Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Sunday, October 2nd 2005, 2:47pm

Wann ist Mittagsruhe?

Also, von der Stadt Mueritz gibt es solche Satzungen (Paragraph 4 für Lärmbelästigung):

Quoted

S t a d t v e r o r d n u n g
zur Abwehr von Gefahren, zur Hundehaltung und zum sonstigen Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Kurbetriebes und des Fremdenverkehrs in der Stadt Waren (Müritz)

Auf Grund des § 17 Abs. 1 Sicherheits- und Ordnungsgesetz (SOG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. März 1998 (GVOBl. M-V S. 335) geändert durch das Gesetz vom 24. Oktober 2000 (GVOBl. M-V S. 386) erlässt der Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz) mit Genehmigung des Landrates des Landkreises Müritz folgende Verordnung:

§ 1
Geltungsbereich/Anwen..........usw.


§ 4
Ruhezeiten und Lärmbekämpfung

(1) Die Zeiten von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr (Nachtruhe) und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Mittagsruhe) sind Ruhezeiten.
Im übrigen gilt das Gesetz über Sonn- und Feiertage (FTG M-V) vom 08.03.2002 GVOBl. M-V S. 146.
(2) Während der Ruhezeiten ist jeglicher ruhestörender Lärm verboten.
(Für gewerblichen Lärm gelten die Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes )
(3) Unter das Verbot des Abs. 1 fallen insbesondere:
a) ruhestörende Arbeiten in Haus, Hof und Garten, z.Bsp. das Ausklopfen von Teppichen, Polstersachen und sonstigen Gegenständen; das Hammern,
Schleifen, Sägen, Holzhacken sowie andere ruhestörende Gartenarbeiten;
b) der Betrieb von Geräten, die mit Verbrennungsmotore betrieben werden, dazu zählen neben den in § 6 –8.Bundesimmissionsschutzverordnung – genannten Rasenmähern insbesondere Gartenfräsen, Motorsensen, Heckenscheren u.ä.;
c) lautes Singen, Schreien, Musikdarbietungen oder ähnliche Geräusche, auch wenn diese in geschlossenen Privaträumen und Gärten verursacht werden und störend nach draußen dringen. Es gelten in analoger Anwendung die Werte der Freizeitlärmrichtlinie M-V als Grenzwerte entsprechend der Beplanung der Gebiete.
d) die Verwendung lärmverursachender Spiel- und Sportgeräte in der Nähe von Wohnhäusern, Beherbergungsbetrieben oder Kliniken;


Und sowas für Hannover wäre genial. Wenns geht, den Artikel direkt hier pasten oder den Link angeben.

Danke

This post has been edited 1 times, last edit by "Neo" (Oct 2nd 2005, 2:48pm)


serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

2

Sunday, October 2nd 2005, 3:13pm

Ich kenne nur eine Bundesweite Verordnung, bei der es Mittagsruhe nur am Wochenende gibt.
(Ausschnitte hier)

Sollte es so eine Verordnung für Hannover geben, können man vielleicht über ww.hannover.de drauf stoßen.

Allerdings glaub ich nicht, das sie so streng wie die von Mueritz wäre.
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Sunday, October 2nd 2005, 3:23pm

Quoted


b) der Betrieb von Geräten, die mit Verbrennungsmotore betrieben werden, dazu zählen neben den in § 6 –8.Bundesimmissionsschutzverordnung – genannten Rasenmähern insbesondere Gartenfräsen, Motorsensen, Heckenscheren u.ä.;

Fallen Autos auch darunter? Wenn ja, ist das echt genial!!! Endlich autofreie Stadt!

mfg
MAX

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

4

Sunday, October 2nd 2005, 3:35pm

wär echt schön wenn die nachtruhe hier in hannover mal eingehalten werden würde, bei mir gehts meistens schon um punkt 7 mit bauarbeiten, fußwegkehrmaschinen und laubbläsern los...

Von den Punkern vor meiner haustür die bis 5 uhr nachts flaschen werfen und lustige lieder singen mal abgesehen...
Unwissenheit ist ein Segen

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Sunday, October 2nd 2005, 3:55pm

Quoted


bei mir gehts meistens schon um punkt 7 mit bauarbeiten, fußwegkehrmaschinen und laubbläsern los...

