Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

1

Monday, October 24th 2005, 1:31am

Analysis A Aufgabenprobleme

Hallo ihr Mathecracks :)
Hab gerade die 'Ana a Aufgaben gemacht und muss sagen: weit bin ich nicht gekommen. Vor allem die Mengenbeweise(aufgabe 1a,b) machen mich fertig, da fehlt mir vollständig die Idee. ;( Ok, man beweist, das beide Mengen gleich sind indem man zeigt das beide Menge in der anderen enthalten sind....und wie macht man das? :(Worauf soll dieser Beweis zurückzuführen sein? ?(

Hoffe Ihr könnt mir alg ein paar Vorgehensalgorithmen geben. Ich erwarte keine vollständigen Lösungen...Danke schon mal im Vorraus.

Dunkelbunt

Trainee

  • "Dunkelbunt" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 11th 2005

2

Monday, October 24th 2005, 7:38am

Er hat doch eine Beispiel-Mengen-Beweis-Aufgabe vorgerechnet - guck dir die doch nochmal an! Wie du schon gesagt hast: man beweist, dass beide Mengen gleich sind indem man zeigt, dass beide Mengen in der anderen enthalten sind.
Und dann fängst du an, das ganze logisch durchzugehen: Wenn x in der linken Menge enthalten ist, dann gilt für die rechte Menge.....
Bsp. Wenn x Element aus C\(A vereinigt B) ist, dann ist x auf jeden Fall auch Element aus C\A .... usw....

..hoffe das hat dir geholfen :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Dunkelbunt" (Oct 24th 2005, 7:40am)


3

Monday, October 24th 2005, 11:12am

guck mal ins repetitorium der höheren mathematk (S.19), dort sind die de morganschen Regeln beschrieben, mit beweis. anderenfalls musst du mal googeln, weißt ja jetzt wie diese regeln heißen.
ansonsten kann ich dur nur empfehlen, einfach eine andere der vier aufgaben zu machen, musst dich ja nur für 2 entscheiden und nicht alle vier machen.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

4

Monday, October 24th 2005, 11:15am

8h und 10Blätter später...

Jo ich denke das hat mir schon sehr geholfen...Aber wie beweise ich Die Umkehrung des Mengensymbols, sprich ausC/ (A u B) wird (C/A) geschnitten(C/B)...Ich glaube rein logisch hab ich das verstanden, aber das reicht wohl nicht als Beweis....

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

5

Monday, October 24th 2005, 11:27am

Tach ;)

Also, ich muss eigentlich gestehen, das ich die Mengenaufgaben im Vergleich zu Aufgabe 4 b) noch einfach fand.
Wo ich grad dabei bin....kann mir eine Idee für die Aufgabe 4 (a+b) geben? Ich hab keine Ahnung ob sie richtig ist......genau so gehts mir aber bei den anderen Aufgaben auch....ich hab zwar die Beweise gemacht, doch ob sie so für den Prof. so schlüssig sind wie für mich....irgendwie zweifle ich daran *g*

Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

6

Monday, October 24th 2005, 1:13pm

Umm, muss man bei den Mengenaufgaben wirklich diese Hin-und-her-Beweise machen? Ich hab einfach beide Ausgangsterme umgeformt, bis ich beim Endterm ankam, und ob ich das nun nochmal andersrum hinschreibe ist doch egal... *ratlos guck*

Ich habe eigentlich alle Aufgaben ziemlich zügig gelöst, aber ist natürlich immer die Frage, ob ich sauber genug gearbeitet habe. Nur bei Aufgabe 3b traue ich meinem Ergebnis überhaupt nicht...

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

7

Monday, October 24th 2005, 1:19pm

...weitere 3h und 3Tassen Kaffee sind vorbei

Bei 1 b) klappt das mit dem hin und her nicht.(jedenfalls glaub ich das :D) Ich hab deshalb einen anderen Ansatz verwendet: Ich hab die Mengen von "L" und von "R" systematisch aufgeschrieben und verglichen und festgestellt das sie gleich sind :] Nur: Ist das auch ein Beweis?

