Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

21

Wednesday, November 2nd 2005, 3:27pm

Quoted

Original von st0n3d

Quoted

Original von CrissCross
Stimmt grundsätzlich schon, aber selbst in der Einführungsveranstaltung wurde geraten doch lieber mal ne Musterlösung als "Denkanstoß" zu nehmen, bevor man gar nix auf die Reihe kriegt - natürlich sollte man schon verstehen, was man da zusammenbaut.


Das stimmt schon. Eine richtige Musterlösung kann einen natürlich erstmal auf den richtigen Weg bringen. Und am Ende kann man auch gut mal schaun, ob es vom Prinzip her das Gleiche ist, wie das selbst gebastelte.

Man darf sich halt nur nicht alleine auf eine Musterlösung verlassen und diese "auswendig" lernen.


Also ich habe die Musterlösung von http://www.stud.uni-hannover.de/~timrade/hardwareprojekt/
Sind da Fehler drin, oder funktioniert die Musterlösung?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

22

Wednesday, November 2nd 2005, 4:23pm

Quoted

Original von Neo
Also ich habe die Musterlösung von http://www.stud.uni-hannover.de/~timrade/hardwareprojekt/
Sind da Fehler drin, oder funktioniert die Musterlösung?
Da Du diese Lösung ja sicherlich nur als Denkanstoß verwenden wirst, kannst Du ihre Korrektheit selbst herausfinden, indem Du sie mit Deiner eigenen Lösung vergleichst. :)

Wir haben uns damals glaube ich auch diese Lösung angeschaut. Für ein paar Aufgaben war sie unseren Lösungen ähnlich, bei anderen Aufgaben gab es Abweichungen. Ob diese Lösung fehlerfrei ist, kann ich nicht beurteilen, weil wir natürlich unsere Lösung aufgebaut haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Nov 2nd 2005, 4:26pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

23

Wednesday, November 2nd 2005, 7:14pm

Quoted

Original von Spaddel
was ich meinte ist:

laut den gelieferten schaltbildern des SEGRAS 1 is doch auch der hauptsteuerungsplatine eine ansteuerung für S enthalten - also folglich doch auch S??? - und es liest sich in der beschreibung auch so...ausgänge sind auch da - also warum sollte man noch ein zusätzliches FF zur realisierung von S benutzen???


Naja - da ist nur der Ausgang des S-Tasters. Du musst aber selbst steuern das S vom Startbefehl so lange gehalten wird, bis es per Halt oder Stop wieder gelöscht wird. Steht aber eigentlich auch so in der Beschreibung und Aufgabe drin.


Noch nen Tipp: Verlasst eruch nur auf die Bezeichnung in der Segras-Beschreibung. Die Beschriftung des Boards ist nicht immer richtig in Bezug darauf, ob der Eingang jetzt quer oder nicht ist.


Gruß

oixio (der mit seinem Partner nur 2 Stunden für A-C gebraucht hat und somit bestanden hat :D )
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

24

Thursday, November 3rd 2005, 12:38am

Quoted

oixio (der mit seinem Partner nur 2 Stunden für A-C gebraucht hat und somit bestanden hat großes Grinsen )

Oder der oixio, der anderen Gruppen böse kaputte JK-Flipflops ausleiht!! ;)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

25

Thursday, November 3rd 2005, 12:48pm

Quoted

Original von thommyslaw

Quoted

oixio (der mit seinem Partner nur 2 Stunden für A-C gebraucht hat und somit bestanden hat großes Grinsen )

Oder der oixio, der anderen Gruppen böse kaputte JK-Flipflops ausleiht!! ;)


So fies bin ich nicht. Da ich ja selbst bei Versuch 2 durchgefallen bin, weiss ich wie blöd eine Fehlersuche sein kann. Natürlich kann ich uach nicht garantieren, dass die FlipFlops aus unserer Box alle funktionsfähig sind (aber das können ja noch nichtmal die Betreuer.....)
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

26

Thursday, November 3rd 2005, 11:54pm

hey, war doch nur spaß ;).
aber mal ernst: ingo oder christoph? :)

mariem

Praktikant

  • "mariem" is female

Posts: 17

Date of registration: Oct 1st 2004

Location: Hannover

Occupation: 7 Sems Informatik

27

Friday, November 4th 2005, 11:30am

Hardware Projekt

Hallo an alle,ich habe eine bestimmte frage,
wer ist bitte frank Gernart,Hermes Andreas und Thiagaraih.es geht um das hardware projekt,da wir zusammen in einer gruppe sind und uns bis jetzt noch garnicht kennen.ich bitte euch bei mit zu melden bzw mir eine email zu verschicken: Mariem Ben Rehouma
dream_rym@hotmail.com