Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Saturday, October 8th 2005, 11:11am

Kombiklausuren - Eure Meinung

Hallo allen Kombiklausurschreibern und natürlich dem Rest.

In der vergangenen Woche wurde die letzte Kombiklausur geschrieben. Nun ist es also an der Zeit einmal allgemein über die Kombiklausuren an sich zu sprechen, da hier nicht alles so ablief, wie es einmal geplant gewesen ist. Aus diesem Grunde wollen wir demnächst das geschehene mit unserem Studiendekan erörtern, damit es beim zweiten male nicht wieder so sein muss.
Da wir, die mit Herrn Wagner darüber sprechen werden, an kaum einer Kombiklausur teilnehmen mussten, bitte ich ein paar Leute von Euch hier Eure Meinung darzulegen. Hierbei geht es nicht um eine allgemeine Kritik zu dem System an sich, sondern um die praktische Durchfühtung jeder einzelnen Kombiklausur. Damit wir die Aussagen vergleichen können, habe wir aus der bisher hier gefundenen Kritik einen Fragenkatalog erstellt.

Die bitte an alle Kombiklausurschreiber folgt nun:
Wir benötigen mindestens eine (besser 2 oder 3) Meinungen zu jeder geschrieben Kombiklausur. Es wäre gut, wenn ihr also versucht hier einmal alle Kombiklausuren abzudecken, die geschrieben wurden. Möchte sich jemand persönlich zu den DIngen äußern (bei uns und dann bei unserem Studiendekan) kommt zu unserer nächsten Sitzung (Ankündigung bald hier im Forum).
Bitte beantwortet die Fragen aus dem angehängten Fragenkatalog. Weitere Anmerkungen wären auch klasse.

Ohne Eure Informationen zu den Kombiklausuren können wir nicht wirklich effektiv das Theman angehen.

Hier nochmal alle Kombiklausuren:
- Lineare Algebra A+B
- Analysis A+B
- ET I+II
- SWT+SWQ
- TechInf+Komplexität
- GDS+GRA

--------------------------------------------------

Fragenkatalog

Klausur:

Ort:
- Raumwechsel nötig?

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
- Wielange Pause?
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?
- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?


Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?

* Weitere Ideen: __________________________________


--------------------------------------------------

Diese Fragen sind keine starres Schema. Sie sollen nur ein Mindestmaß an Informationen zu den Kombiklausuren garantieren, damit man die verschiedenen auch im direkten Vergleich betrachten kann.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

2

Saturday, October 8th 2005, 1:34pm

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Dann werd ich mal den Anfang machen.

Klausur:
GDS/GRA

Ort:
- Raumwechsel nötig?
Nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
Ja
- Wielange Pause?
~30min
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
-

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
2 verschiedene Klausuren
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
Jeweils nur für den entsprechenden Teil
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
Nein

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
Verschieden

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
Nein
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
Jede Klausur einzeln bewertet
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)
Arithmetisches Mittel beider Klausuren zusammen mind. 4.0


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
Ja
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
Ja
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?
Nein
- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
Im Endeffekt handelte es sich um zwei Einzelklausuren hintereinander. Rein auf diese beiden Vorlesungen bezogen meines Erachtens eine gute Lösung
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
Allgemein als Last
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?
Schaffbar? Ja. Allerdings wäre eine gleichmäßige Verteilung leichter zu bewältigen


Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?
Hervorragend

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Saturday, October 8th 2005, 1:38pm

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Gut dann werd ich mal meinen Senf dazugeben:

(Inf, habe die ersten 2 Semester hinter mir)

--------------------------------------------------
Klausur: Lineare Algebra A+B

Ort:
- Raumwechsel nötig? Nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen? ja
- Wielange Pause? ca. 15min
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu? Ja, die jeweils nur A oder B geschrieben haben

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen? 2 Klausuren
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil? Vor der Pause A nach der Pause B
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar? Nein

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden? Gleich --> Kofferklausur

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)

