Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

1

Sunday, October 16th 2005, 11:04am

Welche Betriebssysteme benutzen Informatiker?

Welches Betriebssystem benutzen Informatiker?

A total of 97 Votes have been submitted.

84%

Windows (XP/2000/98/usw.) (81)

47%

GNU/Linux (46)

2%

FreeBSD (in Vertretung für alle Unix Varianten) (2)

7%

Mac OS (X/9/8/usw.) (7)

0%

BeOS

1%

Sonstige (bitte unten angeben) (1)

Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, was wir Informatiker so für Betriebssysteme benutzen. Ob alle an ihren Boxen zu Hause sitzen oder lieber ins Fenster sehen bzw. mit irgendwelchen Wildkatzen oder anderen Dingen sich beschäftigen.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Sunday, October 16th 2005, 11:18am

aussagenlose Webstatistiken

Falls dich ein paar nicht-repräsentative Statistiken interessieren:

In diesem Forum surften in den letzten Monaten
Mac OS: 2-3%
Linux: 12%
Windows: der Rest (abgesehen von 1-2% sonstige)

In Vergleich die Webseite einer gewissen Fachgebietsseite in der Informatik in Hannover
Mac: 1-2%
Linux: 12%
Windows: der Rest (abgesehen von 2% sonstige)

Die Zahlen geben einem nen kleinen Hinweis, auch wenn sie sonst nix aussagen, da wir wohl die verschiedensten Nutzerverhalten hier haben, von Gelegenheitslesern bis zu Powerusern.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Sunday, October 16th 2005, 12:01pm

Danke, aber jetzt wäre natürlich noch interessant wieviele Nutzer es jetzt noch sind. Prozentual gesehen, wird wahrscheinlich Windows vorne liegen. Mich würde aber auch interessieren, ob jemand auch Dualnutzer ist. ZB. spielen unter Windows und der Rest unter Mac OS oder Linux.

Vorallem finde ich dennoch interessant, wieviele Windows Nutzer es gibt, obwohl wir Studiumsbedingt näher an Unix/Linux sind.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

4

Sunday, October 16th 2005, 12:03pm

Wäre es nicht sinnvoller, die Windowse noch aufzuspalten? Mindestens in 9x und NT-Krams.
Ebenso bei Mac OS. Zwischen Mac OS X und Mac OS 9 etc. besteht ein riesiger Unterschied (und vorallem: Mac OS 9 ist tot).
Wobei wohl kaum jemand noch ernsthaft was anderes als OS X einsetzt heutzutage.
Cee Uhh!
:o) sebid

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

5

Sunday, October 16th 2005, 1:04pm

SuSe 9.2 Pro

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

6

Sunday, October 16th 2005, 1:19pm

@sebid:

Zwischen den verschiedenen Windows Versionen zu unterscheiden bringt glaube ich nicht so viel. NT und 98 werden ja, ebenso wie Mac OS 9 und niedere, kaum noch verwendet. Inzwischen gibt es ja auch schon keine Treiberunterstützung mehr für 98, NT weiss ich nicht, aber ich denke dort ist es genauso.

Mac OS 9 und kleiner wird, denke ich, noch auf den alten Apple Maschinen verwendet, die zu schwach für X bzw. kein PPC drinnen haben.

Aber ich könnte dann auch zwischen SuSe, Debian, Redhat, usw. unterscheiden. Im Endeffekt eigentlich egal. Ich denke es kommt eher darauf an welcher Typus von System verwendet wird.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

7

Sunday, October 16th 2005, 3:36pm

Quoted

Original von hyperion
Mich würde aber auch interessieren, ob jemand auch Dualnutzer ist.


Ja, das hab ich mir auch mal so gedacht. Hab deswegen seit einiger Zeit neben Windows noch ein Linux installiert. Wo dann früher oder später unter Windows nurnoch gespielt werden sollte. Da aber XP mittlerweile ohne Probleme läuft, bin ich eigentlich nur mit Windows unterwegs. Selten boote ich mal Linux. Auch ein mit VMware unter Windows laufendes Linux nutze ich nicht.

