9:56am

"Franz jagt im total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."

Es fehlen übrigens mindestens 4 Buchstaben aus dem deutschen Alfabet (ja, das deutsche ABC hat nicht nur 26 Buchstaben, wie viele meinen, sondern 30 - eigentlich sogar noch mehr, aber die übrigen Buchstaben haben keine eigenen Schriftzeichen, sondern werden aus den Symbolen anderer Buchstaben zusammengesetzt).

Mit "=rand(a,b)", wobei a, b natürliche Zahlen werden a Zeilen mit jeweils b Sätzen "Franz jagt..." erzeugt.

=rand(1,2):
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

=rand(2,1):
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

=rand(200,99):
200 Zeilen mit jeweils 99 dieser Sätze ( = 275 DIN A4 Seiten bei Times 12p)
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Sunday, October 2nd 2005, 11:56am

Quoted

Original von ap
"Franz jagt im total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."

Es fehlen übrigens mindestens 4 Buchstaben aus dem deutschen Alfabet


Welche sind das denn? Von a-z sind alle da, ich kann mir nur noch ä,ö und ü denken (edit: und ß ^^), wobei das Alphabet zumindestens im umgangssprachlichen Sinne (und IMHO auch im lateinischen) durch die Buchstaben a-z gekennzeichnet ist.

Und noch ne Frage, ist "Alfabet" ein Verschreiber von dir oder ist das nach der neuen Rechtschreibung richtig. Wenn ja, dann sieht das ja mal stark gewöhnungsbedürftig aus ;)

Und noch nen edit: Ich beantworte meine Frage mal selbst, also das deutsche Alphabet hat 30 Zeichen, wie oben mit ä,ö,ü und (in Deutschland und Östereich) das ß.
Das lateinische Alphabet (zumindestens in der heutig gültigen und nicht der damaligen römischen Form) kennt diese Zeichen nicht.

Demnach ist es also "der kürzeste Satz in der deutschen Sprache, in der jeder Buchstabe [des lateinischen Alphabets] einmal vorkommt".
Schön, dass wir das geklärt haben ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Oct 2nd 2005, 12:02pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

8

Sunday, October 2nd 2005, 12:49pm

"Smalltalk bildet" :D

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

9

Sunday, October 2nd 2005, 12:51pm

Quoted

Original von Markus
Und noch ne Frage, ist "Alfabet" ein Verschreiber von dir oder ist das nach der neuen Rechtschreibung richtig. Wenn ja, dann sieht das ja mal stark gewöhnungsbedürftig aus ;)


Weder noch. Alfabet wird immer noch Alphabet geschrieben. Ich schreibe aber teilweise gern mal bewusst falsch, um einfach die Inkonsistenzen der neuen deutschen Rechtschreibung zu zeigen.

Warum wird der Delphin heute Delfin geschrieben, das Alphabet aber nicht Alfabet? IMHO wurde die Schreibweise nicht vereinfacht, sondern noch mehr verkompliziert als es früher war. Das einzigst Logische ist die Verwendung von ss und ß (Fluss und Fuß statt früher Fluß und Fuß), vorausgesetzt man lässt die Eigennamen weg, wo es immer noch Schloßstraße heißen muss *intischkantebeiß* und vorausgesetzt, man ist kein Schweizer. Denn in der Schweiz gibt es kein ß, dort wird immer ss geschrieben *gnarf*

Und unsereins tut es weh, dass vor 22 Jahren in der ersten Klasse gelerntes heute nicht mehr stimmt. "Trenne nie ST, denn es tut ihm weh", "Aus ck wird k-k im Trennungsfall, z. B. Zucker -> Zuk-ker" usw.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "ap" (Oct 2nd 2005, 12:52pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

10

Sunday, October 2nd 2005, 5:04pm

Zum Taxi-Franz: Baj, öde, ist ja der lahme Standard-Satz aus der Schriftartenvorschau (mal irgendeinen Schriftsatz in C:\Windows\Fonts\ doppelklicken...). Dachte, das wäre evtl mal wieder was kreatives wie das Autorennen in Excel 95 oder so...

Und apropos Reschd-Schraipungh: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1844876,00.html

Quoted

Eine 16-jährige Schülerin darf weiterhin in der Schule die alte Rechtschreibung benutzen. [...] Das Oberverwaltungsgericht begründe seinen Beschluss damit, dass die allgemein akzeptierte Rechtschreibung auch die richtige sei, schreibt das Magazin. Es sei aber "höchst zweifelhaft", ob das auf die neugeregelte Orthografie zutreffe.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Sunday, October 2nd 2005, 9:39pm

Quoted

Original von ap

Quoted

Original von Markus
Und noch ne Frage, ist "Alfabet" ein Verschreiber von dir oder ist das nach der neuen Rechtschreibung richtig. Wenn ja, dann sieht das ja mal stark gewöhnungsbedürftig aus ;)


Weder noch. Alfabet wird immer noch Alphabet geschrieben. Ich schreibe aber teilweise gern mal bewusst falsch, um einfach die Inkonsistenzen der neuen deutschen Rechtschreibung zu zeigen.

Warum wird der Delphin heute Delfin geschrieben, das Alphabet aber nicht Alfabet? IMHO wurde die Schreibweise nicht vereinfacht, sondern noch mehr verkompliziert als es früher war. Das einzigst Logische ist die Verwendung von ss und ß (Fluss und Fuß statt früher Fluß und Fuß), vorausgesetzt man lässt die Eigennamen weg, wo es immer noch Schloßstraße heißen muss *intischkantebeiß* und vorausgesetzt, man ist kein Schweizer. Denn in der Schweiz gibt es kein ß, dort wird immer ss geschrieben *gnarf*

Und unsereins tut es weh, dass vor 22 Jahren in der ersten Klasse gelerntes heute nicht mehr stimmt. "Trenne nie ST, denn es tut ihm weh", "Aus ck wird k-k im Trennungsfall, z. B. Zucker -> Zuk-ker" usw.


So, mal meinen Senf dazu!:
Delfin? Delphin finde ich schöner - wird aber in ein paar Jahren keinen mehr stören.
Alfabet sieht sch* aus, ist aber inkonsistent, wenn man es ich mit f schreiben darf (ich habe leider keinen Duden hier um nach zuschaun).
Die Benutzung von ss und ß ist gut geregelt, da sehr einfach. Bei Eigennamen finde ich es gut, dass dort ebenfalls die Regel angewendet wird, und dass es Schlossstraße heißt, sonst hätte man nur unnötige Ausnahmen.
Die neue Rechtschreibregel kompliziert (vielleicht!) einiges, aber sie entschlackt auch haufenweise die deutsche Sprache. So fallen viele Kommerregeln weg. Oder: Warum soll ich Schifffahrt nur mit zwei f schreiben? Wieder eine unnötige Ausnahmeregel weg.
So, du hast vor 22 Jahren in der Schule noch eine Ausnahmeregel gelernt, die wegfällt. Warum soll ich nicht st trennen? Nur weil ich ne schöne Merckregel habe? Warum soll ich aus ck k-k machen?
=>Unnötige Ausnahmen, die eben gerade wegfallen!

Klar, du hast es anders gelernt. Ich auch. Aber alle, die es jetzt anders lernen, die werden sich bedanken, dass sie eben nicht irgendwelche Regeln kennen müssen, die unlogisch sind.
Ich finde es gut, dass man die deutsche Sprache mal überarbeitet und ausgemistet hat. Sicher, es ist eine Umstellung, shit happens. Wenn du die Rechtschreibung schon so gelernt hättest, dann würdest du dich fragen, was die Diskussion soll ^^
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...