Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Wanja

Junior Schreiberling

  • "Wanja" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

1

Tuesday, October 25th 2005, 4:42pm

Stocha Ü2

Kann mir mal wer erklären was dieses sigma (oder delta) in Aufgabe 3 genau ist? Ich werde leider aus der Vorlesung "...SIMGA-omega0 is ein Einpunktmaß in omega0..." und meinen Büchern nicht schlau...

Speziell jetzt SIGMAa und SIGMA0/SIGMA1 was stell ich mir darunter vor?

help ^^

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, October 25th 2005, 5:10pm

RE: Stocha Ü2

Quoted

Original von Wanja
Kann mir mal wer erklären was dieses sigma (oder delta) in Aufgabe 3 genau ist? Ich werde leider aus der Vorlesung "...SIMGA-omega0 is ein Einpunktmaß in omega0..." und meinen Büchern nicht schlau...

Speziell jetzt SIGMAa und SIGMA0/SIGMA1 was stell ich mir darunter vor?
Das ist kein Sigma, sondern ein Delta. Wahrscheinlich kennst Du das sogar schon aus E-Technik, dort wurde es Dirac-Impuls genannt.

Eine reellwertige Zufallsvariable, die gemäß dem Maß \delta_a für a \in R verteilt ist, nimmt den Wert a mit Wahrscheinlichkeit 1 und alle anderen Werte mit Wahrscheinlichkeit 0 an. Anders ausgedrückt: Eine mit \delta_a verteilte Zufallsvariable ist konstant und hat den Wert a.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Wanja

Junior Schreiberling

  • "Wanja" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

3

Tuesday, October 25th 2005, 5:41pm

RE: Stocha Ü2

Heisst das 3a) is nur ein senkrechter Strich?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, October 25th 2005, 5:56pm

RE: Stocha Ü2

Quoted

Original von Wanja
Heisst das 3a) is nur ein senkrechter Strich?
Gefragt war nicht nach der Maßfunktion (bzw. Dichtefunktion), sondern nach der Verteilungsfunktion.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Wanja

Junior Schreiberling

  • "Wanja" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

5

Tuesday, October 25th 2005, 6:26pm

RE: Stocha Ü2

ich frag einmal mal den Übungsleiter ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanja" (Oct 25th 2005, 7:55pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

6

Tuesday, October 25th 2005, 10:47pm

Das fängt ja schon wieder fast genauso an wie in Diskrete Strukturen :evil: Man muss sich was selbst beibringen und hinterher in der Übung bekommt man gezeigt wie man es hätte machen müssen (oder eh schon gemacht hat).

A1 und A2 sind ja noch lösbar (wenn man zB DS gehört hat).
Aber bei A3 und A4 steh irgendwie völlig aufm Schlauch. Ne Beispielaufgabe in der Übung wär echt nicht schelcht gewesen..........
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

7

Tuesday, October 25th 2005, 10:56pm

Ich kann dir sagen, wie 4b) auf jeden Fall gelöst werden kann - vergleichen wir dann die Ergebnisse zu A1 und A2?

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Tuesday, October 25th 2005, 11:29pm

Quoted

Original von oixio
Das fängt ja schon wieder fast genauso an wie in Diskrete Strukturen :evil: Man muss sich was selbst beibringen und hinterher in der Übung bekommt man gezeigt wie man es hätte machen müssen (oder eh schon gemacht hat).
...


Auch wenn ich dann wieder als Meckerer hingestellt werde, es ist nicht nur fast, sondern genauso wie in Diskrete Strukturen.
Wo das Prinzip bei dem ganzen sein soll, verstehe ich nicht, aber vielleicht mag mich wer aufklären. Aber vielleicht fehlen ja die finanziellen Mittel, um ne Stundenübung vorzubereiten.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

9

Tuesday, October 25th 2005, 11:40pm

Nein, es gibt den Stoff dazu schon vorher in der Vorlesung (größtenteils). Das war bei Diskrete Strukturen nicht so.

Es ist zwar aufwendiger die Lösungswege selbst zu entwickeln und nicht bei Lösungen von ähnlichen Aufgaben abzuschauen, bringt aber viel mehr, weil man sich intensiv mit dem Stoff beschäftigen muss. Das Niveau der Klausur wird dann wohl entsprechend hoch sein.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

10

Tuesday, October 25th 2005, 11:54pm

Na gut, dann ruder ich mal zurück. Da ich das wiederhole und die Vorlesung aus Überschneidungsgründen mit nem anderen Fach nicht besuchen kann, war ich wohl zu vorlaut und entschuldige mich bei allen, die sich angegriffen fühlen.
Zumindest war die Übung, die ich heute besucht habe, vom Verständnis her ganz gut, was bei DS nicht immer der Fall war.

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

11

Wednesday, October 26th 2005, 2:19pm

RE: Stocha Ü2

@ Joachim :Heisst es dann dass es nur ein Punkt ist? Also bei (a,1)? bzw. eine gerade auf der X-Achse mit unstetigem Punkt bei (a,1)?
sry ich checke es echt noch nicht :)

This post has been edited 1 times, last edit by "UGN" (Oct 26th 2005, 2:29pm)


Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

12

Wednesday, October 26th 2005, 2:42pm

wie sich zum beispiel auch hier nachlesen lässt, ist der wert der verteilungsfunktion an der stelle x das integral der dichtefunktion von -unendlich bis x. im falle von aufgabe 3a) ist es also vor dem dirac-stoß immer 0 und direkt beim dirac-stoß (x=a) springt die funktion auf 1 und bleibt dort für alle ewigkeit...

