Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Saturday, October 22nd 2005, 6:21pm

Pseudo-Code in LaTeX + Hausaufgabenvorlage

Hallo,

wo ich grad bei den Datenstrukturen und Algorithmen - Aufgaben sitze:

In den Aufgabenblättern und auf den Folien ist doch der Pseudocode in einem ganz bestimmten Schema formatiert. Nun hab ich grad in den Dokumenteneigenschaften gesehen, dass die Aufgabenblätter mit LaTeX erstellt wurden. Meine Frage ist nur: Mit welchen Befehlen/Umgebung erzeuge ich solch eine Code-Formatierung? Oder ist das eine zusätzliche Software, die dann LaTeX exportiert?

Hab nämlich keine Lust meinen Code jedes Mal per Hand einzurücken und zu formatiern (das erste Blatt hab ich noch in Word gemacht - bitte nicht haun.... :( )

Dazu gleich noch ne 2. Frage:
Hat jemand für mich ne geeignete LaTeX-Vorlage für Hausaufgaben? Also mit oben so einem Kopf wo Name, Matrikelnummer, Fach usw. drin stehen und was dann noch ganz gut aussieht? Also Quasi so ähnlich wie die Übungsblätter aussehen? Wenn ja würd ich mich über denn Quelltext freuen....


Gruß,

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Saturday, October 22nd 2005, 11:44pm

Schau dir mal das Listings Package an.
plenty of time to relax when you are dead

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Sunday, October 23rd 2005, 12:24am

Speziell für Pseudocode benutze ich immer das Algorithms/Algorithmic Paket.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Thursday, October 27th 2005, 5:47pm

Quoted

Original von cowhen
Schau dir mal das Listings Package an.


Habe ich gemacht. Find ich persönlich besser als das Algorithms/Algorithmic Paket.

Ich hab da noch ne Frage zu:
Wie erreiche ich es, dass der Quelltext in Serifenloser Schrift gedruckt wird? Irgendwie hab ich die Option dafür nicht gefunden.


Und dann wollt ich die Frage nach einer Blanko-Hausaufgabenvorlage nochmal pushen...... (weil so ne richtig schöne hab ich noch nciht basteln können)


oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Thursday, October 27th 2005, 6:01pm

Quoted

Original von oixio

Quoted

Original von cowhen
Schau dir mal das Listings Package an.


Habe ich gemacht. Find ich persönlich besser als das Algorithms/Algorithmic Paket.
Ich rate Dir trotzdem zu algorithm/algorithmic. Das listings-Paket ist für "echten" Quelltext gedacht, algorithm/algorithmic hingegen für Pseudocode.

Quoted

Ich hab da noch ne Frage zu:
Wie erreiche ich es, dass der Quelltext in Serifenloser Schrift gedruckt wird? Irgendwie hab ich die Option dafür nicht gefunden.
Das könnte mit der basicstyle-Option funktionieren.

Quoted

Und dann wollt ich die Frage nach einer Blanko-Hausaufgabenvorlage nochmal pushen...... (weil so ne richtig schöne hab ich noch nciht basteln können)
Das kannst Du auch schnell selber hinbekommen. Kopf- und Fußzeile definieren, dort dann Name, Matrikelnummer, Nummer des Übungszettels, Name der Vorlesung etc. rein (dafür dann vielleicht noch eine etwas kleinere Schrift verwenden und vielleicht den serifenlosen Schriftschnitt). Sehr schön geht das mit KOMA-Script (speziell zu Kopf- und Fußzeilen siehe Kapitel 4 im scrguide).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 27th 2005, 6:02pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Thursday, October 27th 2005, 7:05pm

Quoted

Original von Joachim
Das könnte mit der basicstyle-Option funktionieren.

Jo danke, hat damit funktioniert.

Quoted

Original von JoachimDas kannst Du auch schnell selber hinbekommen. Kopf- und Fußzeile definieren, dort dann Name, Matrikelnummer, Nummer des Übungszettels, Name der Vorlesung etc. rein (dafür dann vielleicht noch eine etwas kleinere Schrift verwenden und vielleicht den serifenlosen Schriftschnitt). Sehr schön geht das mit KOMA-Script (speziell zu Kopf- und Fußzeilen siehe Kapitel 4 im scrguide).


Naja, so was mit der Kopfzeile hab ich im Moment auch. Ich meinte aber eher so was wie zB die Übungszettel bei den Mathefächern. Das man zB so oben links seine Daten hat, rechts oben so die Daten zur Vorlesung (wie Blatt und Gruppennummer). Und das nicht als Kopfzeile sondern sozusagen als naja Briefkopf. Und dann auf den Folgeseiten als Kopfzeile - aber dass bekomm ich ja hin.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Oct 27th 2005, 7:06pm)