This post has been edited 1 times, last edit by "Neutrino" (Oct 24th 2005, 1:22pm)


Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

8

Monday, October 24th 2005, 1:29pm

Also, ich denke das es ein Beweis ist.....aber wie geht den die Aufgabe 4b)????
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

9

Monday, October 24th 2005, 1:39pm

Du schreibst das, was in der Aufgabe gegeben ist als Ungleichung hin und dann löst du die genauso wie 4a. Ich glaub mehr kann man nicht sagen, ohne die Lösung zu posten? ;)

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

10

Monday, October 24th 2005, 8:17pm

Also 1 müsste einfach sein, Google Stichwort wisst ihr. Einfach mit hilfe der Formelsammlung umformen und dann googlen nach dem neuen Term + Stichwort. Ja bei 3 brichten auch bei mir die Ratlosigkeit aus. Ich kann nur sagen ich hasse,ich hasse,ich hasse PeterPan eh ne Mathe und besonders Analysis.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Monday, October 24th 2005, 8:44pm

Quoted

Original von JimWest
Also 1 müsste einfach sein, Google Stichwort wisst ihr. Einfach mit hilfe der Formelsammlung umformen und dann googlen nach dem neuen Term + Stichwort. Ja bei 3 brichten auch bei mir die Ratlosigkeit aus. Ich kann nur sagen ich hasse,ich hasse,ich hasse PeterPan eh ne Mathe und besonders Analysis.


Ich möchte dich mal in der Klausur googlen sehen. Irgendwie ist dein Ansatz nicht empfehlenswert.
Wir machen alle mal Dinge die wir nicht mögen, aber da muss man durch :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

12

Monday, October 24th 2005, 9:16pm

Ist doch ne Kofferklausur oder? Googlen machst natürlich vorher, ausdrucken, kann man ja dann auch noch.

Ich für meinen Teil setzte mich mit Mathe erst ausseinander, wenn ichs muss. Ich hab auf einen guten Freund gehört, der mich fragte: " Wozu machst du dir den Stress?" und ich dann nix zu entgegnen wusste. Natürlich kommt man dann nicht mit der Regelstudienzeit hin, aber who cares, das einzige was einen nach der Uni erwartet, ist noch mehr Arbeit, also was solls.

Das ist meine Meinung und wenn Ihr mir einen Gefallen tun wollte nehmt das nicht als Vorbild und schreibt keine nervigen Kommentare aller ich will so schnell wie möglich bla, bla blub das wollte ich auch alles mal jetzt hab ich keinen Bock mehr drauf und wer wegen Finanzen im Stress steht hat halt nicht die Wahl, dadurch auch keine Qual, der selbigen.

P.s.: Ja Mr. McGee, sie hörn das Geld schon im Kasten klingen, wie?
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Monday, October 24th 2005, 10:19pm

Quoted

Original von JimWest
Ich kann nur sagen ich hasse,ich hasse,ich hasse PeterPan eh ne Mathe und besonders Analysis.
Dann warte mal ab, was noch so kommt. Hinweis: Es gibt durchaus Lehrveranstaltungen, die auf Analysis aufbauen. Insbesondere Stochastik hat es diesbezüglich in sich ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Monday, October 24th 2005, 10:22pm

Quoted

Original von JimWest
Ist doch ne Kofferklausur oder? Googlen machst natürlich vorher, ausdrucken, kann man ja dann auch noch.
Ich sehe es schon kommen wie nach der Klausur wieder über "unfaire Beweisaufgaben" gemotzt wird ...

Quoted

Ich für meinen Teil setzte mich mit Mathe erst ausseinander, wenn ichs muss.
Das ist genau jetzt. In Zukunft wird es nicht viel besser. Wenn Du es jetzt nicht machst, verstehst Du bald gar nichts mehr. Und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Da ist sogar das Arbeiten nach dem Studium sicherlich noch schöner ...