Naja, da kannst du nichts machen. Das fällt wohl unter:

Quoted


(Für gewerblichen Lärm gelten die Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes )


Aber gegen:

Quoted


Von den Punkern vor meiner haustür die bis 5 uhr nachts flaschen werfen und lustige lieder singen mal abgesehen...

ruf doch einfach die Polizei an.
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Sunday, October 2nd 2005, 4:18pm

Quoted

Original von 6oeser6u6e
wär echt schön wenn die nachtruhe hier in hannover mal eingehalten werden würde, bei mir gehts meistens schon um punkt 7 mit bauarbeiten, fußwegkehrmaschinen und laubbläsern los...

Von den Punkern vor meiner haustür die bis 5 uhr nachts flaschen werfen und lustige lieder singen mal abgesehen...
Du bist nicht der einzige, der in so einer tollen Wohngegend wohnen darf. Bei mir ist es leider ähnlich. Der Straßenlärm ist so unerträglich, dass ich bei mir zu Hause praktisch nicht arbeiten kann. Schlafen ist (meistens) kein Problem, denn das kann ich eigentlich überall.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

7

Sunday, October 2nd 2005, 8:24pm

Meine süße kleine Heimatstadt hat das nur erlassen, damit die Touristen sich nicht verärgert fühlen und ihre Ruhe habe. Eigentlich wird es nur in direkter Nähe von Hotels, Pensionen und kriegerischen Nachbarn eingehalten. Autos , Kinderlärm sind hiermit nicht geregelt und auch an unseren Stränden gibt es den Paragraphen scheinbar nicht, úm die Touris nicht zu verärgern.
Ganz ehrlich in Hannover wäre es nicht durchsetztbar, wenn wir hier schon dreitausend inoffizielle Ausnahmen haben.

Die STADT heißt WAREN
Der Landkreis MÜRITZ
Die Verordnung gilt nur in Waren.

Liebe Grüße von der Müritz(immernoch größter Binnen(!)see Deutschlands!!)
Don't feed the bats tonight.

This post has been edited 1 times, last edit by "Trikona" (Oct 2nd 2005, 8:25pm)


iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

8

Monday, October 3rd 2005, 12:29pm

Entschuldigung...
Mittagsruhe???
Ich denke, die meisten Menschen ARBEITEN um diese Zeit!
Am Wochenende wäre es allerdings nötig, aber doch nicht mitten in der Woche, oder?
;)
...und sie dreht sich doch!

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Monday, October 3rd 2005, 1:07pm

Quoted

Original von iriania
Entschuldigung...
Mittagsruhe???
Ich denke, die meisten Menschen ARBEITEN um diese Zeit!
Am Wochenende wäre es allerdings nötig, aber doch nicht mitten in der Woche, oder?
;)
Naja, ich brauche gerade bei der Arbeit Ruhe - im akustischen Sinne.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

10

Monday, October 3rd 2005, 2:06pm

Quoted

Original von migu

Naja, ich brauche gerade bei der Arbeit Ruhe - im akustischen Sinne.

So gesehen müsste die "Mittagsruhe" ja für den ganzen Tag gelten!
...und sie dreht sich doch!

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

11

Monday, October 3rd 2005, 2:30pm

So manches kleines Kind hält noch einen Mittagsschlaf, allerdings nicht wenn der Nachbar seine Anlage laut aufdreht und das Kind dadurch seinen Eltern auch den letzten Nerv raubt...

Auch manch andere Leute sind zu Hause. Nicht bei jedem Paar gehen beide arbeiten. Noch weniger ältere Leute...

Aber man kann es nicht allen recht machen...

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Monday, October 3rd 2005, 4:13pm

Quoted

Original von Mac
Aber man kann es nicht allen recht machen...


Naja, schallisolierte Wände als Baustandart. ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

13

Monday, October 3rd 2005, 4:31pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von Mac
Aber man kann es nicht allen recht machen...


Naja, schallisolierte Wände als Baustandart. ;)

Das wäre schön...
...und sie dreht sich doch!

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

14

Monday, October 3rd 2005, 7:02pm

Mittagsruhe ist in Hannover und der Region Hannover von 13 bis 15 Uhr (in der Region weiters von 19h bis 9h). Die IHK hat eine Sammlung von Richtlinien und Verordnungen, in der diese zu finden ist.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

15

Tuesday, October 4th 2005, 2:53pm

Zwischen 13.00 und 15.00 Mittagsruhe? Ich war gerade
auf der Homepage des IHK Hannover, und bevor ich den Eintrag selber
suche, wollte ich mal fragen, ob du einen Link dazu hast.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

16

Thursday, October 6th 2005, 4:03pm

Mittags gehe ich zur Ruh', schließe beide Augen zu.
Und wenn die andern auch Krache machen, dann kann ich nur lachen.