Hmmm, wie war das noch? Ne Mindestpunktzahl pro A / B (aber nicht 50%) und dann wurde hinterher zusammengerechnet und Gesamtergebnis gerechnet. --> 1 Gesamtnote für beides

--------------------------------------------------

Klausur: Analysis A+B

Eingentlich ziehmlich vergleichbar mit LinAlg A+B

Nur die Bewertung war leicht anders, hab ich aber nicht mehr im Kopf-

--------------------------------------------------

Klausur: ET I+II

Ort:
- Raumwechsel nötig? nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen? nein

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen? 1 Klausur über gesamten Stoff incl. Kurzfragen
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil? alles auf einmal
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar? Ja, Zeit konnte man sich frei einteilen

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden? dementsprechend gleich

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile? ja

--------------------------------------------------

Klausur: GDS+GRA

Ort:
- Raumwechsel nötig? nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen? ja
- Wielange Pause? ca 30 - 40min
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu? möglich, nicht drauf geachtet

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen? 2 Klausuren (incl. verschiedene Prüfer)
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil? Jeder Teil einzeln
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar? Nein

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden? Verschieden, halt zwei eingenständige Klausuren, z.T. sogar indentische Aufgaben (also vom Thema her)

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile? nein
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote? zwei Noten, werden für die Gesamtnote gemittelt, dabei:
GDS: 3.0 + GRA: 5.0 / 2 = 4.0, also bestanden

--------------------------------------------------



Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?

Bei ET auf jeden Fall, bei den anderen z.T. zumindest Zensurmäßig nen bischen ausgleichen


- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?

Schwierig zu sagen, bei ET & GDS/GRA denk ich schon, bei den Mathe-Vorlesungen eher weniger, da man im Semester im Stoff drin ins und den nun ein Semester später wiederholen muss (auch wenns aufeinander aufbaut)

- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?

Kann ich eigentlich nicht sagen

- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?

ET: Sehr gut
GDS/GRA: schlecht, einzeln besser
Ana A+B / LinAlg A+B: könnt man noch verbessern (zB wirklich als 1 Klausur schreiben)

- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?

Hmmm, hatte nach dem 1. Semester wenig Klausuren, hätte da also die eine oder andere Schreiben können, um
a) das Gefühl für so eine Klausur zu bekommen
b) jetzt nen paar Klausuren weniger zu haben (obwohl, geht ja eh nicht, da der zweite Teil so oder so geschrieben wird)
Insgesamt finde ich die Idee schon ganz gut, sollte nur nochmal durchdacht und dann auch vernünftig und einheitlich umgesetzt werden


- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?

Also für mich auf jeden Fall schaffbar, nur mit den 3 Matheklausuren innerhalb einer Woche (in der auch noch Vorlesungen waren) finde ich nicht so gut. Das war mit den anderen Klausuren besser, wo man immer so 1 - 2 Wochen zum lernen hatte


Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?

Interessante Idee, nur denke ich, dass der Stoff dann zu kompakt kommt bzw es einfacher ist den Stoff aus 2 Fächern zu lernen (auch wenns beides Mathe ist) als den doppelten Stoff eines Faches.

* Weitere Ideen: tja, soviel fällt mir im Moment nicht ein, vieles hab ich oben schon gesagt, kann sein dass es von sich aus im nächsten Semester besser wird, da es bei vielen Professoren so wirkte, als wüssten sie nicht so richtig, wie sie das mit den Kombi-Klausuren regeln müssten. GDS/GRA wirkte zB son bischen wie ne Notlösung, da fehlte einfach ien bischen mehr Absprache z.B. bzgl. Inhalt der Klausuren (damit sich nciht so viel überschneidet).



So das wärs erstmal, ich hoffe es hilft weiter.