Aber das mußt natürlich Du wissen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Oct 24th 2005, 10:23pm)


JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

15

Tuesday, October 25th 2005, 12:01am

War ja klar :-). Wie ichs mir dachte.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

16

Tuesday, October 25th 2005, 12:47pm

Aber Joachim hat Recht ... wie immer :D
Auch die Doppelklausuren sind für einige moralisch gefährlich, weil man ja ein ganzes Jahr Zeit hat zum lernen.
Wenn man sich den Stoff in kleinere Gruppen aufteilt und regelmässig übt, hat man's intus und kann sogar den Vorlesungen folgen.
Ausserdem isses schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man für mehrere Klausuren kreuz-und-quer lernen muss, weil's plötzlich so viele sind. =)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

17

Tuesday, October 25th 2005, 2:45pm

Sicher ist es gut wenn man dazu Zeit und Lust hat. Interessiert mich hier aber nur partiell und sollte auch sicherlich nicht, als allgemein richtig angesehen werden. Denn der Stoff baut ja nicht aufeinander auf und im Script nachschlagen, müsste man dann eh, auch wenn man es schon mal gehört hat. Klar muss man hier mal wieder zwischen Effizienz und Effektivität unterscheiden. Jochen mag effektiv besser da stehen, seine Effizenz ist aber geringer.

Ich muss sagen, das ich Jochens Meinung voll und ganz unterstütze, ich mich aber, für ein anders System entschieden habe.

Deshalb nennt man es ja Meinung. Meinungen können noch so fachlich untermauert, wohl fundiert sein, aber es bleiben nur Meinungen.

P.s.: @hamena314, ich mag deine Signatur, hast die selber gemacht? Die ist so ähnlich wie diese spanische Werbung: Du bist nicht dein Haus, dein Boot, dein Pferd, aber ich hätte gern dein Auto (el nuevo seat) :-).
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 2 times, last edit by "JimWest" (Oct 25th 2005, 2:49pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

18

Tuesday, October 25th 2005, 5:14pm

Wenn du einen Weg für dich gefunden hast, der funktioniert, is doch toll.
Leider denken die meisten Ersis so, fallen dann auf den A*sch und denken dann genau anders. Davor möchten wir (vor allem Joachim :P) euch einfach nur warnen, aber jeder darf seine Erfahrungen/Fehler selbst machen.
Viel Glück für welchen Weg du dich auch immer entscheidest. :)

HAVE PHUN!

P.S.: Die Signatur hab' ich geklaut, ist einer der Charaktäre aus "Fight-Club" und die Aussage wurde auch daraus entliehen, allerdings leicht abgewandelt. :D
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Oct 25th 2005, 5:15pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Tuesday, October 25th 2005, 5:26pm

Quoted

Original von JimWest
Denn der Stoff baut ja nicht aufeinander auf
Wie kommst Du denn darauf?

Quoted

und im Script nachschlagen, müsste man dann eh, auch wenn man es schon mal gehört hat.
Es gibt aber elementare Methoden und Prinzipien, die häufig benötigt werden und die "man" daher nicht jedes mal nachschlagen sollte und auch nicht muß, wenn sie bereits vorher vernünftig gelernt wurden.

Quoted

Klar muss man hier mal wieder zwischen Effizienz und Effektivität unterscheiden. Jochen mag effektiv besser da stehen, seine Effizenz ist aber geringer.
Ich heiße Joachim.

Wenn es Dein Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand irgendwie durchzurutschen, dann magst Du mit Deiner Einschätzung richtig liegen ... das ist aber wie gesagt Deine Sache; die Erfahrung zeigt lediglich, daß Deine Methode meist nicht so gut funktioniert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

20

Tuesday, October 25th 2005, 5:34pm

Naja da hilft der Vorlesungskatalog weiter.

Sicher dafür geht man ja in die Übung.

Oh sorry wegen Namen, mein einer Freund heißt Jochen, scheint sich negativ auf mein Namensgedechnis bezüglich deines Namens auszuwirken.

Sicher klappt das nicht, wenn man gar nix macht sonst geht das eigentlich ganz gut.

Also bist du meiner Meinung. Damit du einfacher das letzte Wort hast frag ich dich schnell noch was, ach und zitier doch nicht unnötig, wenns doch Absätze genau dafür gibt. Sag mal hast du gern das letzte Wort :-) ?
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 1 times, last edit by "JimWest" (Oct 25th 2005, 5:44pm)