Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

1

Friday, October 21st 2005, 7:08pm

BWL Grundlagen I / II

Ich habe mich heute in die vermeintliche erste Vorlesung von BWL I begeben, war aber erstmal überrascht, dass bereits gestern die erste Vorlesung statt fand und zwar in einer Zeit, in der ich Analysis A habe und somit nicht in BWL I sein kann. Als zweiter Schock traf mich die Tatsache, dass es in diesem Semester BWL I / II mit jeweils einer Klausur gibt. Im AG Blatt stand nur was von BWL I (habe daher mit einer Klausur gerechnet)... Nachdem ich die Schocks überwunden hatte und mich auch mit dem hohen Niveau angefreundet habe, sah ich heute Abend mal auf der Fakultätsseite nach, wegen Literaturempfehlungen, usw. (wie erwartet empfiehlt der Prof. sein eigenes Buch :D). Jedoch war ich erneut erschrocken, als ich sah, dass weder BWL I noch BWL II CP geben sollen - Da frage ich mich natürlich, wozu ich die Prüfung machen soll, wenn ich am Ende zwar einen "Schein" oder so etwas habe, dieser mir aber keine CP gibt :-(

- Im Gespräch mit dem Prof. nach der BWL Vorlesung war dieser generell überrascht, dass ich als Informatiker in seiner Vorlesung war und er wusste anfangs auch nix mit dem Begriff AG-Fach was anzufangen... -

Nun meine kleinen Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können:
  1. Wenn ich beide BWL Teile mache, werden sie mir dann als zwei Kurse oder als einer angerechnet?
  2. Gibt es tatsächlich keine CP für den Besuch und das Bestehen der Prüfung?
  3. Falls es CP gibt, gibt es dann CP für jeden Teil der Vorlesung oder für beide zusammen?
    [/list=1]

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

2

Friday, October 21st 2005, 7:31pm

1.Es werden 2 Kurse angerechnet
2.Da die Veranstaltungen bei uns im LVK steht, gibt es je 3CP pro Veranstaltung
3.Die CP werden dementsprechend jeder einzelnen Veranstaltung zugeschrieben.
4. BWL I schreibt man schon anfang dezember und BWL II dann in der Letzten Vorlesungswoche.

Noch was?
Don't feed the bats tonight.


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

3

Friday, October 21st 2005, 7:59pm

bestehen?

sind solche prüfungen nun auch real zu bestehen(d.h. für mich: gut zu bestehen) wenn man nur die hälfte der vorlesungen macht und den rest im buch liest? ist es überhaupt für die endnote relevant wie man besteht?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, October 21st 2005, 8:12pm

RE: BWL Grundlagen I / II

Quoted

Original von ruffy85
- Im Gespräch mit dem Prof. nach der BWL Vorlesung war dieser generell überrascht, dass ich als Informatiker in seiner Vorlesung war und er wusste anfangs auch nix mit dem Begriff AG-Fach was anzufangen... -
Diesen Begriff muß er ja auch nicht kennen, was interessiert ihn schließlich unsere Studienordnung. Wichtig ist für ihn lediglich zu wissen, daß es sich für dich um ein Nebenfach handelt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, October 21st 2005, 8:15pm

RE: bestehen?

Quoted

Original von Neutrino
sind solche prüfungen nun auch real zu bestehen(d.h. für mich: gut zu bestehen) wenn man nur die hälfte der vorlesungen macht und den rest im buch liest?
BWL fand ich persönlich eher schwer, da dort viel auswendig gelernt werden muß; das ist überhaupt nicht mein Ding. Da sehr gute Noten aber (zumindest vor zwei Jahren) Mangelware sind, solltest Du, eher mit einer 2 oder 3 rechnen (sofern Du dich gut vorbereitet hast).

Quoted

ist es überhaupt für die endnote relevant wie man besteht?
Jede benotete (und nicht als zusätzlich deklarierte) Prüfungsleistung geht natürlich in Deine Bachelor-Endnote ein.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

6

Friday, October 21st 2005, 8:21pm

Hier erstmal der Link zu BWL I - BWL IV:

Klick mich

Die Vorlesung wird, wie in den letzten Semestern, von Dr. Bruns gehalten. So steht es zumindest auf der Internetseite.