Gruß,
oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

chacky

Praktikant

  • "chacky" is male

Posts: 30

Date of registration: Dec 12th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

4

Saturday, October 8th 2005, 3:06pm

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Klausur:
TechInf+Komplexität

Ort:
- Raumwechsel nötig?
nein
(würde ich auch störend finden)


Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
nein
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
Es gingen die, die nur einen Teil geschrieben haben
(die Plätze waren gut aufgeteilt und es war nicht so störend, wie ich vorher dachte


Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
beide Aufgaben auf einmal
(die Zeit ließ sich gut einteilen)


Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
gleiche Hilfsmittel

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)
In jedem Teil mussten min. 7 Punkte und insgesamt min. 20 Punkte erreicht werden


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
ja
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
nein
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?
nein, fand ich nicht
- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
bei dieser Vorlesung ist eine Kombiklausur eine gute Lösung

- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?

Ich finde Kombiklausuren für Erst- und Zweitsemester nicht das Richtige. Besonders für Leute die nicht direkt nach dem Abi studieren. Ich hatte damals schon mit den "normalen" Klausuren das Problem, "Wie lerne ich richtig" -

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

5

Saturday, October 8th 2005, 4:11pm

Klausur:
SWT+SWQ

Ort:
- Raumwechsel nötig?
nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
- Wielange Pause?
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
ca. 15 Minuten Pause, es kamen auf jeden Fall Leute, ob welche gingen weiß ich nicht mehr

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
Es waren getrennte 2 Klausuren, die auch nacheinander ausgeteilt wurden

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
gleich (keine)

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)
Es gab eine Note, die Klausuren wurden jedoch einzeln bewertet. Ich glaube 40% mindestens in jeder und 50% gesamt


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
nur im Rahmen der 40% die man mindestens brauchte
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
Glaube ich nicht, mir wäre es lieber gewesen 2 einzelne Klausuren zu schreiben, da bei der Menge Stoff die schon für die einzelnen Klausuren angefallen ist, das halbe Jahr was zwischen SWT und der Prüfung lag doch vieles vergessen lassen hat
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?
Qualität der Fragenstellungen oder was ist damit gemeint? Stoff war zwar viel, aber zu schaffen
- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
War alerhöchstens 2 Klausuren hintereinander, aber keine Kombiklausur. Liegt aber wohl daran das es ja noch leute gibt die nur eins der beiden schreiben müssen.
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
Für die Studenten wirds wohl immer ein wenig mehr Last sein, da einfach mehr Zeit zwischen der Vorlesung und der Klausur liegt. Zum Vorteil möchte ich nichts sagen, weil ich noch keine Kombiklausur wie sie eigentlich angedacht war, geschrieben habe.
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?
k.a.


Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?
Da würde wahrscheinlich eine Regelung wie es bei Grundlagen zu BWL I und II gibt Sinn machen

Ich denke um die Kombiklausur gerecht zu bewerten, müßte man erstmal abwarten bis dieser Mischzustand (Nen Teil schreibt nur die eine Hälfte der Klausur mit) nicht mehr existiert

This post has been edited 1 times, last edit by "radicarl" (Oct 9th 2005, 10:41pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Saturday, October 8th 2005, 4:42pm

Klausur: SWT + SWQ

Ort:
- Raumwechsel nötig?
nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
ja
- Wielange Pause?
ca. 10 min.
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
nein

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
2 Klausuren zu den 2 Vorlesungen
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
Seperat vorher ausgeteilt, halbe Zeit pro Vorlesung
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
nein

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
gleich (keine)

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
ja
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)
40% pro Klausur, 50% insgesamt laut Angabe, ob dieses im Nachhinnein geändert wurde ist mir nicht bekannt


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
40% musste richig sein pro Klausur, den Rest konnte man ausgleichen
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
ja
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?
Zunächst schien es sehr viel Stoff zu sein (war es auch), da die Klausurfragen dann weniger Detailreich waren, hielt es sich im akzeptablen Rahmen.
Wuir Qualitäts-Quantitäts Abschätzung müsste man wissen, ob die Fragen bei den Klausuren, einzeln geschreiben, ebenso wenig tief ins Detail gingen.



- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur?
Naja, es waren halt eher zwei einzelne Klausuren
Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
Ob es anders besser wäre, hm... ich denke mal, es war ganz ok so, da man durch die Stoffüberschneidung in SWQ nicht ganz so viel lernen musste.
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
Auf der einen Seite war es einfach eine sehr extreme Lernerei (zumindest bei mir hat es zu ziemlichen Stress geführt), auf der anderen Seite ist der Lernaufwand IMHO größer, wenn man für beide Klausuren einzeln hätte lernen müssen.

* Weitere Ideen: __________________________________
denk ich noch mal drüber nach...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

7

Sunday, October 9th 2005, 11:40am

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Hier meine Bewertung für Lineare Algebra A+B

Klausur:

Lineare Algebra A+B

Ort:
- Raumwechsel nötig?

Nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
Nein, nur kurze Unterbrechung organisatorischer Art

- Wielange Pause?
5 Minuten Unterbrechung

- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?

Dass jemand ging habe ich nicht beobachtet -wohl aber dass Leute dazukamen

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?

2 Klausuren zu 2 Vorlesungen

- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?

Jeweils eine bestimmte Zeit für Lin A und Lin B

- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?

Nein, höchstens innerhalb einer Teils frei einteilbar

Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?

Gleiche Hilfsmittel

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
Nein

- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?

Pro Teil wurden Punkte vergeben, die nachher zusammengezählt wurden um die Gesamtnote zu ermitteln

- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)

Pro Teil zunächst 20%, insgesamt über beiden Teile 30%


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?

Ja, obwohl man natürlich wenigstens die 20% pro Teil erreichen musste

- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?

Nein, da man ja den Stoff von A+B zum selben Zeitpunkt können musste

- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität un die Quantität zu befriedigen?

Ja, hätte man die Klausuren einzeln geschrieben hätte man sich auf den Stoff von einem Teil spezialisieren können

- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?

Durch die organisatorische Zweiteilung der Doppelklausur in 2 einzelne Klausuren eher schlecht umgesetzt. Einzelne Klausuren (an verschiedenen Tagen) wären da besser gewesen

- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?

Als Last. Man muss den Stoff aus dem 1. Sem extra nochmal aufarbeiten, den man oft schon vergessen hat. Außerdem muss man viel mehr Stoff beherrschen, da auch in der Kombiklausur nur eine Auswahl des Gesamtstoffs drankommt - man weiß natürlich vorher nicht genau was.


- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?

Ich kenne nur wenige Stundenten, die alle Prüfungen, die angesetzt waren mitgeschrieben haben. Viele, die ich kenne habe von vorneherein gemerkt, dass es einfach zu viel auf einmal ist und wollten dann ihre Freiversuche nicht verschwenden. Die Doppelklausuren Lineare Algebra A+B, Analysis A+B lagen sehr dich zusammen und Diskrete Strukturen lag da auch noch in der Nähe. Durch diese eng beisammenliegenden Termine wurde die Belastung noch zusätzlich verstärkt.

Ein weiteres Problem ist, dass man durch die Tatsache, dass man erst im 2. Sem schreibt dazu verführt wird sich im 1. Sem zu sehr zurückzulehnen - nach dem Motto: "Ist ja noch lange hin bis zur Klausur" - und im 2. Sem merkt man dann, dass man sich da verrechnet hat. Hätte man gleich im 1. Sem eine Prüfung würde man da sicherlich gleich besser am Ball bleiben.

Außerdem sind mir auch Fälle bekannt, wo jemand durchaus einen Teil der Klausur bestanden hat aber den zweiten nicht - Ergebnis: Beide Teile nicht bestanden.



Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?

Wäre besser als die aktuelle Reglung; am besten finde ich jedoch einzelne Prüfungen.

* Weitere Ideen:

Man sollte wählen können, ob man z.B. Lineare Algebra A+B, nur A oder nur B schreiben will. Das Argument, dass das für die Korrektoren ein Mehraufwand wäre, ist nicht stichhaltig: Schon jetzt waren das 2 Klausuren, die nur zusammen gewertet worden sind. Hätte man wählen können, wäre man einfach nur zu einem Teil erschienen.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

8

Sunday, October 9th 2005, 3:46pm

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Meine Bewertung für Lin & Ana A+B:

Klausur: analysis und lin A+B

Ort:
- Raumwechsel nötig?
nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
ja

- Wielange Pause?
etwa 15 minuten reicht
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
es kamen welche

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
2 Klausuren getrnnt
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
die Aufgaben für die Teile B wurden nach Abgabe von Teil A ausgeteilt.
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
nur innerhalb der Aufgaben des jeweiligen Teils
Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
gleich

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
ja

- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
nein, nicht wirklich

- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität um die Quantität zu befriedigen?
ja schon

- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
es ist eher eine Last
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?
es war ziemlich schwierig. Vor allem, wenn man 4 Klausuren in einer Woche schreibt und 2 davon Doppelklausuren sind. Aber auch wenn die Klausuren nicht so gehäuft gewesen wären, war es doch schwierig sich für eine Doppelklausur vorzubereiten. Es ist aber schaffbar.

Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?
Nein, ich fand es schon gut, dass man im selben Semester Lin und Ana hört, nur sollte man die Doppelklausuren in diesen Fächern wieder abschaffen.
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

9

Sunday, October 9th 2005, 9:57pm

Muss denn dieses starre Schema sein?

Vorab also: ET ist schon abschreckend genug, warum sollte man es noch abschreckender machen, in dem gleich eine solch umfangreiche Klausur angesetzt wird?
Da wir ja mittlerweile Kunden der Uni sind, möchte ich gerne, dass diese keine mir unangenehmen Extrawürste macht und doch bitte, wie es die Regel sein sollte (§6), jedes Semester einzeln prüfen lässt.

Das Zusammenlegen der Klausuren ist optional, in der PO steht ein "können [zusammengelegt werden]", weshalb ich denke, dass eine Änderung der PO (noch/soweit) nicht nötig ist - ich bin deshalb für die unverzügliche Abschaffung der Praxis "Kombiklausuren" in den ersten Semestern und generell bei "verschiedenen" Fächern.
(Wozu eigentlich steht ausdrücklich in der PO "mehrsemestrige Lehrveranstaltungen", wenn plötzlich jeder seine Vorlesung als Fortführung einer anderen versteht?)


----
Klausur:
ET

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
Eine.
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
Auf ein Mal.
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
Ja.

Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
Ja.
- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
Nein.
- War es zuviel Stoff für eine Prüfung?
Ja.
- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
Gut als Doppelklausur umgesetzt, sollte aber einzeln geprüft werden. S.o.
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
Last.
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?
Das war unzumutbar, aber schaffbar. Dadurch wird der Studi aber eher be- als entlastet, weil er am Anfang keinen heilsamen Anstoß durch die beginnenden Klausuren hat und dazu übermäßig viel auf einmal nach dem zweiten Semester schaffen muss - er wird also dadurch keineswegs geschont o.ä. sondern eher schockiert.

Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?
Bin generell für Blockveranstaltungen. Stehe aber dieser Idee neutral gegenüber.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

10

Monday, October 10th 2005, 11:45am

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Bewertung für Lina A+B und Ana A+B

Klausur: analysis und lin A+B

Ort:
- Raumwechsel nötig?
nein

Zeit:
- Pause zwischen den Teilen?
ja

- Wielange Pause?
15 minuten
- Gingen oder kamen Leute in der Pause dazu?
es kamen welche dazu

Klausur:
- Eine Klausur über gesammten Stoff oder zwei Klausuren zu den 2 Vorlesungen?
2 Klausuren getrennt, also insgesamt dann 4
- Wurden alle Aufgaben auf einmal ausgeteilt oder genau halbe Zeit je Vorlesung/Klausurteil?
Die Aufgaben wurden für die einzelnen Teile jeweils getrennt ausgeteilt.
- Also: Zeit je Aufgabe über beide Teile frei einteilbar?
Nein, da die Teilklausuren getrennt waren.
Hilfsmittel:
- Gleich, verschieden?
gleich

Bewertung:
- Eine Bewertung mit Gesamtpunktzahl über beide Teile?
- oder zwei Klausuren mit einzelnen Punkten -> 2 Noten -> Gesamtnote?
- (wieviel musste man wo schaffen um zu bestehen? 50 % je Klausur? 50% über beiden...)
In Lina 8 Punkte, damit es überhaupt gewertet wird, und dann, glaube ich, 40%. In Ana gab es auch Wertungsgleichungen.


