Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

21

Friday, October 21st 2005, 1:29pm

Quoted

Original von Markus
Bei deiner IBM WLAN Karte war Software dabei? Cool, was kann die denn?


Ich würd die gern mal sehen ^^

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

22

Friday, October 21st 2005, 2:57pm

Wegen weniger als 100Mhz mehr und den 400Gramm weniger würde ich nicht 500Euro drauf zahlen. Ich hab ein älteres X20 schon gesehen und halte es nicht für das tollste, aber es ist sicherlich eins der besseren am Markt.

Man darf bei solchen Anschaffungen auch nicht den Wertverlust vergessen, die Technik in den Notebooks verliert stark an Wert und deso mehr man ausgibt, deso mehr verliert man und wenn man das Notebook dann für das Geld nicht nutzt ist es um so ärgerlicher.

Ach und die hoche Auflösung ist nicht immer ein Vorteil, man bedenke das man auch zukünfitige Spiele oder Programme auf einem TFT am besten in seiner nativen Auflösung abspielen will und das man sich nicht seine Augen verderben will.

Man bedenke das 4/3 3D Programme nur mit schwarzen Streifen dargestellt werden oder in in die länge gezogen werden, wenn man sich ein 16/9 Display kauft (Asus und Samsung beide 16/9).
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

23

Saturday, October 22nd 2005, 2:43pm

ist das nicht immer 16/10 bei notebooks??? wer das erfunden hat....
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

24

Saturday, October 22nd 2005, 6:09pm

Ich hab ein Display im Format 16:10 an meinem (Sub-)Notebook und finde, dass das die schlauste Sache seit Erfindung des tragbaren Computers ist. Unter ein 16:10-Display bekommt man nämlich auch bei einem Subnotebook mit 12,1" Display eine fast vollwertige Tastatur. Außerdem finde ich ein Breitformat-Display für die meisten Anwendungen praktischer als ein 4:3-Display. Zum Spielen ist ein Notebook meiner Meinung nach eh suboptimal, und wenn man ein Notebook kauft, das sich prima zum Spielen eignet, muss man bei der Portabilität wieder Abstriche machen: Ein schneller Prozessor, schnelle Platte und separater Grafikchip fressen hat viel Energie, womit der Akku wieder unnötig schwer wird, oder aber die Laufzeit stark zu wünschen übrig lässt, oder beides.
Die Frage ist halt immer: Was will ich mit dem Ding?

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

25

Saturday, October 22nd 2005, 6:30pm

Ich hab auch ein 16/9 WXGA Display, es geht nur darum eine Kaufberatung abzugeben und da der Kunde uns hier nicht ins Bild gesetzt hat was er braucht oder möchte, gebe ich einfach mal eine Entscheidungshilfe. Es gibt auch schöne allround 16/9 von Benq, die Leistung und Mobilität sehr gut vereinen können.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

maffe

Unregistered

26

Tuesday, October 25th 2005, 8:07pm

Wie ist das eigentlich mit der Interpolation? Die Pixel sind ja teilweise übelst klein, hat man denn üblicherweise noch ein anständiges Bild jenseits der nativen Auflösung? Ich hab da widersprüchliches gehört (gesehen leider nicht ^^).

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

27

Wednesday, October 26th 2005, 12:05am

Ich kann mich an ein Insprion von Dell erinnern, das hatte so eine 1900er Auflösung, die von Dell wollten das nicht als Reklamationsgrund hinnehmen, kein Plan warum (Vermutlich weil mein Freund dumm genug war dafür extra Geld hinzulegen).

Ich bin kurzsichtig und für mich wäre das Notebook, als solches nicht zu gebrauchen gewesen.

Interpolation hin oder her richtig scharf sind TFTs nur bei ihrer nativen Auflösung.