Die Klausuren gehen beide über 60 Minuten und sind eigentlich gut zu schaffen, auch wenn man die Hälfte der Vorlesung nicht hören kann wegen irgendwelchen Überschneidungen (eigene Erfahrung).
Allerdings kann man sich jetzt schon darauf einstellen, für die Klausuren von Herrn Bruns sehr viel lesen zu müssen. Es empfiehlt sich also, nicht all zu spät mit dem Lernen anzufangen.

Die Klausuren sind ja wenigstens nicht direkt nacheinander, sondern wie bereits gesagt schreibt man BWL I bereits im Dezember und BWL II dann am Ende der Vorlesungszeit.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

7

Friday, October 21st 2005, 11:06pm

Quoted

Original von Trikona
1.Es werden 2 Kurse angerechnet
2.Da die Veranstaltungen bei uns im LVK steht, gibt es je 3CP pro Veranstaltung
3.Die CP werden dementsprechend jeder einzelnen Veranstaltung zugeschrieben.
4. BWL I schreibt man schon anfang dezember und BWL II dann in der Letzten Vorlesungswoche.

Noch was?


Wenn ich also BWL I, sowie auch BWL II bestehe, so werden mir 6CP angerechnet. Ich habe gerade mal in dem blauen Heft nachgesehen. In dem steht, dass ich 6CP über das gesamte Bachelorstudium in den AG-Fächern erreichen sollte, damit wäre das ja bereits im ersten Semester erreicht. Nun interessiere ich mich auch für "Recht für Informatiker", das wären weitere 3CP, macht in der Summe 9 CP, das ist natürlich zu viel :D

Wenn ich nun aber Recht als AG nehme, ernte ich am Ende hoffentlich 3CP, ich kann dann BWL I / II als B nehmen und würde mir 6CP (von 16) im ersten Semester verdienen. Nun frage ich mich aber, ob ich auch mal bei den B Fächern mal eben von BWL auf Ethik oder so wechseln darf. Des Weiteren frage ich mich, wenn ich die BWL Prüfung nicht bestehe, ob diese ebenfalls als Freiversuch gilt und ich sie nochmal machen muss oder ich sie ganz sein lassen kann und somit so tue, als wenn ich nie dagewesen wäre. Okay, das denke ich selber net, klingt einfach zu einfach ;)

Nochmal zur eigenen Sicherheit: ich bin total frei in der Entscheidung, in welchem Semester ich B und AG Fächer mache. Hauptsache ist, dass ich am Ende 16CP aus den B-Fächern hole und 6CP aus den AG Fächern, richtig?

Kleine Rechnung: Ich kann in zwei Semestern aus BWL 1 bis 4 also 12CP für das Nebenfach holen???

This post has been edited 2 times, last edit by "ruffy85" (Oct 21st 2005, 11:08pm)


SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

8

Saturday, October 22nd 2005, 1:23am

Quoted

Original von ruffy85
Nun frage ich mich aber, ob ich auch mal bei den B Fächern mal eben von BWL auf Ethik oder so wechseln darf.


Nach Teilnahme einer Prüfung aus dem jeweiligen Bereich ist ein B-Fach festgelegt, d.h. BWL eins deiner(max. 2) Nebenfächer, wenn du BWL I mitschreibst und angemeldet bist. Einzige Möglichkeit wäre Rücktritt von der Prüfung.

Ethik ist nicht im B-Katalog.

Quoted


Des Weiteren frage ich mich, wenn ich die BWL Prüfung nicht bestehe, ob diese ebenfalls als Freiversuch gilt und ich sie nochmal machen muss oder ich sie ganz sein lassen kann und somit so tue, als wenn ich nie dagewesen wäre. Okay, das denke ich selber net, klingt einfach zu einfach ;)


Desweiteren solltest du die Prüfungsordnung lesen. Hierzu §15 Absatz 8.

Quoted


Nochmal zur eigenen Sicherheit: ich bin total frei in der Entscheidung, in welchem Semester ich B und AG Fächer mache. Hauptsache ist, dass ich am Ende 16CP aus den B-Fächern hole und 6CP aus den AG Fächern, richtig?