Allgemeine Fragen:
- Konnte man aus dem Stoff beider Klausuren den Teil den man besser konnte wählen und so die Schwächen bei einem Thema mit den Stärken beim anderen ausgleichen?
Nur beschränkt, da es Wertungsgleichungen gab.

- War der Lernaufwand geringer als wenn man beides einzeln gelernt hätte (bedingt durch Stoffüberschneidungen)?
Nein, da man auch das erste Semester wieder aufarbeiten mußte, man kann sich ja nicht alles merken.

- War es zuviel Stoff für eine Prüfung? Leidete die Qualität um die Quantität zu befriedigen?
Zuviel, da man es getrennt geschrieben hat.

- Versuch der Beurteilung (persönliche Meinung): Gut umgesetzt als Doppelklausur? Oder wäre bei diesen Vorlesung es besser einzeln?
- Siehst Du die Kombiklausuren als Last oder aus Hilfe?
Es wäre einzeln besser gewesen, es war eine große Last.
- Wie findest Du die Situation im ersten Semester kaum eine Prüfung zu haben und dann die Menge an großen Klausuren im zweiten Semester? War dies schaffbar? unzumutbar?
Es war unzumutbar, da man im ersten Semester eher Däumchen gedreht hat und im zweiten dann Arbeit ohne Ende hatte.

Ideen von Studierenden:
* Wenn es fachlich vereinbarbar wäre, wie fändet ihr es, im 1.Semester Lin A+B zu hören und am Ende des 1.Semesters das als Doppelklausur zu schreiben und dann im 2.Semester Ana A+B hören und schreiben?
Es wäre besser, wenn man es selbst entscheiden könnte, ob man eine Doppelklausur schreibt oder ob man es getrennt schreibt. In dieser Bevormundung sehe ich nicht sehr viel Sinn.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Monday, October 10th 2005, 5:35pm

RE: Kombiklausuren - Eure Meinung

Quoted

Original von metalhen
Hallo allen Kombiklausurschreibern und natürlich dem Rest.

In der vergangenen Woche wurde die letzte Kombiklausur geschrieben. Nun ist es also an der Zeit einmal allgemein über die Kombiklausuren an sich zu sprechen, da hier nicht alles so ablief, wie es einmal geplant gewesen ist. Aus diesem Grunde wollen wir demnächst das geschehene mit unserem Studiendekan erörtern, damit es beim zweiten male nicht wieder so sein muss.
Da wir, die mit Herrn Wagner darüber sprechen werden, an kaum einer Kombiklausur teilnehmen mussten, bitte ich ein paar Leute von Euch hier Eure Meinung darzulegen.
Ich kann zum Thema Kombiklausuren etwas aus Prüfersicht beisteuern. Ich war an der Planung und Durchführung der (Kombi-)Klausuren "Grundlagen der Theoretischen Informatik" und "Komplexität von Algorithmen" beteiligt.

Da ja bereits ein Fragebogen zu dieser Klausur ausgefüllt wurde, werde ich ein paar allgemeine Anmerkungen machen:

Durch die Kombiklausur ist bei uns größerer Organisations- und Korrekturaufwand entstanden als es bei Einzelklausuren der Fall gewesen wäre. Und zwar deswegen, weil vier verschiedene Gruppen von Studierenden berücksichtigt werden mußten: Kombiklausur-Schreiber, GThI-Schreiber, KvA-Schreiber und Studierende, die zwar beide Teile der Klausur geschrieben haben, dies jedoch als zwei getrennte Prüfungsleistungen (das kommt dann zu Stande, wenn bereits in einem der beiden Teile ein Prüfungsversuch unternommen wurde; in diesem Fall ist keine Kombiklausur mehr möglich). EDIT: Meine in Klammern geäußerte Vermutung hat sich als falsch herausgestellt.

