Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

fatdolphin

Trainee

  • "fatdolphin" is male
  • "fatdolphin" started this thread

Posts: 71

Date of registration: May 30th 2005

1

Friday, October 7th 2005, 5:27pm

Beginn der Vorlesung Rechnernetze I

weiß jemand vielleicht, wann die erste Vorlesung von Rechnernetze I stattfindet.12.10 oder eine Woche später?

This post has been edited 1 times, last edit by "fatdolphin" (Oct 7th 2005, 5:28pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, October 7th 2005, 7:46pm

RE: Beginn der Vorlesung Rechnernetze I

Quoted

Original von fatdolphin
weiß jemand vielleicht, wann die erste Vorlesung von Rechnernetze I stattfindet.12.10 oder eine Woche später?
Wen nichts anderes explizit vermerkt ist, dann beginnen Lehrveranstaltungen an unserer Fakultät in der ersten Semesterwoche. Ich würde an Deiner Stelle also davon ausgehen, daß es bereits in der kommenden Woche losgeht.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, warum eine unserer Vorlesungen erst eine Woche später beginnen sollte ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Oct 7th 2005, 7:47pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Friday, October 7th 2005, 10:57pm

Quoted


Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, warum eine unserer Vorlesungen erst eine Woche später beginnen sollte ...


Web Data Management beginnt ne Woche später.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Saturday, October 8th 2005, 9:02am

Quoted

Original von Torrero

Quoted


Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, warum eine unserer Vorlesungen erst eine Woche später beginnen sollte ...

Web Data Management beginnt ne Woche später.
Was willst du uns damit sagen?
Ich bin auch der Ansicht, dass man die erste Vorlesungswoche nicht verschenken sollte. (Das führt doch nur zu mehr Druck am Ende des Semesters.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Hannes5282

Trainee

  • "Hannes5282" is male

Posts: 57

Date of registration: Nov 13th 2002

5

Saturday, October 8th 2005, 12:52pm

verrät mir jemand woher ihr wisst, wann Rechnernetze 1 stattfindet?
dabei könnt ihr mir auch gleich schrieben wann es denn nun genau anfängt..., sprich die uhrzeit!
ich ging bis jetzt vom 13. aus..., musste aber feststellen, das noch die ankündigung von 2004 ist....
und im LVK stehts auch nicht...


danke!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Saturday, October 8th 2005, 1:00pm

Quoted

Original von Hannes5282
verrät mir jemand woher ihr wisst, wann Rechnernetze 1 stattfindet?


Joachim schrieb doch, woher er das weiß. Vorlesungsbeginn ist diese Woche am 10.10. Wenn für eine Veranstaltung nichts anderes explizit angekündigt ist, wird sie dann auch in der Woche anfangen. Ändern sich Termine nicht, stimmen oft die vom Vorjahr. Im Zweifelsfall schreibt man eine Email an den Dozenten. :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Saturday, October 8th 2005, 1:11pm

"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Hannes5282

Trainee

  • "Hannes5282" is male

Posts: 57

Date of registration: Nov 13th 2002

8

Saturday, October 8th 2005, 1:22pm

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von Hannes5282
verrät mir jemand woher ihr wisst, wann Rechnernetze 1 stattfindet?


Joachim schrieb doch, woher er das weiß. Vorlesungsbeginn ist diese Woche am 10.10. Wenn für eine Veranstaltung nichts anderes explizit angekündigt ist, wird sie dann auch in der Woche anfangen. Ändern sich Termine nicht, stimmen oft die vom Vorjahr. Im Zweifelsfall schreibt man eine Email an den Dozenten. :)


ich wollte auch vielmehr wissen, woher ihr den "genauen" wochentag wisst. also, dass die vorlesung mittwochs stattfindet.

danke an Informatik Minister, das kannte ich noch garnet...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

9

Monday, October 10th 2005, 12:33am

Auf der Seite von Rechnernetze I gibt es ne Probeklausur, sieht die "echte" Klausur auch so ähnlich aus, also 30 Kurzfragen, und dann 1-2 größere ?
Das ganze sieht irgendwie nach übelem Auswendiglernem aus.

Bin nämlich noch am überlegen, ob Rechnernetze oder Entwurf diskreter Steuerungen...

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Oct 10th 2005, 12:34am)


dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Monday, October 10th 2005, 12:43am

Quoted

Original von Torrero
Auf der Seite von Rechnernetze I gibt es ne Probeklausur, sieht die "echte" Klausur auch so ähnlich aus, also 30 Kurzfragen, und dann 1-2 größere ?
Das ganze sieht irgendwie nach übelem Auswendiglernem aus.

Jo, die richtige Klausur sieht (fast) genau so aus. Jedemege Kurzfragen, die in der Menge gar nicht mehr kurz sind und zwei bis drei große Aufgaben, die jeweils aus ca. acht Teilaufgaben bestehen.

In erster Linie ist es wohl eine "Auswendiglern-Klausur". Wenn man in der Materie drin steckt, reicht wohl aber auch das Aneignen von ein wenig Detailwissen aus den Folien.

