Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

1

Saturday, October 1st 2005, 3:12pm

Netzwerkverbindung zum Router bricht andauernd ab

Hi,

ich habe schon seit längerem ein Problem. Zunächst hatte ich einfach nur ein DSL-Modem (Teledat 331 Lan), was via LAN mit meiner Onboard-Karte (3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller) verbunden war. So habe ich mich also ins Internet eingewählt. Da hatte ich auch schon immer das Problem, dass ich oft aus dem Internet rausgeflogen bin (er hat also einfach die Verbindung verloren) - nur dachte ich da noch, das das an meinem Provider liegt (htp). Jetzt habe ich mir allerdings einen Router (Linksys WRT54G) geholt und den ganz normal zwischen Onboard-Lan und DSL-Modem gepackt. Allerdings tritt auch immer noch dasselbe Problem auf, bis auf dass ich jetzt festgestellt habe, dass ich nicht mal den Router übers Netzwerk anpingen kann (Zeitüberschreitung ...). Und auf das Web-basierte Konfigurationsteil (im Browser via IP des Routers) komme ich dann auch nicht mehr dran. Das heißt doch, dass es irgendwie an der Netzwerkverbindung von der Onbaord-Karte zum Router liegen muss (und früher halt an der Verbindung zwischen Onboard-LAN und DSL-Modem - und eben nicht am Provider).

Kennt jemand das Problem oder weiß so, woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann. Ist nämlich ziemlich nervig. Danke!
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

2

Saturday, October 1st 2005, 4:00pm

ich hatte dieses problem mit einer billigen realtek karte, wo der windows standart treiber einfach mist war. Also am besten mal 3com treiber von deren webseite holen, oder versuch eine andere netzwerkkarte und kabel!. (netzwerkkarten werden ja im moment in der flohmarkt sektion verschenkt)
surfs in mysterious ways

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

3

Sunday, October 2nd 2005, 11:04am

Ich habe es jetzt einfach mal mit meiner zweiten Onboard-Karte (Das Board ist Asus A7N8X deluxe, die zweite Karte ist NVIDIA nForce MCP Networking Adapter) probiert. Bis jetzt geht es. Mal gucken. Ich bin mir aber auch bei ein paar Einstellungen nicht so ganz sicher. Also falls jemand auch bei htp ist, kann er/sie mir ja vielleicht nochmal helfen.

IP-Adresse wird bei mir automatisch bezogen. Den Standardgateway (IP-Adresse des Routers) ist aber angegeben. DNS-Server-Adresse wird auch automatisch bezogen. Die Metrik des Gateways ist auf automatisch.
Im web-basierten Konfigurationsprogramm des Routers ist PPPoE angegeben und der DHCP-Server aktiviert.
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin