Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

1

Saturday, October 8th 2005, 10:14pm

AG-Fach-Wahl für Erst-Semester?!?

Tach auch :)

Wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann welches AG-Fach für das 1. Semester Interessant wäre.......mir hat man was von Recht für Informatiker gesagt...aber das steht nicht in dem AG-Katalog den ich mir runtergeladen hab (ist wohl anscheinend auch das "ältere" Modell...hab den neuen nicht gefunden :( )
In dem AG-Katalog gibt es folgendes zur Auswahl:

Betreibswirtschaftslehre
Ethik
Philosophie
Pädagogik und Didaktik
Rechtswissenschaften
Technisches Englisch (ist dass das gleiche wie "Englisch der Infromatik"??)
Volkswirtschaftslehre (kommt auch im B-Katalog vor)
Wissenschaftstheorie

So, ich kann mich da gar nicht entscheiden was ich da am sinnvollsten nehmen soll (will eigentlich 2 AG-Fächer wählen)......kann mir da mal jemand weiterhelfen und sagen bei welchem Kurs ich nihcts falsch mache?

Danke

Red Eye

P.S.
Mir persönlich schwebte Technisches Englisch vor....und als 2. AG-Fach dieses Recht für Informatiker bei diesem jungen Anwalt, welcher die Vorlesung hält....wie sind da die Klausuren und wie schwer die Kurse? Gibts da auch ne "einfacherere" zusammenstellung?......Viele Fragen...für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, October 8th 2005, 10:21pm

Du meinst wohl Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker.

Findest Du im LVK
http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/
-> Bachelor Informatik
-> Katalog AG

oder im elektronichen Vorlesungsverzeichnis
unter Fakultät für Elektrotechnik und Informatik -> Informatik -> Weitere Veranstaltungen -> Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker

Eine Webseite gibt es nicht dazu, da es ein externer Rechtsanwalt macht.
Skript gibt es dann meist per Email und Informationen in der ersten Vorlesung.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

ktm

Erfahrener Schreiberling

3

Saturday, October 8th 2005, 10:28pm

... und zum Inhalt von AKdR: Sehr empfehlenswert. Mit etwas gesundem Menschenverstand, dem Skript und dem BGB im Anschlag kann man sich eigentlich sogar die Vorlesung komplett ersparen, wenn man will.
Letztes Mal waren bei der Klausur locker 3-4x so viele Leute wie in jeder der Vorlesungen :D (Okay, das Ergebnis war dann wohl auch etwas lausig im Vergleich zu den Vorgängern, aber es sind immer noch mehr als genug durchgekommen.)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Saturday, October 8th 2005, 10:31pm

@ Red Eye: Welche AG-Veranstaltung du wählen solltest hängt natürlich von deinen persönlichen Vorlieben ab. Da kann man keine generelle Empfehlung geben. :)

Quoted

Original von Red Eye
Technisches Englisch (ist dass das gleiche wie "Englisch der Infromatik"??)
Beide sind sicherlich inhaltlich ungefähr mit einander vergleichbar. Ich hörte im WS 2002/2003 "Englisch der Physik und Mathematik". Das war sehr lehrreich und hilft, wenn du (und das wirst du) einmal englische Artikel wirst lesen müssen. Ich kann so ein Seminar wärmstens empfehlen!

Quoted

Volkswirtschaftslehre (kommt auch im B-Katalog vor)
Ja, richtig. Beachte dazu bitte auch den letzten Absatz von §9 der Studienordnung (BMStO).

Es gibt da noch eine Vorlesung zum Thema Immaterialgüterrecht (Markenrecht, Patentrecht, u.a.). Falls dich das interessiert, ist das zu empfehlen, da die Prüfung recht einfach gewesen sein soll. (Mehr dazu findest du, wenn du im hier Forum nach "Immaterialgüterrecht" suchst).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 2 times, last edit by "migu" (Oct 8th 2005, 10:31pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, October 8th 2005, 10:33pm

RE: AG-Fach-Wahl für Erst-Semester?!?

Quoted

Original von Red Eye
Wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann welches AG-Fach für das 1. Semester Interessant wäre.......
Belege das, was dich persönlich thematisch interessiert.

Quoted

mir hat man was von Recht für Informatiker gesagt...aber das steht nicht in dem AG-Katalog den ich mir runtergeladen hab
Im Lehrveranstaltungskatalog ist es aufgeführt: http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/

Im Vorlesungverzeichnis sollte stehen, wann und wo diese Veranstaltung stattfindet.

