Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

21

Monday, October 24th 2005, 10:34pm

Quoted

des einfachen Ringblockes den Vorzug.


Ich habe nur Blanko-Ringblöcke :)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

22

Tuesday, October 25th 2005, 12:02am

Monopolisten mögen Sie stürzen und von Microsoft aufgekauft werden.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

23

Tuesday, October 25th 2005, 7:17pm

Quoted

Original von Markus
Ist das wirklich billiger mit dem drucken als wenn man die Zettel kauft?
Ich weiß es nicht genau....aber mal eine kleine Rechnung (weiß bisher selber nicht, ob sich das lohnt)

1 Collegeblock kostet, wenn er günstig ist, 1 Euro bei 80 Blatt, also gut 1,2 Cent je Blatt.
Wenn man davon ausgeht, man beschreibt die Blätter einseitig (ist übersichtlicher), dann stimmt das so, ansonsten 1,2 Cent je 2 Seiten...

Also wenn man bei ebay einkauft, bekommt man Papier für ca. 0,6 Cent/Blatt.
Eine Druckerkartusche kostet 20-25 Euro (von Pelikan bei ebay). Daher müsste man damit schon gut 4000 Seiten drucken, um unter dem Preis von Collegeblocks zu liegen.
Jedoch denke ich, dass die Druckkosten höher als 0,6 Cent sind, schließlich muss man an den Verschleiß, etc auch denken.

Davon abgesehen sind lose Blätter auch nicht praktischer als schlecht-abzureißende Collegeblocks *g*
--> Lohnt sich wahrscheinlich eher nicht, war ja auch nur ne ironisch gemeinte Idee ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

24

Tuesday, October 25th 2005, 7:28pm

Quoted

Original von mr.no-name
--> Lohnt sich wahrscheinlich eher nicht, war ja auch nur ne ironisch gemeinte Idee ;)


Danke für die Rechnung! Hat mich halt interessiert, machen werd ich es wohl kaum ^^
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

25

Tuesday, October 25th 2005, 7:55pm

Meine Rechnung sieht anders aus. 3000 Blatt kosten 12 Euro und für 3000 Blatt Nachfülltoner kosten 6.99 Euro, aber bei 5% Deckung. Linien sind aber laut meinem Photoshop Histogram, nur 0,075%. Also ohne Druckerkosten (Lichttrommel etc.) 1 Euro für Toner und 12 für Papier + 2 Euro allgemeiner Stress wegen 3000 Blätter drucken bei 10 pro Minute, sind dann 15 Euro für 3000 Seiten, also 0.5 Cent pro Seite und ein Block kostet selbst bei Kaufland 0.5 Euro 80 Blatt, ergo man kann wenn man sich den Stress macht und einen guten nachfüllbaren Leserdrucker hat 1/5 sparen. Aber who cares.

Ich liebe sinnlose Rechenbeispiele. Aus Spass hab ich trotzdem mal 100 Blatt gedruckt und ich mag es. Die ersten 10 haben etwas zu kleine Kästchien, weil HP frech staucht, wenn man keine Ränder drucken will. Dadurch stellte ich auch fest, das man dann sich quas,i an die eigene Handschrift, angepasste Blätter erstellen kann.

Fazit:Wer Spass dran hat.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

26

Wednesday, October 26th 2005, 11:48pm

Früher hab ich immer karierte Ringblöcke benutzt, aber es kommt mir so vor, als ob einige Hersteller die Karierung irgendwie dunkler gemacht hätten. Kommt das nur mir so vor? ^^
Jedenfalls sticht mir die Karierung zu sehr ins Auge und das Geschriebe rückt zu weit in den Hintergrund.
Deshalb bin ich nun auf Blanko-Ringblöcke umgesteigen. Die haben übrigens auch das Problem, dass das Ausreißen nicht gut funktioniert.

Blankozettel zu drucken lohnt sich nun ja nicht so, aber vllt. könnte man eine Ladung nummerierte Blankozettel drucken... :D

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

27

Wednesday, November 16th 2005, 11:39pm

Ich kaufte heute einen Block der Deutschen Post. Er ist formschön und in originellem Gelb gestaltet. Das Abreissverhalten ist nahezu optimal, der Preis mit 1,99 € schon hoch, aber immerhin noch lange keine 2 €.

Ich werde ihn benutzen und eventuell einen ausführlichen Test inklusive Fotos nachliefern.

Ich habe 10 Minuten warten müssen, um ihn käuflich zu erwerben. Ich hoffe, er war dies wert.

MfG
Wolfram
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

28

Wednesday, November 16th 2005, 11:56pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Ich habe 10 Minuten warten müssen, um ihn käuflich zu erwerben. Ich hoffe, er war dies wert.