Ich finde 19" TFTs sind in jeder hinsicht ob P/L, Schaltzeit und Technik immer mit am besten (die mit TNT Panel), bis auf 17"er. Bei Notebooks gibts viele verschiedene Typen, IPS und MVA würde ich persönlich auf Grund der schlechten Schaltzeiten meiden. Mein Vater als Grafiker schwört auf Elsa die nutzten glaub ich MVA, muss sagen die Displays sehen super aus, aber wenn Bewegung uns Spiel kommt, kannst vergessen. Man sollte sich besonders die Anschaffung von Spiegeldisplays genau überlegen, die können einem schon mal den letzten nerv kosten, wenn man im Dunkeln seinen eigenen Schatten erschisst.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 1 times, last edit by "JimWest" (Oct 26th 2005, 12:06am)


radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

28

Wednesday, October 26th 2005, 12:19am

Quoted

Bei deiner IBM WLAN Karte war Software dabei? Cool, was kann die denn?


Das ist soweit ich weiß die Standard-Verwaltungssoftware zu den Thinkpads (Trackpoint, Ultra-Nav, die Anzeige-Verwaltung etc). Kann man sich irgendwo bei IBM auch runterladen. Sehr zu empfehlen

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

29

Wednesday, October 26th 2005, 8:48am

Quoted

Original von radicarl

Quoted

Bei deiner IBM WLAN Karte war Software dabei? Cool, was kann die denn?


Das ist soweit ich weiß die Standard-Verwaltungssoftware zu den Thinkpads (Trackpoint, Ultra-Nav, die Anzeige-Verwaltung etc). Kann man sich irgendwo bei IBM auch runterladen. Sehr zu empfehlen


*räusper*
Ähm, also ich hab in dem Standart-Verwaltungstool noch nie eine Einstellung für WLan gesehen. Mag daran liegen das unser Notebook @ Markus kein WLan intigriert hatte als es ausgeliefert wurde ;-)
Hab die Seiten von IBM nochmal durchforstet und kein Tool dafür gefunden ^^ nur Treiber .... und das die Pinköppe von IBM bei der letzten Reperatur vergessen haben das neue Systemboard mit den Modell Infos und der SN zu füttern .... tztztztz
;-)

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

30

Thursday, October 27th 2005, 1:31pm

ich hab den R40 mit so nem Slot für ne mini-Wlan karte (also kein PCMCIA)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

31

Thursday, October 27th 2005, 5:15pm

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
*räusper*
Ähm, also ich hab in dem Standart-Verwaltungstool noch nie eine Einstellung für WLan gesehen. Mag daran liegen das unser Notebook @ Markus kein WLan intigriert hatte als es ausgeliefert wurde ;-)
Hab die Seiten von IBM nochmal durchforstet und kein Tool dafür gefunden ^^ nur Treiber .... und das die Pinköppe von IBM bei der letzten Reperatur vergessen haben das neue Systemboard mit den Modell Infos und der SN zu füttern .... tztztztz
;-)


Das Tool heißt IBM AccessConnections und funktioniert nur mit IBM-Notebooks mit WLAN-Karte, oder mit Notebooks mit wlan-Vorrüstung und original IBM Mini-PCI-Karte, das ist in der Regel eine Intel Pro/Wireless 2200 (die "Centrino-Karte") mit spezieller IBM-Firmware. Damit funktionierts aber prima, einschließlich Wechsel zwischen Wireless und Wired on-the-fly, Verwaltung verschiedener Netze mit Einrichten der passenden IP-Adresse oder DHCP, ändern der Firewall-Einstellungen und sogar so feiner Sachen wie automatischer Einwahl in ein VPN, und automatischer Änderung des Standarddruckers etc.
Wenn man den Rechner an einen neuen Netzwerkanschluss steckt, oder sich in ein neues WLAN einbucht, fragt AccessConnections ob man ein vorhandenes Profil verwenden, oder ein neues erstellen will.
==> Das Tool ist prima, funktioniert IIRC aber nur mit original IBM-Hardware.

