Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

1

Wednesday, October 19th 2005, 3:44pm

Didaktik der Technik I

Weiss jemand, ob dieses Fach schwer oder "es geht" ist?
...

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Wednesday, October 19th 2005, 10:09pm

die klausur zur vorlesung ist eher einfach bis 'es geht' als schwer. es ist eine reine auswendiglernklausur, wobei die menge des stoffs auch nicht allzu groß ist. wichtig ist aber, die beispiele (spannungsteiler und noch irgendeins, was mir nicht mehr einfällt), die herr wagner an der tafel bespricht, zu verstehen, da eines davon auch in der klasur abgefragt wurde.

ansonsten ist die vorlesung langweilig und für informatiker (zumindest) völlig uninteressant. wer aber mit ein wenig auswendig lernen keine probleme hat und wen der inhalt eines a-faches eh nicht interessiert und wer keine probleme hat, ein semester lang neben 80 40-jährigen lehrern zu sitzen, dem ist die vorlesung zu empfehlen. allerdings wird, so war mein anschein, recht streng kontrolliert, so dass man sich für ne gute note wenige fehler erlauben darf.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 2 times, last edit by "Diktator" (Oct 19th 2005, 10:11pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Wednesday, October 19th 2005, 10:18pm

Quoted

Original von Diktator
ansonsten ist die vorlesung langweilig und für informatiker (zumindest) völlig uninteressant.
Dem widerspreche ich. Da Informationssysteme in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind, sind gerade Informatiker besonders häufig in der Situation, derartige Systeme ihren Anwendern erklären zu müssen. Es dürfte also keine Seltenheit sein, daß ein Informatiker nach dem Studium Schulungen abhalten muß. Hier hilft diese Lehrveranstaltung weiter, da es insbesondere um Prinzipien und Methoden zur Konzeption von Unterricht geht. Einige Themen sind natürlich spezifisch für Berufsschulen, größtenteils handelt es ich jedoch um allgemein anwendbare Ideen.

Man sollte meiner Meinung nach jedoch schon ein gewisses Interesse für Didaktik mitbringen; sonst kann diese Veranstaltung phasenweise ziemlich langweilig sein.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 19th 2005, 10:19pm)


zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male
  • "zakarumite" started this thread

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

4

Wednesday, October 19th 2005, 10:36pm

danke...
...

Thomas

Trainee

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

5

Thursday, October 20th 2005, 4:51pm

Ich kann mich noch erinnern, dass es zur Vorlesung ein Seminar gab, bei dem jeder ein Referat anfertigen sollte. Jedoch ist es laut unserer Studienordnung keine Pfilcht. So kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt, dort hin zu gehen.

Ansonsten fand ich die Klausur auch nicht sonderlich schwer und der Stoff war gut zu erlernen.

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Oct 20th 2005, 4:52pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Thursday, October 20th 2005, 6:19pm

Quoted

Original von Thomas
Ich kann mich noch erinnern, dass es zur Vorlesung ein Seminar gab, bei dem jeder ein Referat anfertigen sollte. Jedoch ist es laut unserer Studienordnung keine Pfilcht. So kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt, dort hin zu gehen.
Das Referat ist für uns in der Tat optional. Den Besuch der Seminartermine kann ich jedoch nur ausdrücklich empfehlen. Dort werden in Gruppen die Themen der Vorlesung praktisch erarbeitet. Ich fand das ausgesprochen lehrreich.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962