Kleine Rechnung: Ich kann in zwei Semestern aus BWL 1 bis 4 also 12CP für das Nebenfach holen???


Ja.

This post has been edited 1 times, last edit by "SUPERDIM" (Oct 22nd 2005, 1:24am)


ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

9

Saturday, October 22nd 2005, 10:24am

Danke für eure schnellen Antworten, hat mir mal wieder sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Werde wohl BWL 1 bis 4 als Nebenfach nehmen, und dann mal sehen, mit welchem zweiten B Fach ich die restlichen 4CP hole ;) Als AG Fach werde ich in diesem Semester dann Recht für Informatiker nehmen.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

10

Saturday, October 22nd 2005, 10:28am

Als AG-Fach "Recht für Informatiker" zu nehmen, kann ich auch nur empfehlen. Da bekommt man in groben Zügen nen guten Überblick über viele Themen aus diesem Gebiet. Und Herr Bode veranschaulicht das auch eigentlich immer an vielen Beispielen. Ich fands auf jedenfall alles andere als langweilig.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Saturday, October 22nd 2005, 4:16pm

Quoted

Original von SUPERDIM

Quoted

Original von ruffy85
Nun frage ich mich aber, ob ich auch mal bei den B Fächern mal eben von BWL auf Ethik oder so wechseln darf.


Nach Teilnahme einer Prüfung aus dem jeweiligen Bereich ist ein B-Fach festgelegt, d.h. BWL eins deiner(max. 2) Nebenfächer, wenn du BWL I mitschreibst und angemeldet bist.
Dies scheint zwar vom Prüfungsamt so gehandhabt zu werden, da diese Regelung aber nicht durch die Prüfungsordnung fixiert ist, gehe ich davon aus, daß sich da im Zweifelsfall etwas machen läßt. Soll heißen: Zu den Nebenfächer im Sinne der Katalog-B-Fach-Beschränkung in der Prüfungsordnung zählen dann nur Prüfungsleistungen, die auch bestanden wurden.

Quoted

Einzige Möglichkeit wäre Rücktritt von der Prüfung.
Ein Rücktritt unmittelbar vor der Prüfung wird vom Prüfungsamt soweit ich weiß als "nicht erschienen" gewertet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

12

Sunday, October 23rd 2005, 4:29pm

Quoted

Ein Rücktritt unmittelbar vor der Prüfung wird vom Prüfungsamt soweit ich weiß als "nicht erschienen" gewertet.


und das bedeutet nach der neuen Studienorndung weder 5 noch Freiversuch weg

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

13

Monday, October 24th 2005, 6:43pm

Tipp

Hier noch ein kleiner Tipp: Ich weiß nicht, ob Herr Bruns diesmal wieder das Skript im Internet zur Verfügung stellt. Beim letzten Mal (BWL III/IV) hat er es nicht gemacht, bei BWL I/II dagegen schon. Einfach mal nachfragen. Man sollte sich für BWL auf jeden Fall das Buch "Management" von Steinmann / Schreyögg besorgen. Das ist so eine Art Bibel für die BWL Vorlesungen. Man kann es dann auch für BWL III und IV zum lernen verwenden. Für BWL 2 braucht man noch ein anderes Buch: "Marketing" von Scharf / Schubert. Herr Bruns hat dann (hoffendlich) im Internet die für die Klausur relevanten Seitenzahlen der einzelnen Bücher genannt.
Normalerweise muss man sich für kaum ein Fach wirklich ein Buch besorgen, bei BWL allerdings kann man ohne Steinmann / Schreyögg und Scharf / Schubert meiner Erfahrung nach nur ganz schlecht lernen. Ein anderes Buch braucht man allerdings nicht (bloß nicht das von Blohm für BWL III kaufen!). Als Alternative kann man für alle 4 BWL Teile auch das Buch von Wöhe benutzen (hat Herr Bruns wahrscheinlich schon gesagt), ich würde aber eher davon abraten, da die anderen oben genannten Bücher wesentlich näher zur Vorlesung sind.
Am Anfang wird wahrscheinlich das lernen mit diesen Büchern ziemlich anstrengend sein, wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, dann geht's.
Zum lernen habe ich allerdings 2 Wochen pro Klausur gebraucht, was ziemlich viel für ein Nebenfach ist. Das liegt daran, dass der Stoff ziemlich umfangreich ist, man muss für jede Klausur etwa 100 Seiten aus dem Buch beherrschen.
Klingt viel, ist aber machbar! Ich hab bei BWL I und II jeweils gute Noten erreichen können (aber auch nur durch die beiden Bücher!).
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