Shadow

[edit]
Laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…cid=MIGR-4ZLNJB soll es auch mit Cisco WLAN-Katen funktionieren.
[/edit]
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 3 times, last edit by "Shadow" (Oct 27th 2005, 5:21pm)


JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

32

Thursday, October 27th 2005, 6:02pm

Laut Google kann man die Centrino Karte zur IBM FW umflashen. Ich rate, aber wegen möglichem Garantieverlustes davon ab.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

33

Thursday, October 27th 2005, 9:08pm

hallo, danke erstmal für die antworten.
um noch einmal auf meine eingangsfrage zurückzukommen:
was haltet ihr davon: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=18298
bzw.
http://www.lge.com/prodmodeldetail.do?ac…e=&pagePerNum=6
?
Edel, leistungsstark, dennoch recht mobil (24mm, 2,3kg)...! Oder?

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

34

Thursday, October 27th 2005, 9:39pm

Schaut nett aus. Wie schaut der Preis aus? Wie ist der Service von LG. Das ist wichtig für mich bei einem Notebook, das der Service stimmt, ich weiß aus Erfahrung das Acer, Dell und Maxdata, echt guten Service anbieten. Ich würde einfach mal bei der Hotline anrufen und schauen ob die überhaupt günstig und erreichbar ist. Wenn ja schon mal gut. Frag den Händler, bei dem du bestellst, bevor du bestellst, das du mehrerer Geräte suchst und wissen willst welcher Hersteller guten Service bietet. Ach vielleicht findest du einen Händler in Hannover, damit dir das Ding vorm bestellen mal anschauen kannst.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 3 times, last edit by "JimWest" (Oct 27th 2005, 9:46pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

35

Thursday, October 27th 2005, 9:56pm

Lohnt es sich eigentlich für ne 3-4 Jahre alte Kiste nen neuen Akku zu kaufen, ich mein jetzt primär finanziell ?

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

36

Thursday, October 27th 2005, 10:34pm

Gerät und Akku Preis wurde da hilfreich sein, aber ich würde mal nein sagen. Wenn du nicht weiss ob da Normzellen drin sind, die du billig bekommst und einbauen kannst, eher nicht.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

37

Thursday, October 27th 2005, 11:05pm

Preis: 1379 € bzw. 2153 € für die Topversion, die natürlich nicht in frage kommt (1024 mb ram statt 512 mb ram und 2GHz statt 1,73GHz. Kann sich einer diesen Preisunterschied erklären, obwohl nur 2 leistungsmerkmale "ein wenig" anders sind?)

über den lg-service und die garantiebedingungen müsste man sich in der tat mal schlau machen.

aber ich hab gehört, dass der acer-service nicht der beste sein soll (lange reperaturzeiten) und dass die notebooks anfällig für weh-weh-chen sein sollen (qualitätmängel -> daher die immer das beste preisleistungsverhältnis?!). gibts da meinungen zu?

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

38

Thursday, October 27th 2005, 11:19pm

für ein 15"-NB sind 2,1kg imo sehr wenig. chic ist es auch, bleibt also eigentlich nur die service-frage, siehe postings vor mir.

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

39

Thursday, October 27th 2005, 11:22pm

Top CPU = top Preis, und naja wenn das DDR2 SO-DIMMs sind die sind saftig teuer. Aber ich würde ja raten wegen der CPU muss vielleicht ne extra Headpipe rein, das kostet oder vielleicht statt ALU- (nicht die logic unit), Kupfer- oder Silberelemente zum kühlen. Aber ich hab doch 1200 Euro gefunden, oben unter Preis.



Zu Acer, Akku kaput, drei Tage später, neuen im Briefkasten. Touchpad klemmte, nächten Woche heile zurück und sogar nen neues Bios drauf. Kommt vielleicht auf dem Servicemitabreiter an, da hatte sich extra ne nette Dame um mich gekümmert, mit Fax und Portoerstattung.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 1 times, last edit by "JimWest" (Oct 27th 2005, 11:26pm)


40

Friday, October 28th 2005, 12:46am

Quoted

Aber ich hab doch 1200 Euro gefunden, oben unter Preis.

Da ist ein Fehlerauf der Seite: die 1200 € beziehen sich auf das LS70, nicht auf das LM70!