Quoted

So, ich kann mich da gar nicht entscheiden was ich da am sinnvollsten nehmen soll (will eigentlich 2 AG-Fächer wählen)......kann mir da mal jemand weiterhelfen und sagen bei welchem Kurs ich nihcts falsch mache?
Im Katalog AG kannst Du rein gar nichts falsch machen, weil es dort keine Beschränkungen seitens unserer Studienordnung gibt. Belege also das, was dich interessiert.

Quoted

Mir persönlich schwebte Technisches Englisch vor....und als 2. AG-Fach dieses Recht für Informatiker bei diesem jungen Anwalt, welcher die Vorlesung hält....
Dann solltest Du das auch machen.

Quoted

wie sind da die Klausuren und wie schwer die Kurse?
"Schwer" ist immer relativ. Wenn Du Dein Studium ernst nimmst und gewillt bist, die nötige Zeit in eine Veranstaltung zu stecken, dann solltest Du im Normalfall kaum Probleme bekommen.

Quoted

Gibts da auch ne "einfacherere" zusammenstellung?
Wenn ich sowas schon wieder lese ...

Was bezweckst Du mit Deinem Studium? Möglichst komplett ohne Aufwand irgendwie den Abschluß bekommen? Oder möchtest Du dabei etwas lernen? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann solltest Du Dir folgendes klar machen: Bei den Veranstaltungen, in die Du die meiste Zeit investierst, lernst Du in der Regel auch das meiste. Zudem bringt es nichts, immer das "einfachste" zu wählen, weil das zum einen schon genug andere machen und zum anderen auch der dümmste Arbeitgeber irgendwann merken wird, daß Du nach einem "einfachen" Studium zwar ein Zeugnis, aber eigentlich keine Ahnung hast. Außerdem hast Du sicherlich auch mehr Spaß an der Sache, wenn Du die Veranstaltungen belegst, die dich interessieren, und nicht die, die als sehr "einfach" gelten.


Das mag jetzt zwar unfreundlich klingen, ist aber nicht so gemeint. Ich bin nur immer wieder verwundert, wieviele Leute ein möglichst "einfaches" Studium haben wollen, dabei aber vergessen, daß nach dem Studium auch noch ein Berufsleben wartet ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 8th 2005, 10:34pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Sunday, October 9th 2005, 3:04am

RE: AG-Fach-Wahl für Erst-Semester?!?

Quoted

Original von Red Eye
Technisches Englisch (ist dass das gleiche wie "Englisch der Infromatik"?

Es gibt bzw. gab "English der Informatik" bei Herren McElhom. Der Dozent ist aber nicht mehr an der Uni und die Veranstaltung ist auch nicht mehr zu finden.
Siehe
http://www.fsz.uni-hannover.de/ unter Veranstaltungen, dann Englich

Was immer noch gibt ist "Technisches Englisch für Elektrotechnik I",
bei O´Hara. Habe ich letztes Semester belegt und kann es nur empfehlen.
Meine Meinung nach ist auch "Englisch" das einzige sinnvolle Fach in ganzen AG-Katalog.
Und wenn du gleich 2 AG-Fächer machen möchtest, dann könntest du noch "Technisches Englisch für Elektrotechnik II" besuchen, ist beim selben Dozent und findet gleich im Anschluss zu Teil I statt.
Da man im ersten Semester wenige Klausuren schreibt, ist natürlich sehr sinnvoll gleich die beiden AG-Fächer hinter sich zu bringen.
With great power comes great responsibility

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

7

Sunday, October 9th 2005, 10:32am

Tach :)

Erst mal danke....ich denke ich kann mich nun besser entscheiden *g*

@Sinan

Ich hab nach dem Englisch der Informatik geschaut...das gibts, O Mahnoy ist Dozent und der Kurs findet wöchentlich Dienstags von 12 bis 14 Uhr statt.

@Joachim

Das mit dem "einfach" war nicht so gemeint....ich meinet damit in welchem Kurs gibt es z.B. ein Skript und welche Dozenten sind "gut" (sagen wir das mal so).

