Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Wednesday, October 26th 2005, 8:20am

Quoted

Original von JimWest
Naja da hilft der Vorlesungskatalog weiter.
Ich nehme an, daß bezieht sich auf Deine Aussage bezüglich der fachlichen Abhängigkeiten der Lehrveranstaltungen untereinander.

Ich weiß nicht, was Du im LVK gesehen hast. Wenn ich mir das Fach Mathematik im P-Katalog anschaue, fällt mir auf, daß fast jede dort genannte Lehrveranstaltung auf eine andere aufbaut.

Quoted

Also bist du meiner Meinung.
Aus meinen vorherigen Posting sollte klar sein, daß ich dies nicht bin. Du bist der Meinung, daß Du mit Minimalaufwand irgendwie durch das Studium kommst. Ich bin der Meinung, daß Du das zwar gerne machen kannst, damit aber höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben wirst.

Quoted

ach und zitier doch nicht unnötig, wenns doch Absätze genau dafür gibt.
Ich zitiere, um den Zusammenhang zu bewahren, damit Du und andere Leser nicht erst mühsam jeder meiner Sätze einem Deiner Sätze zuordnen müssen.

Das hat etwas mit Zeitersparnis und Verständlichkeit zu tun ... ;)

Quoted

Sag mal hast du gern das letzte Wort :-) ?
Es geht mir nicht darum das letzte Wort zu haben. Auf Postings, die Aussagen enthalten, die ich nicht kommentarlos stehen lassen möchte oder die (wie hier mit den Abhängigkeiten der Lehrveranstaltungen) sachlich falsch sind, antworte ich nun einmal.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

22

Wednesday, October 26th 2005, 7:04pm

Double Post.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 1 times, last edit by "JimWest" (Oct 26th 2005, 7:07pm)


JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

23

Wednesday, October 26th 2005, 7:05pm

1. Hast du nicht ganz so verstanden, wie es gemeint war (vielleicht unzureichend Formuliert). Ich meinte damit, das man im LVK sieht was aufeinander aufbaut. Wie dem Topic des Posts zu entnehmen ist geht es um eine Erstsemester Vorlesung, da möchte ich gern wissen, wie du auf aufeinander Aufbauen kommst oder sprichst von dem von dir beispielhaft erwähnten Fach? Egal so wars gemeint.

2. Schon mal was von Ironie gehört? Einfach bei Wikipedia nachschlagen :-).

3. Damit du dir Zeit sparst und es deiner Verständlichkeit nicht abträglich ist, haben ich für dich keine Ausnahme gemacht und das hier nicht zitiert dafür, aber mit Nummern versehen :-).

4. Man sollte seine Meinung erst der Öffentlichkeit Kund tun wenn, einem die Sätze über die man sich eine Meinung bildet, klar sind. Du kannst mich gern anmailen, um etweilige Unklarheiten deiner Seitz aufklären zu lassen, am besten vor dem nächsten Post. Mir ist schon oft aufgefallen das grade du, deine Meinung als Wahrheit verkaufst siehe "sachlich falsch sind, ...", aber das ist ja kein Problem dafür bin ich ja da :-).

Fazit: Außerdem komme ich nicht um hin, das du das Ganze ernst zu nehmen scheinst, was mich um so trauriger stimmt. Ich für meinen Teil, werde diesem Post keine weitere Beachtung schenken und hoffe das Du auch darüber hinweg kommst, das es Leute gibt, die deiner Meinung sind oder nicht, wenn ich doch, nach wie vor deiner Meinung bin, solltest du vielleicht jemand suchen der nicht deiner Meinung ist, dann ergebe es auch mehr Sinn und vielleicht sogar Grund darüber zu streiten.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 1 times, last edit by "JimWest" (Oct 26th 2005, 7:17pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