Aber in einem Jahr wird sich das (hoffentlich) ändern. Wenn dann endlich Prozessoren mit Vanderpool- (Intel) bzw Pacifiica- (AMD) Technik verfügbar sind, kann man ja mit Xen 3.0 gleichzeitig Linux und unmodifizierte Windows Systeme laufen lassen (genügend RAM vorausgesetzt € € € € € € € € €).
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

8

Sunday, October 16th 2005, 5:03pm

Als ich vor 4 Jahren endlich Ethernet in mein Zimmer legen durfte und in Folge dessen auch ein Computer für die RJ45 Dose her musste, entschloss ich mich die ganzen 40GB des zusammengesuchten Rechners mit einer Mischung aus 5% SuSE 6.4 + 95% LFS zu belegen.
Die Hand voll Windows Programme die ich nebenher ca. ein mal die Woche benutzen möchte, laufen unter Wine. Für DOS Programme gibt es DOSBox und Bochs+FreeDOS.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

9

Sunday, October 16th 2005, 5:14pm

Mal eine Frage an alle Windows Nutzer:

Wie ist es denn eigentlich mit den Kosten? Gut Win XP Home bekommt man ja bei jedem neuen PC/Laptop geschenkt. Aber wie ist es mit den anderen Programmen, sprich Office und so weiter. Wird dann bei jedem neuem Office Paket einmal in die Tasche gegriffen oder wird die alte version weiter benutzt?

Ebenso würde mich interessieren, wer jetzt schon sagen kann, dass sie/er Longhorn/Vista verwenden wird und sich dieses sofort nach erscheinen zu legen wird.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Sunday, October 16th 2005, 5:14pm

Arbeiten tue ich unter Mac OS X und spielen unter WinXP.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

11

Sunday, October 16th 2005, 5:19pm

Quoted

Original von vier
Arbeiten tue ich unter Mac OS X und spielen unter WinXP.


Mach ich fast genauso. Allerdings spiele ich auch unter OS X.
Und Windows ist ausserdem zum TV aufnehmen (DVB-S), wobei ich dafür auch noch einen Linux-VDR betreibe.

Auf dem PC ist auch noch Susi installiert, benutz ich aber nur sehr sehr selten.
Cee Uhh!
:o) sebid

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Sunday, October 16th 2005, 5:36pm

@hyperion:
Office und Windows sind ja nicht untrennbar. Die alte Office Version werde ich wohl übernehmen. Wobei bei Office XP nach der x.ten neu installation einmal durch einen Anruf bei Microsoft freigeschaltet werden muss. Hab dann eben meinen Rechner neu installiert und damit ist die Sache gegessen.
Der Produktlebenszyklus ist bei Microsoft recht lang, so das ich nicht jedes neue Office Paket kaufen muss
Nutze auch OpenOffice gerne parallel.

Windows Vista werde ich mir auf jedenfall zu legen. Wann das sein wird,
wird mein Konto drüber entscheiden.

Also ich setze zur Zeit Windows XP Pro ein. Von einem Dual System habe ich Abstand genommen da ich
a) durch die Entwicklung von Windows Anwendungen sehr viel unter Windows bin
b) der Platz auf meinem Laptop beschränkt ist und ich diesen lieber für Daten aufwende ;)
c)Linux auf manchen Laptops recht aufwendig einzurichten ist und dann noch nicht alles geht, was ich gern hätte.
Manchmal wird dann zu einer Knoppix CD gegriffen, aus Spaß an der Freude....

Mit Linux habe ich es hauptsächlich bei der Arbeit im Labor zu tun. Dort pflege ich Server und Workstations auf Linux Basis.

Gelegentlich sogar ein Solaris System (ein Krampf... müsste mal Solaris 10 drauf.. vielleicht ist das besser...)......... mit MacOS X hab ich auch seltener was zu tun...