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

13

Wednesday, October 26th 2005, 4:31pm

Hat noch jemand bei Aufgabe 2 p=0.93 raus (für die wahrscheinlichkeit, dass alle gruben mindestens einen bagger zugeteilt bekommen)?

p kommt mir irgendwie ziemlich hoch vor..
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

14

Wednesday, October 26th 2005, 5:25pm

Bin leider noch nicht zuhause, daher kann ich nur einen Ansatz zum Besten geben ;)

So wie ich das gerade sehe, deutet die Vorraussetzung, dass jeweils mindestens ein Bagger pro Grube zugeteilt wird und sowohl Bagger als auch Gruben unterscheidbar sind, auf eine surjektive Abbildung f : [12] -> [5] hin. Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuscht, wurde die Anzahl der möglichen Abbildung über 5! x S(12, 5) berechnet. War eine der ersten Übungen in DS letztes Semester.

Kann natürlich auch alles Schwachsinn sein, hehe.

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

15

Wednesday, October 26th 2005, 5:43pm

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es insgesamt 5^12 Möglichkeiten gibt, die Bagger auf die Gruben zu verteilen, denn sowohl die Bagger als auch die Gruben sind verschieden, das heißt die Reihenfolge zählt. Außerdem sind Wiederholungen möglich, denn mehrere Bagger können einer Grube zugeteilt werden (die Gruben werden also mehrfach verwendet). Es ist also |Omega|=5^12. Ganz klar!

Quoted

...deutet die Vorraussetzung, dass jeweils mindestens ein Bagger pro Grube zugeteilt wird und sowohl Bagger als auch Gruben unterscheidbar sind, auf eine surjektive Abbildung f : [12] -> [5] hin

pah, surjektive abbildung!

Quoted

Kann natürlich auch alles Schwachsinn sein

genau
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

16

Wednesday, October 26th 2005, 5:53pm

Ja, 5^12 ist das |omega| .... 5! x S(12,5) wäre das |A| ;)

Was natürlich nicht bedeutet, dass es trotzdem Schwachsinn sein könnte.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dude" (Oct 26th 2005, 5:54pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

17

Wednesday, October 26th 2005, 6:04pm

RE: Stocha Ü2

Quoted

Original von UGN
@ Joachim :Heisst es dann dass es nur ein Punkt ist? Also bei (a,1)? bzw. eine gerade auf der X-Achse mit unstetigem Punkt bei (a,1)?
sry ich checke es echt noch nicht :)
Ja, die Verteilungsfunktion ist dann eine "Gerade mit Sprung". Die Verteilungsfunktion gibt ja die Wahrscheinlichkeit dafür an, daß die Zufallsgröße einen Wert annimmt, der höchstens dem jeweiligen Argument der Funktion entspricht. Und wenn die Zufallsgröße immer einen bestimmten Wert liefert, also konstant ist, ergibt sich der oben genannte Graph der Verteilungsfunktion.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

18

Wednesday, October 26th 2005, 6:43pm

Hmm, eine Verteilungsfunktion F(x) hat aber doch immer folgende Eigenschaften:

1) F(x) ist monoton steigend

2)F(x) ist in jedem punkt zumindest rechtsseitig stetig

3) lim für x gegen - unendlich = 0

4)lim für x gegen + unendlich = 1

@Joachim
Deine beschriebene Funktion würde doch diesen Regeln mMn widersprechen - kann aber sein, dass es beim Dirac ne Ausnahme gibt - hab ja eben erst mit Stochastik angefangen :)

...................................

Ausserdem scheinen alle Verteilungsfunktionen so ziemlich gleich auszusehen - siehe (Google-Such Verteilungsfunktion - Bilder)

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Oct 26th 2005, 6:44pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Wednesday, October 26th 2005, 6:48pm

Quoted

Original von Teklan
Hmm, eine Verteilungsfunktion F(x) hat aber doch immer folgende Eigenschaften:

1) F(x) ist monoton steigend

2)F(x) ist in jedem punkt zumindest rechtsseitig stetig

3) lim für x gegen - unendlich = 0

4)lim für x gegen + unendlich = 1

@Joachim
Deine beschriebene Funktion würde doch diesen Regeln mMn widersprechen - kann aber sein, dass es beim Dirac ne Ausnahme gibt - hab ja eben erst mit Stochastik angefangen :)
Doch, die Regeln sind alle erfüllt. Welche gilt denn nicht?


Quoted

Ausserdem scheinen alle Verteilungsfunktionen so ziemlich gleich auszusehen - siehe (Google-Such Verteilungsfunktion - Bilder)
Das liegt vor allem am Verhalten für x -> +/- inf. Daher betrachtet man bei Vergleichen auch meistens die zugehörigen Dichten, die sind nämlich aussagekräftiger (für die menschliche Wahrnehmung zumindest).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

20

Wednesday, October 26th 2005, 7:01pm

RE: Stocha Ü2

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von UGN
@ Joachim :Heisst es dann dass es nur ein Punkt ist? Also bei (a,1)? bzw. eine gerade auf der X-Achse mit unstetigem Punkt bei (a,1)?
sry ich checke es echt noch nicht :)
Ja, die Verteilungsfunktion ist dann eine "Gerade mit Sprung".


Das irritiert mich und würde mMn zumindest der Eigenschaft 2) widersprechen.