Ich selbst war am Montag ebenfalls bei den gelben Leuten. Zwar nicht, um einen solch schönen Block zu erstehen, sondern um ein beschauliches Paket abzuholen. Auf die 10 Minuten Wartezeit kann ich allerdings nur neidisch sein. Ich durfte dort doch wesentlich mehr Zeit mit anderen netten, wartenden Menschen verbringen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

29

Thursday, November 17th 2005, 12:09am

Ich habe unterschlagen, dass ich erst 10 Minuten anstand, um herauszufinden, dass der überhaupt nicht gekennzeichnete Schalter nix machen durfte, außer Sondermarken zu verkaufen.
Danach nochmal ähnlich lange, um mein kleines Post-Maxi-Brief-Gedings in die Schweiz loszuwerden.
Bin da nicht so resolut wie z.B. die türkischen Nationalspieler (Link) und stelle mich brav erneut an, hatte Musik im Ohr und Zeit zur Hand.

Eins noch: Großartig zum Selbstversuch geeignet: Freundlich an eine/n Postmitarbeiter/in herantreten und versuchshalber verlangen, einen 5cm Streifen Klebeband zu erhalten, um eine Postverpackung zu versiegeln. Entweder der Großteil der Postbeamten (-angestellten?) ist auf Streit aus oder dieses Thema (das Herausgeben von 5cm Klebeband, anstatt dem Verkauf einer 50m Rolle) war schon Thema vieler Betriebsversammlungen und wird mit akutem Rauswurf geahndet. Schrecklich. Man bekommt sein Paket nicht zu. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mich in Postfilialen und biete mein Klebeband zur freien Verfügung an.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Nov 17th 2005, 12:14am)


Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

30

Thursday, November 17th 2005, 12:22am

Zur Verteidigung der Postangestellten muss ich sagen, dass ich in der Stadt bis jetzt immer positve Erfahrungen gemacht habe.

Einmal hat man mir eine Schere gegeben und ein anderes Mal sogar - oh yes :D - Tipex :D :D

Allerdings war der Rummel in beiden Fällen rceht mäßig - vllt lags daran

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

31

Thursday, November 17th 2005, 10:33am

Ich bin da mal mit einer Rücksendung hingegangen und dem Karton, in dem ich die Ware erhatlen hab, und hab die freundlich gefragt, ob sie mir das zukleben würde. Da meinte die echt zu mir, eigentlich dürfe sie das nicht, weil man schließlich die eigenen pakete verkaufen solle, aber da ich ja so nett gefragt hätte ... :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

32

Sunday, November 20th 2005, 10:13am

Rechnungen? Warum nur unterschlagt ihr den Wert eurer eigenen Zeit?

Davon ausgehend, dass man als Inf. der ersten Semester, ohne Ausbildung etc., 8-14 EUR/h locker verdienen kann (ich nehme jetzt die unteren 8 ), tut sich mir diese Rechnung auf:

100 Blatt für 1 EUR gekauft. Beim Ausreißen muss man so bei 70 den Rand nochmals "behandeln". Mit etwas Übung ist das mit 4~5 Sekunden pro unschönem Blatt zu schaffen.

Macht bei 100 Seiten 70*4.3s (irgend ein Wert aus obiger Spanne) = 301s = ~5 min.
Zusatzkosten durch diese Mehrarbeit: 5min * 8 EUR/h = 0.66 EUR

Ergo: Dieser Block mit "sauber" abgerissenen Blättern kostet 1.66 EUR.



Also, beim Vergleich der Blöcke immer bitte diese Formel im Supermarkt beachten:
n := auf 100 Blatt normiertes Verhältnis der "nachzubehandelnden" Blätter
t := eigene durchschnittliche Behandlungszeit pro Blatt in Sekunden
L := Stundenlohn in EUR pro Stunde (3600 Sekunden) [EUR/(3600s)]
K := Kaufpreis des Blockes in EUR (auf 100 Blatt entsprechend umbrechen/umrechnen)
G := effektiver Preis des Blockes, mit "saueberen" Blättern (in EUR)

G = K + (n*t)*L

Den Beweis durch Akklamation überlasse ich hier älteren Semestern.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Sunday, November 20th 2005, 11:26am

Quoted

Original von q_2
Davon ausgehend, dass man als Inf. der ersten Semester, ohne Ausbildung etc., 8-14 EUR/h locker verdienen kann (ich nehme jetzt die unteren 8 ), tut sich mir diese Rechnung auf:
Diese Rechnung klappt aber nur, wenn Du jede freie Minute auch in der Tat mit diesem Stundensatz bezahlt bekommst.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962