24

Wednesday, October 26th 2005, 8:14pm

Quoted

Original von JimWest
1. Hast du nicht ganz so verstanden, wie es gemeint war (vielleicht unzureichend Formuliert). Ich meinte damit, das man im LVK sieht was aufeinander aufbaut. Wie dem Topic des Posts zu entnehmen ist geht es um eine Erstsemester Vorlesung, da möchte ich gern wissen, wie du auf aufeinander Aufbauen kommst oder sprichst von dem von dir beispielhaft erwähnten Fach? Egal so wars gemeint.
Dann verstehe ich dich auch. Ich habe angenommen, daß Du der Meinung wärst, daß auch spätere Vorlesungen nicht aufeinander aufbauen und Du daher auch auf Kenntnisse in Analysis A verzichten könntest. Damit lag ich wohl daneben, Du hast es mir mit Deinen Formulierungen aber auch nicht gerade leicht gemacht. :)

Quoted

2. Schon mal was von Ironie gehört? Einfach bei Wikipedia nachschlagen :-).
Vielen Dank für den Hinweis. Dort steht unter anderem folgender Absatz:

"Zeitungen helfen sich damit, Beiträge eindeutig als ironisch zu kennzeichnen (Glosse). Internetnutzer in Mitteilungsforen bemühen Smilies. Die einzige Möglichkeit, Missverständnisse zu vermeiden, ist, in schriftlichen Mitteilungen auf Ironie zu verzichten."

Quoted

4. Man sollte seine Meinung erst der Öffentlichkeit Kund tun wenn, einem die Sätze über die man sich eine Meinung bildet, klar sind.
Vielleicht sollte "man" das tun, ich bin aber nicht "man". Ich äußere meine Meinung, wenn ich einen Text gelesen habe und ich zu dessen Bedeutung keine Fragen mehr habe. Genau das war hier der Fall. Vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, vielleicht war Deine Formulierung schlecht, vielleicht wäre es mit Zitaten nicht passiert. Ich vermute, daß alle drei Punkte zutreffend sind.

Quoted

Du kannst mich gern anmailen, um etweilige Unklarheiten deiner Seitz aufklären zu lassen, am besten vor dem nächsten Post.
Du kannst gerne auch noch etwas unmißverständlicher schreiben. Gemailt wird von meiner Seite jedenfalls nicht. Wer hier schreibt, bekommt auch hier eine Antwort.

Quoted

Mir ist schon oft aufgefallen das grade du, deine Meinung als Wahrheit verkaufst siehe "sachlich falsch sind, ...", aber das ist ja kein Problem dafür bin ich ja da :-).
Wenn Deine Aussage so interpretiert wird wie ich es getan habe (was ich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch für möglich halte), trifft "sachlich falsch" zu.

Quoted

Fazit: Außerdem komme ich nicht um hin, das du das Ganze ernst zu nehmen scheinst, was mich um so trauriger stimmt.
Da es sich nicht um ein Posting im Smalltalk handelt und Du mit Smilies ausgesprochen sparsam umgehst, nehme ich Dein Posting selbstverständlich ernst. Oder möchtest Du nicht ernst genommen werden?

Quoted

... dann ergebe es auch mehr Sinn und vielleicht sogar Grund darüber zu streiten.
Wo siehst Du hier einen Streit?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

25

Wednesday, October 26th 2005, 8:51pm

Da sich die Diskussion hier immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernt, sollte sie vielleicht unter "Smalltalk" oder wenigstens unter einem neuen Topic fortgeführt werden.
plenty of time to relax when you are dead

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male
  • "Neutrino" started this thread

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

26

Wednesday, October 26th 2005, 9:30pm

Es wird langsam echt unsachlich und auf eine gewisse subtile Weise beleidigend *rufe den Admin*

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

27

Wednesday, October 26th 2005, 9:31pm

Quoted

Original von Neutrino
Es wird langsam echt unsachlich und auf eine gewisse subtile Weise beleidigend *rufe den Admin*


Stimmt. Und Offtopic is es ja auch schon ein wenig.
Wer weiter über Analysis reden will, soll einen neuen Tread anmachen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.