Und:
BeOS? Tut sich da noch was? Das System sah interessant aus.
Hab mir zuletzt den OS/2 Nachfolger eComStation angesehen... OS/2 Warp 4 war ein schönes System.. abgesehen von der Konfiguration...

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

13

Sunday, October 16th 2005, 6:32pm

Also von BeOS gibt es jetzt einen Nachfolger der, so weit ich weiss, Zeta heißt.

Solaris 10 habe ich hier noch von der Cebit rum liegen und noch nicht ausprobiert. Bei mir läuft auf meinem Desktop Gentoo und auf meinem iBook natürlich Mac OS X. Ich habe auch noch eine Win XP Installation auf meinem Desktop, starte ich aber sehr selten. Die Spiele die ich spiele, funktionieren auch mit Wine und der Rest geht auch unter Linux.

Klar muss ich bei Linux etwas mehr einstellen und rum basteln aber mir machts Spass und es gibt ja inzwischen auch Linux Distris, die einfach so funktionieren (zB. Ubuntu).

Office (egal ob OpenOffice.org oder MS Office) verwende ich eigentlich überhaupt nicht, da mich die Automatismen stören (könnte ich warscheinlich alles abstellen, bin aber zu faul und Briefe kann ich auch wunderbar mit LaTeX DIN-Brief schreiben).

Naja, so siehts bei mir aus.

@ Mac:
Entwickeln unter Windows finde ich etwas unschön. Mir gefällt die Fenster API nicht so sehr und MFC finde mag ich nicht. Ausserdem fehlen mir bei den Hoch- und Skriptsprachen (Python, Perl, Ruby, usw.) einfach die Anbindungen an Windows. Aber jeder soll das System verwenden, mit dem sie/er am besten zurecht kommt.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

14

Sunday, October 16th 2005, 6:33pm

Quoted

Original von kakTuZ

Quoted

Original von hyperion
Mich würde aber auch interessieren, ob jemand auch Dualnutzer ist.
Ja, das hab ich mir auch mal so gedacht. Hab deswegen seit einiger Zeit neben Windows noch ein Linux installiert. Wo dann früher oder später unter Windows nurnoch gespielt werden sollte. Da aber XP mittlerweile ohne Probleme läuft, bin ich eigentlich nur mit Windows unterwegs. Selten boote ich mal Linux. Auch ein mit VMware unter Windows laufendes Linux nutze ich nicht.
Auf meinem Notebook habe ich noch das mitgelieferte Windows XP Professional installiert, doch ich starte es nur ein paar Male im Jahr. Windows XP ist mir zu unkomfortabel zu bedienen und zu warten. Es ernsthaft einzusetzen wäre mir zu viel Arbeit. Auf dem "stationären" PC setze ich nur Linux ein.
Deshalb habe ich hier in der Umfrage auch nur bei "GNU/Linux" ein Kreuz gemacht.

Quoted

Original von Mac
BeOS? Tut sich da noch was? Das System sah interessant aus.
Hab mir zuletzt den OS/2 Nachfolger eComStation angesehen... OS/2 Warp 4 war ein schönes System.. abgesehen von der Konfiguration...
Der BeOS-Nachfolger heißt Zeta. Weiß nicht, was damit los ist.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Oct 16th 2005, 6:47pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

15

Sunday, October 16th 2005, 8:07pm

Quoted

Der BeOS-Nachfolger heißt Zeta. Weiß nicht, was damit los ist.

der wird häufiger mal bei qvc/rtl-shop/etc angeboten. und wem das als gegenargument noch nicht reicht, die treibersituation ist unter aller kanone, obwohl wir inzwischen (über ein jahr nach erscheinen des rc1) sogar sowas wie ne "final" bekommen. denkt an linux-treibersupport vor etlichen jahren, dann habt ihr in etwa die situation.
schade, denn beos war damals echt vielversprechend...
os/2 war auch nicht übel, aber bei "eComStation" schreckt mich irgendwie schon allein der name ab.

maffe

Unregistered

16

Monday, October 17th 2005, 12:13am

Quoted

Original von hyperion
Mal eine Frage an alle Windows Nutzer:

Wie ist es denn eigentlich mit den Kosten? Gut Win XP Home bekommt man ja bei jedem neuen PC/Laptop geschenkt. Aber wie ist es mit den anderen Programmen, sprich Office und so weiter. Wird dann bei jedem neuem Office Paket einmal in die Tasche gegriffen oder wird die alte version weiter benutzt?

