Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Posts: 2

Date of registration: Oct 19th 2005

21

Monday, October 31st 2005, 1:19pm

könnte es tatsächlich passieren, dass Themen in Klausur vorkommt, was nie in Vorlesung erwähnt wurde und lediglich in den Büchernangaben.

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

22

Wednesday, November 2nd 2005, 8:48am

Quoted

könnte es tatsächlich passieren, dass Themen in Klausur vorkommt, was nie in Vorlesung erwähnt wurde und lediglich in den Büchernangaben.


Ich sag jetzt einfach mal "Nein". Es ist so, dass die Bücherangaben mehr Stoff bieten als überhaupt in der Vorlesung vermittelt werden kann. Deswegen lohnt es sich auch zur Vorlesung zu gehen, damit man nämlich die für die Klausur nicht relevanten Themen ausschließen kann. Immer da sein musst du aber trotzdem nicht, auch wenn du ne gute Note haben willst.
Du hast dir doch bestimmt schonmal ne alte Klausur angeguckt. Es gibt da immer 3 Aufgaben. In jeder Aufgabe hast du die Wahl zwischen 2 Teilaufgaben, von den jeweils nur eine bearbeitet werden muss. Schnapp dir zum lernen für BWL I einfach den Steinmann/Schreyögg, schau dir die Literaturangaben dazu an, habe ein wenig Mut zur Lücke, setze ein paar Prioritäten und lerne ca 1-2 Wochen. Das gleiche machst du in BWL II mit dem Scharf/Schubert, da musst du dann wahrscheinlich fast das ganze Buch lernen.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

23

Wednesday, November 2nd 2005, 9:05am

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man alle angegebenen Quellen einmal gelesen haben sollte. Und damit meine ich einmal. Die Sachen die in der Vorlesung drankamen kann man dann mithilfe der Folien und dem Grundverständnis durch die Quellen wunderbar einordnen und verstehen und zum Weiterlernen benutzen. Wenn man alle Quellen mal gelesen hat, bleibt schon bei einem Mal lesen ne Menge hängen, weil es imho alles nicht so furchtbar komplizierter Stoff ist. Außerdem kriegt man so nen bisschen vom BWL-Schreib-Stil mit, kann für die Klausur nützlich sein ;)
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

24

Thursday, November 24th 2005, 11:51pm

Kann mir jemand erklären was die VRIO-Analyse ist, und wie das genau funktioniert usw.
Evtl. mit nem Link oder ner PDF-Datei, die es im Netz gibt, habe schon gegoogelt, aber da kommt nicht wirklich viel dabei rum. Und weder im Steinmann noch im Wöhe-Buch habe ich da was zu gefunden, hat das evtl. noch nen anderen Namen oder bin ich unfähig Inhaltsverzeichnisse zu lesen ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Nov 29th 2005, 12:15am)


cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

25

Monday, November 28th 2005, 7:12pm

also im Steinmann / Schreyögg steht dazu meiner Meinung doch etwas. Ich habe hier die Auflage von 2000 und dort steht auf Seite 188 kurz vor Kapitel 5.4.2 was die VRIO Analyse ursprünglich mal war. Leider wird VRIO da nicht erwähnt, aber ich glaube, dass es das ist.

VRIO steht für:
Value
Rareness
Imitability
Organizational Specifity

Dazu gibt es auch noch eine spezielle Folie, auf der diese Begriffe aufgezeigt werden. Jedoch mit dem Unterschied, dass statt "Origanizational..." die "Substitutability" beschrieben ist.

cipi

This post has been edited 1 times, last edit by "cipi" (Nov 28th 2005, 7:17pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

26

Tuesday, November 29th 2005, 10:52pm

Worauf kommt es Herrn Bruns eigentlich bei den Antworten an, Romane schreiben oder sich kurz und knapp halten? denn bei der Durchschau der alten Klausuren kommt es mir so vor, das stets 1-2 Aufgaben dabei sind, deren komplette Antwort nicht wirklich lang ausfallen sollte.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

27

Wednesday, November 30th 2005, 8:46am

Ich hatte bisher den Eindruck, dass seine Definition von kurz meiner Definition von Roman entspricht.

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

28

Wednesday, November 30th 2005, 10:14am

ja, das stimmt, den Eindruck habe ich auch... bei der Klausurvorbeitung sagt er ja immer zu der Aufgabe 1, dass man so 1,5 Seiten schreiben sollte, also kurz und knapp, worum es geht. Ich find das schon viel ! Aber du sollst ja auch einen Rand lassen usw., dann geht das wieder!