Noch mal ne Frage zum Schluss:
Gibt es irgendwo (ausser auf den Sieten der Fakultäten) eine Beschreibung zu allen Kursen (also zu den Inhalten die in einem Kurs stattfinden?)...wäre nicht schlecht (würd einem auch bei der Wahl in den ganzen Katalogen helfen)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Sunday, October 9th 2005, 10:53am

Quoted

Original von Red Eye
Gibt es irgendwo (ausser auf den Sieten der Fakultäten) eine Beschreibung zu allen Kursen (also zu den Inhalten die in einem Kurs stattfinden?)...wäre nicht schlecht (würd einem auch bei der Wahl in den ganzen Katalogen helfen)


Eine detaillierte Beschreibung zentraler Stelle nein. Das wäre zu einfach ;)
Es gibt immer nur die Informationen auf den jeweiligen Webseiten
und die Angaben im LVK.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

9

Sunday, October 9th 2005, 3:44pm

Tach,

dachte ich mir schon so halbwegs....na gut, dann werd ich mich mal durch die Sites durchklicken....Trotzdem Thx
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

KarlKaracho

Praktikant

  • "KarlKaracho" is male

Posts: 25

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Hannover-Kleefeld

10

Monday, October 10th 2005, 11:33pm

Moinsen,
ich möchte gern als ag-fach vwl wählen. nun gibt die detailansicht des lvk einiges her, nur nicht wann die lehrveranstaltung statt findet.
oder hab ich da etwas übersehen? ?(

gruss, kk

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Monday, October 10th 2005, 11:41pm

Quoted

Original von KarlKaracho
ich möchte gern als ag-fach vwl wählen. nun gibt die detailansicht des lvk einiges her, nur nicht wann die lehrveranstaltung statt findet.
oder hab ich da etwas übersehen?
Im LVK sind die Prüfungsleistungen, die in die Bachelor- oder Masterprüfung eingebracht werden können, lediglich aufgelistet und beschrieben. Semesterspezifische Details wie Zeit und Raum findest Du im Vorlesungsverzeichnis: http://qis.verwaltung.uni-hannover.de.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KarlKaracho

Praktikant

  • "KarlKaracho" is male

Posts: 25

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Hannover-Kleefeld

12

Monday, October 10th 2005, 11:51pm

danke erstmal.
aber ist das normal das sich einige termine der ag-fächer(dienstags 16-18 uhr) mit algebra a(dienstags 15-17 uhr) überschneiden?

gruss, kk

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Monday, October 10th 2005, 11:57pm

Quoted

Original von KarlKaracho
aber ist das normal das sich einige termine der ag-fächer(dienstags 16-18 uhr) mit algebra a(dienstags 15-17 uhr) überschneiden?


Völlig. Überschneidungen wird es immer und für (fast) jeden geben. Grade wegen der doch hohen Wahlmöglichkeiten. Es könnte sich jemand mal die Mühe machen, auszurechnen, wie viele verschiedene Möglichkeiten (Auswahl der Veranstaltungen, in denen man sich prüfen lässt) es gibt, seinen Bachelor zu bekommen.

Ich mache das nicht. :]
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Oct 10th 2005, 11:57pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Tuesday, October 11th 2005, 12:00am

Quoted

Original von KarlKaracho
aber ist das normal das sich einige termine der ag-fächer(dienstags 16-18 uhr) mit algebra a(dienstags 15-17 uhr) überschneiden?
Das ist leider völlig normal, da es sich bei Lehrveranstaltungen aus dem Katalog AG in der Regel um Lehrveranstaltungen handelt, die extra als Nebenfachveranstaltungen angeboten werden. Das bedeutet, daß daran normalerweise Studierende vieler verschiedener Studiengänge teilnehmen. Und allen kann man es terminlich nun einmal nicht recht machen.

Lösungsvorschlag: Such Dir einen Kommilitonen, der dieselbe AG-Veranstaltung wie Du besuchen möchte, und wechsele dich mit diesem Woche für Woche bei den sich überschneidenden Veranstaltungen ab. Einmal pro Woche solltet ihr euch treffen, die Mitschriften austauschen und sie euch gegenseitig erklären.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

15

Wednesday, October 12th 2005, 11:19pm

Echt blöde, dass sich die Vorlesungen der AG Fächer mit denen der Standardvorlesungen überschneiden. Für mich bleiben da erstmal nur drei mögliche AG Fächer über, hab mir auch eines ins Auge gefasst...

...wollte gerne BWL Grundlagen I nehmen, es erscheint mir am sinnvollsten als Ergänzung und es passt sehr gut in meinen Stundenplan, es überschneidet sich mit keiner anderen Vorlesung.

Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit BWL als Ergänzung zu Informatik, habe da mal in meiner Schulzeit was von einer Art Dualstudium Wirtschaft/ informatik aufgefasst und das sowas gut wäre oder so, aber wie so oft, hab ich mal wieder net so recht zugehört...