Davon werde ich nicht krank,
denk ich mir doch lax.
Gott sei Dank,
ich hab Ohr-o-pax.

:D

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

17

Thursday, October 6th 2005, 11:44pm

Ist das ein Spruch aus der Werbung? Ohropax ist gemein, damit fühlt man sich am nächsten morgen doch so eklich taub...

Aber zum Thema - ha! Ich weiß schon, warum ich nicht nach Hannover ziehe :) Hier auf dem Land (wieso klingt das gerade so spießig?) besteht die einzige Lärmbelästigung in Vögeln, die durch das Fenster schreien. Laute Partymusik kanns nicht geben, dafür sorgt mein militanter Nachbar schon.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

18

Friday, October 7th 2005, 12:33am

Quoted

Original von DrChaotica
Hier auf dem Land (wieso klingt das gerade so spießig?) besteht die einzige Lärmbelästigung in Vögeln, die durch das Fenster schreien.


Hier auf dem Land (der Ort ist umzingelt von landwirtschaftlichen Nutzflächen) besteht die Lärmbelästigung aus einem permanenten Rauschen (erzeugt von der A2) unterbrochen von ICEs, Güterzügen, Regionalbahnen, S-Bahnen und Flugzeugen.

Hin und wieder hört man im Garten auch mal jemanden auf der B441 beschleunigen oder etwas auf dem Mittellandkanal tuckern.

Die Züge und tiefen Flugzeuge sind aber das einzige was man bei geschlossenem Fenster hört.

Na? Wo wohne ich? :)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

19

Friday, October 7th 2005, 9:09am

Quoted

Original von denial
Hier auf dem Land (der Ort ist umzingelt von landwirtschaftlichen Nutzflächen) besteht die Lärmbelästigung aus einem permanenten Rauschen (erzeugt von der A2) unterbrochen von ICEs, Güterzügen, Regionalbahnen, S-Bahnen und Flugzeugen.

Hin und wieder hört man im Garten auch mal jemanden auf der B441 beschleunigen oder etwas auf dem Mittellandkanal tuckern.

Die Züge und tiefen Flugzeuge sind aber das einzige was man bei geschlossenem Fenster hört.

Na? Wo wohne ich? :)
Das habe ich in der Tat sofort gefragt, schon bevor ich deine Frage gelesen hatte. :)
Um die Motoren Schiffe zu hören, musst du ziemlich nah am Kanal sein. Gleichzeitig muss die A2 relativ nah sein, damit ein permanentes Rauschen zu hören ist. Das dürfte auf einige Orte im hannoverschen Umkreis zutreffen.
Flugzeuge fliegen besonders östlich des langenhagener Flughafens tief, doch dort ist der Mittellandkanal zu weit entfernt.
Nein, ich komme nicht drauf. Das sind für mich noch zu wenig Angaben, um das "Rätsel" zu lösen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 7th 2005, 9:10am)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

20

Friday, October 7th 2005, 9:32am

Quoted

Original von denial
Hier auf dem Land (der Ort ist umzingelt von landwirtschaftlichen Nutzflächen) besteht die Lärmbelästigung aus einem permanenten Rauschen (erzeugt von der A2) unterbrochen von ICEs, Güterzügen, Regionalbahnen, S-Bahnen und Flugzeugen.

Hin und wieder hört man im Garten auch mal jemanden auf der B441 beschleunigen oder etwas auf dem Mittellandkanal tuckern.

Die Züge und tiefen Flugzeuge sind aber das einzige was man bei geschlossenem Fenster hört.

Na? Wo wohne ich? :)


Hmm aus eigener Erfahrung tippe ich mal auf westlich von Hannover. Um da mal son paar Ortschaften in Kanalnähe aufzuzählen:

Seelze
Lohnde
Gümmer
Wunstorf

Wobei ich auf Gümmer tippen würde, wo sich Kanal, 441 und A2 kreuzen.
Liege ich richtig? Oder bin ich auf der ganz falschen Seite?

Edit: Die Flugzeuge sind dann natürlich auf die Nähe des Wunstorfer Fliegerhorstes zurückzuführen
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Oct 7th 2005, 9:33am)