Ebenso würde mich interessieren, wer jetzt schon sagen kann, dass sie/er Longhorn/Vista verwenden wird und sich dieses sofort nach erscheinen zu legen wird.


Ich habe mir nach längerem Ringen doch XP (Pro, Schülerversion für < 70 € inkl. Versand) zugelegt. Das ist eigentlich auch die einzige kostenpflichtige Software, die ich noch einsetze, ansonsten nehme ich eben viel OpenSource- oder sonstige Freewareprogramme (es gibt auch mehr kostenlose Spiele, als man zunächst vielleicht denken mag). Okay, ein paar ältere gekaufte Spiele hab ich auch noch. Auf meinem PC (P-III, 1 GHz, 384 MB RAM, 40 GB HDD) laufen auch gar nicht so sehr aktuelle Spiele. Die mangelnde Festplattenkapazität ist auch der Grund, dass ich noch kein Linux fest installiert habe. Demnächst werde ich mir wohl einen Laptop kaufen, dort möchte ich Linux installieren, evtl. früher oder später als einziges Betriebssystem. Vista werde ich meiden.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

17

Monday, October 17th 2005, 12:26am

@Maffe
Gibts hier auch umsonst:

http://www.rrzn.uni-hannover.de/msdn_aa.html
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

ktm

Erfahrener Schreiberling

18

Monday, October 17th 2005, 12:31am

wer noch kein (legales) windows haben sollte: registriert euch für das msdn academy alliance programm, da gibts das ganze gratis (windoze xp/2000 professional, visual studio 6/.net und einiges andere). zwar ist die nutzung vertraglich eingeschränkt auf forschung etc, aber technisch gesehen ganz normale, vollwertige versionen.
office ist nicht dabei, aber es gibt ja genug alternativen: openoffice, abiword, vi... (und wenn ihr erstmal auf den geschmack der alternativen gekommen seid, braucht ihr auch bald keine windows-lizenz mehr :D)

meine persönlichen empfehlungen [SIZE=7](als ob die jemanden interessieren würden...)[/SIZE] sind:
-AbiWord als textverarbeitung (ja, selbst openoffice & co sind mir noch zu überladen)
-SciTE als notepad-ersatz/sourcecode-editor
-Abykus als Tabellenkalkulation
-Opera für Präsentationen (wobei hier mit s5 schon die ablösung gewehr-bei-fusse steht)

zum thema lh/vista: hab mir die diversen betas besorgt - ist definitiv ein umstiegsgrund auf linux für mich. SO ein mieses ui hab ich noch NIE gesehen, bunti-klicki bis zum abwinken... da reisst auch die geplante neue, stark an unix angelehnte shell nichts mehr raus.

ktm

Erfahrener Schreiberling

19

Monday, October 17th 2005, 12:33am

(ignorieren, war n doppel-post)

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Oct 17th 2005, 12:34am)


maffe

Unregistered

20

Monday, October 17th 2005, 12:35am

Quoted

Original von kritop
@Maffe
Gibts hier auch umsonst:

http://www.rrzn.uni-hannover.de/msdn_aa.html

Ui 8o Naja, ich hab's schon länger, hab's ohne 7.1-Sound nicht mehr ausgehalten ;-) Aber dann könnte ich mir ja darüber das XP für den Laptop besorgen, falls ich denn einen ohne OS finde :|

Vielen Dank für den Hinweis :)