14

Monday, October 24th 2005, 8:29pm

RE: Tipp

Quoted

Original von EnteTaylor
Ich weiß nicht, ob Herr Bruns diesmal wieder das Skript im Internet zur Verfügung stellt.

Nein, tut er nicht - aber ich glaube nicht, daß man allein durch das Lesen dieser Folien die Klausur bestehen könnte - es sind eigentlich nur Stichworte oder erklärende Grafiken drauf, Beispiele usw. gibt er nur mündlich bekannt. Ich schreibe zwar bislang immer mit, arbeite aber nebenher mit dem Wöhe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jim Rakete" (Oct 24th 2005, 8:30pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Monday, October 24th 2005, 8:43pm

Also es soll Leute gegeben haben, die nur mit den Folien gelernt und auch bestanden haben.
Für BWL 1+2 sind der Steimann/Schreyögg für Management und der Scharf/Schubert für Marketing recht gut zu lesen. Ich persönlich fand das erste von den beiden sogar echt lesenswert. Die Folien braucht man zumindest für das Management-Buch um nicht für die eine Klausur alle Seiten lesen zu müssen.
Für BWL 1+2 gibt es mit den o.g. Büchern echt ganz gute Literatur. Der Wöhe liest sich längst nicht so gut.
(Genauso wie die Bücher zu BWL 3+4, die damals teils nicht mehr im Handel und kaum in einer Bücherei zu finden waren)

Falls Herr Bruns die Folien nicht mehr zur Verfügung stellt, gibt es hier sicher Leute, die die Folien der letzten Jahre noch haben könnten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

16

Tuesday, October 25th 2005, 3:14pm

Ich hab die Skripte von BWL 1-4 noch, Link gibts per PM.

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

17

Tuesday, October 25th 2005, 6:47pm

Nun noch eine sicher wichtige Frage zum Thema: Wann und wo kann man sich denn für die im Dezember anstehende Klausur in BWL I anmelden???

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

18

Tuesday, October 25th 2005, 9:54pm

Gar nicht. Das machst du dann erst, wenn Du Dich normal auch für die anderen anmeldest. Du musst dann aber in der BWL I Klausur noch einen Zettel unterschreiben, dass Du die Klausur unter Vorbehalt mitschreibst. Bis jetzt habe ich da aber noch nicht von Problemen gehört, wenn man sich dann auch richtig für die BWL I Klausur anmeldet ;)
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

19

Tuesday, October 25th 2005, 11:36pm

Quoted

Original von st0n3d
Gar nicht. Das machst du dann erst, wenn Du Dich normal auch für die anderen anmeldest. Du musst dann aber in der BWL I Klausur noch einen Zettel unterschreiben, dass Du die Klausur unter Vorbehalt mitschreibst. Bis jetzt habe ich da aber noch nicht von Problemen gehört, wenn man sich dann auch richtig für die BWL I Klausur anmeldet ;)


Und was, wenn man sich dann nicht anmeldet :D :D :D

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Wednesday, October 26th 2005, 7:55am

Quoted

Original von Torrero

Quoted

Original von st0n3d
Gar nicht. Das machst du dann erst, wenn Du Dich normal auch für die anderen anmeldest. Du musst dann aber in der BWL I Klausur noch einen Zettel unterschreiben, dass Du die Klausur unter Vorbehalt mitschreibst. Bis jetzt habe ich da aber noch nicht von Problemen gehört, wenn man sich dann auch richtig für die BWL I Klausur anmeldet ;)


Und was, wenn man sich dann nicht anmeldet :D :D :D
Dann geht diese Prüfungsleistung nicht in die Bachelor- bzw. Masterprüfung ein. Aus Sicht der Studierenden ist das natürlich ein Vorteil.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962