Ich hab ja BWL III und IV schon geschrieben und am besten setzt du dir da ein zeitliches Limit. Die erste Aufgabe gibt ja 20 Punkte, d.h. man sollte nicht länger 12 Minuten drauf verwenden. Bei Aufgabe 2 gibts 30, entsprechend dazu etwa 18 Minuten. Bei Aufgabe 3 halt den Rest.

Ich denke dann kommt man mit der Aufteilung ganz gut klar.

cipi

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

29

Wednesday, November 30th 2005, 3:36pm

Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht, mir würden zu den ersten Aufgaben nie mehr als 5-6 Sätze in den Sinn kommen, aber 1,5 Seiten ? Ich weiß nicht..

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

30

Wednesday, November 30th 2005, 3:46pm

Ich hab nur das wiederholt, was er gesagt hat ! Ich finde das auch übertrieben. Man schreibt einfach das, was einem dazu einfällt und dann wird das wohl reichen. :)

  • "DieGruselFliege" is male

Posts: 4

Date of registration: Oct 28th 2004

31

Monday, December 12th 2005, 7:35pm

Wann werden den die Ergebnisse bekannt gegeben? Bzw. wo kann man die einsehen?
Gib Studiengebühren keine Chance! Demo's schützen!

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

32

Monday, December 12th 2005, 7:47pm

Meiner Schätzung nach gegen Ende Januar, Anfang Februar.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

33

Monday, December 12th 2005, 7:58pm

Also wenn ich auch mal ne Schätzung abgeben darf, dann würde ich eher sagen, dass man froh sein kann, wenn man seine BWL-Note noch vor dem Beginn des nächsten Semesters hat. Bei BWLIII + BWL IV hat es zumindest letztes mal nicht eher geklappt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

34

Friday, February 3rd 2006, 12:13am

BWL 1 Ergebnisse ausgehängt

Für alle, die es noch nicht auf der "News" Seite der BWL gelesen haben:

"Die Ergebnisse der BWL 1 hängen am schwarzen Brett der Abteilung aus. Die Scheine können ab dem 10.02.2006 im Sekretariat abgeholt werden."

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

35

Friday, February 3rd 2006, 9:43am

RE: BWL 1 Ergebnisse ausgehängt

Ui, na das ging ja mal richtig schnell. Bringt mir nur nix, die habe ich nicht mitgeschrieben. Na dann wollen wir mal sehen, wie lange wir auf die Ergebnisse von BWL II warten dürfen...
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

36

Friday, February 3rd 2006, 9:57am

Ich weiß noch gar nich ob ich mich darüber freue, dass sie schon aushängen -.-
Kann mir denn jemand soagen wo das "schwarze Brett der Abteilung" genau ist???
Unwissenheit ist ein Segen

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

37

Friday, February 3rd 2006, 1:28pm

Nachdem ich heute die ganzen Gebäude dort durchforstet habe, kann ich dir sagen, wo es nicht ist, hehe.

Hab keine Ahnung, wo das Brett sein soll. Bin wahrscheinlich im Eifer des Gefechts dran vorbeigegangen.

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

38

Friday, February 3rd 2006, 2:38pm

Also das sagenumwobene schwarze Brett ist in dem Gebäude am Conti-Campus, das parallel zur Straße verläuft, das worauf man direkt kommt, wenn man aus der 4/5 aussteigt. Da dann den Haupteingang(?) rein und in den 3.Stock. Da den langen Flur entlang immer rechts und links gucken, bis da irgendwann was von Grundlagen BWL steht ;-)

Ich hab die Liste mit den Informatiker-Ergebnissen sonst auch als (Handy)-Foto, bei Interesse einfach melden. Muss aber dazu sagen, dass es nicht so toll ausgefallen ist, wer sich also für kommenden Donnerstag nicht demotivieren will, der sollte vielleicht noch warten ;-)

Grüße und schönes Wochenende
Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

39

Tuesday, March 28th 2006, 10:53am

Laut Homepage hängen jetzt auch die Ergebnisse zu BWL II an besagtem Brett im 3. Stock aus.

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

40

Tuesday, March 28th 2006, 10:58am

Quoted

Original von Jim Rakete
Laut Homepage hängen jetzt auch die Ergebnisse zu BWL II an besagtem Brett im 3. Stock aus.


Also unter Aktuelles steht nur "Vorkorrektur-BWL 2" und der Hinweis steht da schon seit einigen Wochen... Oder hast du noch ne andere Quelle?

Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.