...würde gerne ein paar Informationen haben, wie lohnenswert es ist, sich auf Wirtschaft (BWL/ VWL) einzulassen. Auf Deutsch: Bringt es mir vllt später Vorteile im Arbeitsmarkt? Ich möchte mein Studium so aufbauen, dass ich später trotz der Spezialisierung in der Informatik dennoch ein gewisses Spektrum an Jobs haben kann...

Schon mal Danke für Antworten. Und schlagt mich net :D bin doch noch ein ErSi ;)

Gruß, Ruffy

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

16

Wednesday, October 12th 2005, 11:34pm

Bei BWL/VWL als AG-Fach würde ich in dem Sinne aufpassen, dass falls du es als AG-Fach wählst, du es später nicht mehr als B-Fach wählen darfst !

SilverDevil

Praktikant

  • "SilverDevil" is male

Posts: 7

Date of registration: Oct 11th 2005

Location: Guatemala

17

Thursday, October 13th 2005, 9:24am

Ich hab auch überlegt das ich irgend wann auf jeden BWL oder so machen will... Aber im 1.Sem mach das kein sinn... würd gerne später im Studium so was machen am besten mit den Master Kombi.

Im Katalog sind:

*BWL ---> Wie gesagt... ned im 1.Sem
*Ethik ---> Hmmm schön aber ich seh kein zweck
*Pädagogik und Didaktik ---> Kein plan was man damit anfangen soll/kann
*Philosophie ---> wie Ethik halt
*Rechtwissenschaften ---> Wäre Zz Das interessanteste (hat aber schon angefangen!)
*Technisches English ---> Kann man streichen! (kein platz mehr)
*Volkswirtschaftslehre ---> Kann jemand dazu was sagen? (Erfahrungen?)
*Wissenschaftstheorie ---> Wann Fängt das an? Wo? Anmelden?


Gruß,


SD~

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

18

Thursday, October 13th 2005, 10:14am

Quoted

*Rechtwissenschaften ---> Wäre Zz Das interessanteste (hat aber schon angefangen!)


Ich will ja niemanden davon abbringen zu Vorlesungen zu gehen, aber sowohl Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker, als auch Recht für Ingenieure ist locker schaffbar, ohne jemals die Vorlesung zu besuchen, wobei Recht für Ingenieure etwas komplexer ist, da es mehrere Bereiche abdeckt.
Beide Vorlesungen haben ein gutes Skript. Und die Klausuren waren vom Schwierigkeitsgrad nicht wirklich UNI-Niveau.

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

19

Thursday, October 13th 2005, 10:48am

Also BWL sollte ich lassen im 1. Semester, weil es da als AG läuft. Könnt ihr mir erklären, worin denn nun ganz genau der Unterschied zwischen den AG Fächern und den B Fächern besteht. Werden die verschieden anerkannt, verschieden gewichtet, ist der Inhalt anders, oder worin unterscheiden die sich nun?

Wie gesagt, würde ich mein Studium gerne mit BWL/ VWL betreiben, aber auch so, dass mir diese Fächer etwas bringen, daher hoffe ich auf euren Rat ;)

Gruß, Ruffy

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Thursday, October 13th 2005, 11:14am

Quoted

Original von ruffy85
Also BWL sollte ich lassen im 1. Semester, weil es da als AG läuft. Könnt ihr mir erklären, worin denn nun ganz genau der Unterschied zwischen den AG Fächern und den B Fächern besteht. Werden die verschieden anerkannt, verschieden gewichtet, ist der Inhalt anders, oder worin unterscheiden die sich nun?

Wie gesagt, würde ich mein Studium gerne mit BWL/ VWL betreiben, aber auch so, dass mir diese Fächer etwas bringen, daher hoffe ich auf euren Rat ;)
Im AG-Katalog sind Veranstaltungen, die mit Informatik in der Regel nichts zu tun haben. Wir sollen so "über den Tellerrand schauen". Im AG-Katalog sind 6 CP zu erbringen. (Deshalb bekommt man für Veranstaltungen aus dem AG-Katalog in der Regel auch nur 3 CP. - Dann kann man zwei Veranstaltungen einbringen.)
Im B-Katalog wählst du ein bis höchstens zwei Nebenfächer und kannst aus Veranstaltungen dieser Fächer wählen. Hier sind insgesamt 16 CP zu erbringen.

Falls du also planst, dich intensiver mit BWL oder VWL zu beschäftigen, solltest du das als Nebenfach (B-Katalog) wählen. Willst du hingegen nur einmal in BWL oder VWL "reinschauen", dann genügt eher eine Veranstaltung aus dem AG-Katalog.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.