Ein viel größeres Problem war jedoch die Konzeption der Klausur sowie die Erstellung des Benotungsssystems. Da es sich bei Kombiklausuren um zwei verschiedene Prüfungsleistungen handelt, müssen auch beide Prüfungsleistungen gemäß ihrer Wertigkeit in Kreditpunkten in die Klausuraufgaben eingehen. Dies ist natürlich nicht so einfach hinzubekommen wie es auf den ersten Blick aussieht.

Zudem stellt sich das Problem der Bildung der Gesamtnote. Da es sich wie gesagt um zwei Prüfungsleistungen handelt, die bei Bestehen der Kombiklausur beide als bestanden gewertet werden, muß bei der Benotung sichergestellt werden, daß zum Bestehen in beiden Teilen eine Mindestleistung erbracht werden muß. Sonst kommt es zu solch kuriosen Situationen, die ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe (Bildung der Gesamtnote als Mittelwert der Einzelnoten hat zur Folge, daß durchschnittliche Leistungen in einem Teil dafür sorgen, daß auch der andere Teil auf jeden Fall bestanden wird, also auch wenn ein leeres Blatt abgegeben wird).

Wir haben uns daher entschieden, für das Bestehen der Klausur mindestens 20 der insgesamt 40 Punkte zu verlangen, in jedem Teil jedoch mindestens 7 Punkte. Optimal ist das trotzdem nicht, da auf diese Weise eine Prüfungsleistung mit nur 7 Punkten als bestanden gewertet wird, die jemand nicht bestanden hätte, der nur diesen Teil der Klausur geschrieben hätte. Das ist sicherlich nicht ganz fair.


Meine Empfehlung daher: Entweder die Kombiklausuren abschaffen und alles beim alten lassen, oder ...

... die kombinierten Prüfungsleistungen zu einer Prüfungsleistung zusammenfassen, zu der dann auch nur eine Lehrveranstaltung gehört. Für das Beispiel GThI/KvA bedeutet das: Es gibt nur noch eine Lehrveranstaltung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik und Komplexitätstheorie" (oder ähnlicher Titel), die 5+4=9 Kreditpunkte umfaßt, und im dritten Semester den gesamten Stoff beider Teile abdeckt.

Derartige Vorlesungen (4 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung) sind im Diplomstudiengang Mathematik durchaus üblich. Ich hatte im vorletzten Semester die Gelegenheit, eine solche Vorlesung zu hören (Stochastische Algorithmen bei Herrn Grübel) und empfand es als sehr angenehm, an mehreren Tagen der Woche dieselbe Vorlesung/Übung zu hören. Und das vor allem, weil ich mich nicht von Woche zu Woche immer wieder neu in die Vorlesungsthemen hineindenken mußte. Insgesamt wirkte die Veranstaltung viel "runder" als die Veranstaltungen, die ich bisher kannte.

Vorteil einer solchen Lösung: die Anzahl der Klausuren nimmt tatsächlich ab, allerdings nicht wie bisher durch eine ungleiche Umverteilung z. B. vom ersten in das zweite Semester, sondern gleichmäßig über alle Semester verteilt. Eine derartige Lösung erfordert zwar eine Änderung der Studienordnung, ist aber sicherlich auch für Dozenten interessant, die in jedem Semester eine Pflichtvorlesung anbieten (müssen), da dadurch nur alle zwei Semester ein größerer Aufwand entsteht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 10th 2005, 11:56pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Monday, October 10th 2005, 11:20pm

Quoted

Durch die Kombiklausur ist bei uns größerer Organisations- und Korrekturaufwand entstanden als es bei Einzelklausuren der Fall gewesen wäre. Und zwar deswegen, weil vier verschiedene Gruppen von Studierenden berücksichtigt werden mußten: Kombiklausur-Schreiber, GThI-Schreiber, KvA-Schreiber und Studierende, die zwar beide Teile der Klausur geschrieben haben, dies jedoch als zwei getrennte Prüfungsleistungen (das kommt dann zu Stande, wenn bereits in einem der beiden Teile ein Prüfungsversuch unternommen wurde; in diesem Fall ist keine Kombiklausur mehr möglich).