Wenn man von Grund auf auswendig lernt, schafft man aber auch mit 2-3 Tagen Folien blättern schon eine akzeptable Note (inkl. Besuch der Vorlesung natürlich) ..

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

11

Monday, October 10th 2005, 12:46am

Wie sieht denn ungefähr die Übung zu dieser Vorlesung aus ?

Vertiefung von Themen der Vorlesung, oder gibt es da auch was zu rechnen usw. ?

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Monday, October 10th 2005, 12:56am

Quoted

Original von Torrero
Wie sieht denn ungefähr die Übung zu dieser Vorlesung aus ?

Damals waren es transparente Termine, bei denen sich Vorlesung und Übungen vermischen, wobei die Übung oft sehr vorlesungsähnlich (ums mal vorsichtig auszudrücken) ausfiel.
Also eher lange Vorlesungen ..

This post has been edited 1 times, last edit by "dfex" (Oct 10th 2005, 12:58am)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

13

Monday, October 10th 2005, 1:01am

Und werden, falls es Übungen gibt, die Materialien dazu im Netz veröffentlicht ?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

14

Monday, October 10th 2005, 9:19am

Quoted

Original von Torrero
Und werden, falls es Übungen gibt, die Materialien dazu im Netz veröffentlicht ?
Wie dfex schon andeutet, findet keine übliche Übung statt. Die Folien der Vorlesung und "Übung" werden aber immer ins Web gestellt (mal früher, mal später).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

15

Monday, October 10th 2005, 3:14pm

Herr Grimm hat mir heute per eMail geantwortet:

Quoted

Sehr geehrter Herr Skowron,

die Vorlesung beginnt tatsächlich am 12.10., Ort ist das Kesselhaus, ich habe die Informationen auf der Webseite aktualisiert. Allerdings ist momentan eine Baustelle direkt vor dem Hörsaal, so dass wir ggf. in den Seminarraum ausweichen müssen. Das wird sich aber erst direkt vor der Vorlesung entscheiden.

Viele Grüße
C. Grimm


http://www.rrzn.uni-hannover.de/rechnernetze1_ws0304.html

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Monday, October 10th 2005, 3:14pm

Letztes Jahr war es so, dass es de facto keine Übung war und Herr Grimm einfach die ganze Zeit durch gelesen hat. Das ist natürlich eine Frage der Konzentration, ich denke mal es ist aber ganz gut schaffbar (schwerer wird es, wenn man müde von der BS-Übung direkt davor kommt ;)).
Die Vorlesung an und für sich ist sehr umfangreich und sehr interessant. Es gibt ein Skript, welches Herr Grimm letztes Jahr zu jeder Vorlesung ausgedruckt für jeden mitgebracht hat, so dass man sich ggf. auch gleich Notizen machen kann. Die Vorlesung an und für sich ist Folien-an-die-Wand-und-ich-erklär-es-euch. ^^
Die Klausur hörte sich zumal sehr schwer an, und bis auf Kleinigkeiten wir Dijkstra-Algorithmus und die Sachen mit den MAC-Adressen ist es auch extremes auswendig lernen. Bei der Klausur an und für sich ging das dann aber trotzdem alles sehr flüßig von der Hand, weil es auch nicht das absolute Detailwissen war (aber immer noch genug). Also sicherlich anspruchsvoll, aber nicht schwer.

Fazit:
-Dienstags Abends zeitig zu Bett, Mittwochs morgens ausgeruht zur Vorlesung, und man hat keine Probleme. [SIZE=7]Oder halt total müde hingehen, das geht auch, aber es war sehr anstrengend dadurch ^^,[/SIZE]
-Sehr interessante und empfehlungswerte Vorlesung.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Oct 10th 2005, 3:15pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

17

Monday, October 10th 2005, 3:41pm

dieses kleingedruckte solltest du dir abgewöhnen, davon tun mir die augen weh :/ ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Monday, October 10th 2005, 3:57pm

Oh, sorry, ich vergesse immer, dass nicht alle Leute Opera benutzen und einfach auf die Plustaste des Nummernblock drücken können, bzw. strg+mausrad benutzen können. ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "RedCapFabse" is male

Posts: 86

Date of registration: Jul 3rd 2003

Location: Uslar

Occupation: Mathematik Str. Informatik

19

Monday, October 10th 2005, 5:08pm

Quoted

Original von Markus
Oh, sorry, ich vergesse immer, dass nicht alle Leute Opera benutzen und einfach auf die Plustaste des Nummernblock drücken können, bzw. strg+mausrad benutzen können. ;)


Firefox-Nutzer drücken einfach Strg+Plustaste :-)
Das war ein bisschen wie Weihnachten wenn's nur Socken gibt oder irgendsowas.
Wir haben uns alle gefreut ohne Ende und dann kommt so'n Drecksgeschenk.

Jürgen Klopp zum Spiel Argentinien gegen Holland.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

20

Monday, October 10th 2005, 5:26pm

[Strg] + Mausrad geht im Firefox auch. Bei mir zumindest. Ich glaube wir schweifen vom Thema ab :D
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt