Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

1

Saturday, November 5th 2005, 9:11am

ER-Schema aus *.xsd

Hi,

ich möchte Daten, die im XML Format vorliegen in eine Datenbank importieren. Die Daten haben eine Schema-Datei (*.xsd).
Gibt es evtl. ein Framework, mit dem man ein ER/RBD-Schema aus einem XSD generieren kann?
Danke

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, November 5th 2005, 3:07pm

RE: ER-Schema aus *.xsd

Quoted

Original von AnyKey
ich möchte Daten, die im XML Format vorliegen in eine Datenbank importieren. Die Daten haben eine Schema-Datei (*.xsd).
Gibt es evtl. ein Framework, mit dem man ein ER/RBD-Schema aus einem XSD generieren kann?
Ich vermute, daß diese Tansformation automatisiert nicht gelingen kann, da XML Schema doch deutlich mehr Möglichkeiten bietet (insbesondere Datentypen und Hierarchie) als relationale Datenbanken. Sofern das überhaupt möglich sein sollte, führen automatische Transformationen in der Regel zu einem bestimmt alles andere als optimalen Datenbankschema mit vielen Integritätsbedingungen. Sofern Du Wert auf ein einigermaßen vernünftiges Datenbankschema legst, wirst Du die Umwandlung wohl per Hand machen und an einigen Stellen Kompromisse eingehen müssen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

3

Tuesday, November 8th 2005, 12:10am

danke.
Ich habe ein relativ einfachen Schema.
Allerdings werde ich jetzt erstmal eine native xml Datenbank (xindice) ausprobieren, da mir der aufwand am geringsten scheint.
Wenn das nicht so gut geht, dann nehme ich doch ein RDBMS und erstellt ein RDBS. Wie das geht, haben wir ja grad gelernt. :)

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key