Ich wollte diese Kombiklausur im jetzt beginnenden Semester schreiben. Ich habe im ersten Semester TheoInf geschrieben und bin durchgefallen, zum zweiten Mal hab ich es bisher nicht versucht. Heißt das, dass dann so ein Fall wäre, wo keine Kombiklausur mehr möglich ist ?!?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Monday, October 10th 2005, 11:38pm

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Durch die Kombiklausur ist bei uns größerer Organisations- und Korrekturaufwand entstanden als es bei Einzelklausuren der Fall gewesen wäre. Und zwar deswegen, weil vier verschiedene Gruppen von Studierenden berücksichtigt werden mußten: Kombiklausur-Schreiber, GThI-Schreiber, KvA-Schreiber und Studierende, die zwar beide Teile der Klausur geschrieben haben, dies jedoch als zwei getrennte Prüfungsleistungen (das kommt dann zu Stande, wenn bereits in einem der beiden Teile ein Prüfungsversuch unternommen wurde; in diesem Fall ist keine Kombiklausur mehr möglich).


Ich wollte diese Kombiklausur im jetzt beginnenden Semester schreiben. Ich habe im ersten Semester TheoInf geschrieben und bin durchgefallen, zum zweiten Mal hab ich es bisher nicht versucht. Heißt das, dass dann so ein Fall wäre, wo keine Kombiklausur mehr möglich ist ?!?
Das nehme ich an. Ich vermute, diese Trennung kommt durch die Freiversuchsregelung zu Stande. Würdest Du jetzt die Kombiklausur schreiben, so hättest Du ja einen "halben" Freiversuch bereits verwendet. Und da das nicht geht, wird die Klausur automatisch aufgeteilt.

Ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls waren auf der Anmeldeliste für die Kombiklausur, die wir für die Klausuren GThI und KvA vom Prüfungsamt bekommen haben, nur Leute, die beides zum ersten Mal geschrieben haben. Alle anderen, die sich bereits in einem der beiden Teile haben prüfen lassen und nun beide Teile geschrieben haben, wurden auf getrennten Listen für die einzelnen Prüfungsleistungen geführt. Das kann sich natürlich auch um einen Zufall handeln, aber ich glaube kaum, daß alle Leute, die beide Teile einzeln geschrieben haben, dies mit Absicht getan haben, und keiner versucht hat, sich für die Kombiklausur anzumelden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Monday, October 10th 2005, 11:46pm

Wenn das so stimmen sollte, bin ich ein wenig sauer. Denn man hat es mir im letzten Semester nicht gestattet TheoInf einzeln zu schreiben, mit dem Hinweis auf die Kombiklausur jetzt.
Wenn die von dir erwähnte Regelung stimmen sollte, hätte man mich doch die TheoInf-Klausur damals doch einzeln mitschreiben lassen können (das war im WS 04/05).

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Monday, October 10th 2005, 11:55pm

Quoted

Original von Torrero
Wenn das so stimmen sollte, bin ich ein wenig sauer. Denn man hat es mir im letzten Semester nicht gestattet TheoInf einzeln zu schreiben, mit dem Hinweis auf die Kombiklausur jetzt.
Wenn die von dir erwähnte Regelung stimmen sollte, hätte man mich doch die TheoInf-Klausur damals doch einzeln mitschreiben lassen können (das war im WS 04/05).
Vergiß, was ich geschrieben habe. Ich habe mir eben die Anmeldelisten nochmal genauer angeschaut. Es ist in der Tat so, daß nur Leute, die nach der neuen Studienordnung studieren und bereits einen der beiden Teile bestanden haben, zwei getrennte Klausuren schreiben. Sorry ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962